Am 12.01. waren die “D2-Neustadttiger” der Einladung zum Hallenturnier des SV Eintracht Gommern (Spg. Ehle/Elbe) gefolgt. “Zimmi” und Julia boten dort bei dem stark besetzten Turnier auf:
1 Florian (K) – 5 Pascal, 10 Sven (1,) 7 Dennis (2), 8 Kai (1), 3 Eric, 15 Christopher (1), 11 Michael (4), 3 Maik, 12  Niklas. 
Sechs Teams spielten in einer Gruppe nach dem System “Jeder gegen Jeden” um den “1.Toepel - Cup 2014” und die weitern Platzierungen. Dabei erreichten die “Schwarz-Gelben” in ihren Spielen folgende Ergebnisse: 
 
VfB Ottersleben II : TuS 1860 MD-Neustadt II    0:2
In ihrem Auftaktspiel beherrschten die “Schwarz-Gelben” den Konkurrenten aus der Stadtliga klar und behielten verdient mit 2:0 die Oberhand gegen das Team des VfB II. Tore: Michael, Dennis
 
TuS 1860 MD-Neustadt II : SpG. Ehle/Elbe I    2:1
Gegen die 1. Vertretung des Ausrichters  gelang Dennis bereits frühzeitig die 1:0-Führung, für die Neustadttiger. Nach kurzweiliger Ausgeglichenheit konnten dann “"die “Schwarz-Gelben” durch Christopher, das 2:0 nachlegen. Kurz vor Spielende gelang der  SpG Ehle/Elbe I der Ehrentreffer zum 1:2.  Mit hohem kämpferischen Einsatz und guten spielerischen Aktionen brachten die “Tiger” den Sieg dann sicher nach Hause. Tore:  Dennis, Christopher
 
TuS 1860 MD-Neustadt II : SpG. Ehle/Elbe II 1:2
Im 3. Spiel war die 2. Vertretung des Gastgebers der Gegner der “Schwarz-Gelben”, die sich überraschend stärke präsentierte, als die 1. Mannschaft. Beide Teams spielten von Beginn an auf Angriff und erspielten sich einige gute Torchancen.  Gleich in der 1. Min. muss der SpG-Torwart einen scharfen Schuss von Michael halten, damit sein Team nicht in Rückstand gerät. Danach herrscht zwischen den beiden Mannschaft verteiltes Spiel auf hohem Niveau. Dabei können die “Oranjes” das 1:0 erzielen.  Danach trumpfen die “Tiger” auf  und Kai kann zum 1:1 ausgleichen. Danach geht es hin und her in den beiden Strafräumen und es gibt packende Spielszenen auf beiden Seiten.  In der 10. Min. trifft die SpG. II zum spielentscheidenden zweiten Tor.  Das danach tolle Aufbäumen der “Schwarz-Gelben” wird dann nicht mehr mit einem Treffer belohnt und das Spiel geht knapp mit 1:2 gegen den späteren Turniersieger verloren. Tor: Kai
 
SV Kirchmöser : TuS 1860 MD-Neustadt II  2:3
Gegen die sich im Verlaufe des Turniers steigernden Gäste aus Kirchmöser kamen die “D2-Tiger” sehr schnell ins Match und dominierten dreiviertel des Spiels. In dieser Phase schossen sie einen beruhigenden 3:0-Vorsprung - durch Michael, Kai, Sven - heraus. Dann aber kam der SV in der Offensive stark auf und erzielte die Tore zum 1:3 und 2:3. In der 6. Minute gab es eine Schrecksekunde für die Neustadttiger, als Torwart Florian bei einer Abwehraktion einen aus Nahdistanz scharf geschossenen Ball an den Kopf bekam und kurzzeitig zu Boden ging. Als  er weiter spielen konnte applaudierte ihm die gesamte Halle. Bitter für die “Tiger” war das Tor zum 1:3, als die Wechselphase bei ihnen noch nicht abgeschlossen war und der Schiedsrichter das Tor anerkannte. Aber mit Kampfgeist und Bravour verteidigten sie den jederzeit verdienten dritten Sieg.
 
