Am 21. und 23.02. schnürten die “D2-Neustadttiger” – Florian, Pascal, Dennis (2), Kai, Eric, Michael (1), Mansur (1), Maik (1), Jan-Niklas L. ihre “Töppen” für zwei Freundschaftsspiele in Vorbereitung auf die Punktspiele. Es fehlten: Christopher und Niklas (beide krank), Dominik (?).
Am Freitag (21.02.) traten sie bei Roter Stern Sudenburg auf dem Sportplatz an der Dodendorfer Str. an. Gegen den Vertreter der Stadtklasse gingen sie - in dem kurzfristig anberaumten und improvisierten Spiel - sofort in die Offensive und erspielten sich eine Vielzahl von Torchancen (ca. zehn), davon einige 100-prozentige. Doch die “Schwarz-Gelben” vermochten es nicht, daraus Treffer zu machen. Nach zehn Minuten kamen die Gastgeber besser ins Spiel, ohne torgefährlich zu sein. In der 22. Min. kommen sie mit ihrem ersten wirklichen Torschuss zur 1:0-Führung. Drei Minuten später ist dann Dennis der Torschütze zum 1:1-Ausgleich. Mit diesem Ergebnis wurden auch  die Seiten gewechselt.
 
Gleich zu Beginn der 2. Hälfte ist Michael zum 2:1 erfolgreich. Doch die “Roten Sterne” können wenig später zum 2:2 ausgleichen. Danach hatten die “Tiger” wieder mehr vom Spiel und steigerten sich auch geringfügig. Dennis und Mansur schraubten dann das Ergebnis mit ihren Treffern auf 4:2. Die sich noch um Resultats Verbesserung bemühenden Sudenburger konnte keine weiteren Treffer mehr erzielen, so dass die “D2-Tiger” das Spiel verdient mit 4:2 gewannen.
 
Am So. (23.02.) war der SV Kali Wolmirstedt zu Gast an der Zielitzer Str. Die im Vergleich zu den “Roten Sternen” wesentlich stärkeren Wolmirstedter setzten die “Schwarz-Gelben” sofort unter Druck und erspielten sich etliche Tormöglichkeiten. Aber erst in der 8. Min. gelingt ihnen der erste Treffer. Auch danach waren sie (klar) spielbestimmend.  Zehn Minuten später erhöhen sie auf 2:0.  In der 23. Min. gelingt Maik – der später verletzt ausscheiden musste und dem an dieser Stelle gute Besserung gewünscht wird – mit einem strammen Schuss  der Anschlusstreffer zum 1:2. Doch bereits wenig später kann der SV Kali den alten Abstand wieder herstellen. Mit dem 3:1 für die Gäste ging es in die Halbzeitpause.
 
In der 2. Halbzeit kamen die “Tiger” etwas besser ins Spiel und besaßen einige gute Torchancen. Darunter mindestens vier Großchancen. Aber es wurde beim Abschluss zu langsam und zu umständlich agiert, sodass die Wolmirstedter keine weiteren Gegentore hinnehmen mussten. Die wiederum nutzten individuelle Patzer in der “Tiger-Abwehr” zu zwei weiteren Treffern. Mit diesem Ergebnis (5:1) pfiff der als “Schiri” agierende TuS-Abteilungsleiter das faire Match ab.
 
Fazit:
Die “D2-Neustadttiger” kamen in beiden Spielen nicht so richtig in die Gänge. Es gab viel Leerlauf und keine Abstimmung in der Offensive und in der Abwehr bei ihnen. Es mangelte an Durchsetzungsvermögen im Angriff und in der Abwehr taten sich große Lücken auf. Bei den schwächeren Sudenburgern konnten sie das noch kompensieren. Gegen das mit großen und robusten Spielern besetzte “Kali-Team” ging dies nicht mehr. So mussten die “Schwarz-Gelben” sich verdient geschlagen geben, wenn das 1:5 vielleicht  etwas zu hoch ausfiel. Unter dem Strich bleibt, sie müssen sich steigern. Dazu ist noch viel Training für sie und Arbeit von “Zimmi” zu bewältigen.
 
Text: Manfred Schneider
Zum Seitenanfang