SV Kali Wolmirstedt : TuS 1860 MD-Neustadt II  1:1
In diesem Spiel ging es um den 2. Platz im Turnier. Die Vorzeichen waren: Wolmirstedt reicht ein Unentschieden, die “D2-Schwarz-Gelben” mussten gewinnen. Beide Teams konnten die SpG. Ehle II den Turniersieg nicht mehr streitig machen. In diesem Spiel absolvierten die Neustadttiger ihr bestes Match. Bereits nach 20 Sekunden brachte Michael, mit dem schnellsten Turniertor, die “Schwarz-Gelben” mit 1.0 in Front. Dann liefen beide Teams zur Hochform auf. Sie  erspielten sich jeweils einige gute Torchancen. Immer wieder rückte unser Keeper Flori in den Fokus des Geschehens. Jetzt war er der Turm in der Abwehr, denn die Wolmirstedter drückten auf den Ausgleich. Aber immer wieder konnten die Tiger diesen vereiteln bzw. ihr Torwart war zur Stelle und hielt stark. Kurz vor dem Abpfiff mussten die “Schwarz-Gelben” doch noch den 1:1-Ausgleich hinnehmen, durch eine äußerst strittige Aktion. Ein “D2-Tiger” wird durch einen SV Kali- Akteur von den Beinen geholt und bleibt liegen, der “Schiri” pfeift das Spiel nicht ab und ausgerechnet durch diese  “Schiri-Fehlentscheidung” (seine zweite) fällt das Ausgleichstor.  Danach ging  das Spiel mit dem 1:1-Endergebnis zu Ende.  Die “Tiger” haben sehr gut gespielt und gekämpft, mussten aber ein für den SV Kali glückliches Unentschieden hinnehmen. Deren Spielmacher - die Nr. 11  (bester Spieler und bester Torschütze des Turniers) -nicht so zum Zuge kam, wie in den Spielen vorher. So kamen beide Teams auf 10 Punkte, aber Wolmirstedt wurde aufgrund des um zwei Tore besseren Torverhältnisses  Zweiter und die “D2-Tiger” Turnierdritter. Alles in allem eine Klasseleistung. Tor: Michael
.
Turnierabschlusstand
1. SpG. Ehle/Elbe II                   13 Punkte    12:5 Tore
2.  SV Kali Wolmirstedt            10 Punkte    11:6 Tore
3. TuS 1860 MD-Neustadt II  10 Punkte      9:6 Tore
4. SV Kirchmöser                       6 Punkte       9:11 Tore
5. SpG Ehle/Elbe                       2 Punkte       4:8 Tore
6. VfB Otterleben II                   1 Punkt        3:12 Tore
 
Siegerehrung:
Die drei erstplatzierten Teams wurden mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet, dazu gab es für die Spieler der Teams Medaillen.
 
Spielerehrungen:
Auszeichnungen/Pokale als Beste gingen an:
Spieler:          Nr.11 Ben Nakarz  (SV Kali Wolmirstedt)
Torhüter:       Florian Schneider (TuS 1860 MD-Neustadt)
Torschütze:   Nr. 11 Ben Nakarz  (SV Kali Wolmirstedt)
 
Fazit:
Die “D2-Neustadttiger” warteten  in Gommern  mit ihrer bisher besten Turnierleistung - in dieser (noch jungen Hallensaison) - auf. Alle zehn “Schwarz-Gelben” lieferten  eine  super Leistung ab und machten dadurch das Team stark. Mit hohem kämpferischen Einsatz und vielen guten bis sehr guten spielerischen Aktionen bescherten sie den mitgereisten Eltern und der Fangemeinde fünf packende, bis zum Spielschluss spannende Spiele (3 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage) und erreichten mit Rang drei hochverdient einen Platz auf dem Podest.  Florian (Kapitän in Gommern) wurde als bester Torwart des Turniers, mit dem Torhüterpokal  ausgezeichnet. Für ihr Auftreten beim “Toepel-Cup” in Gommern haben sich alle “D2-Neustadttiger”, die dort waren, ein dickes Lob verdient, das gleiche Lob gilt auch  für Jan und Julia!
 
Vorschau:
Das voraussichtliche nächste Hallenturnier bestreiten die “D2-Tiger” in Barleben am 16.02.2014.
 
Die Spiele des Turniers sind unter  http://www.youtube.com/watch?v=okiunUillFM zu sehen.
 
Text: Manfred Schneider
 
Foto3
Zum Seitenanfang