Am So. (30.03.) lief die D2 - mit: 1 Florian, 3 Niklas, 7 Dennis, 8 Kai, 10 Sven, 11 Michael, 12 Eric (EW/1), 13 Maik, 14 Christopher, 4 Mansur (EW), 5 Pascal (EW) - in ihrem 7. Saisonauswärtsspiel beim Stadtliga-Ersten Arminia auf. Gegen die Buckauer (11 Siege + 1 Remis), gerieten die "Schwarz-Gelben" sofort unter Druck und mussten sich in die eigene Hälfte zurückziehen.

Immer wieder konnten die "grün-roten" Gastgeber in den TuS-Strafraum eindringen und sich Torchancen erspielen. Bereits in der 6. Min. konnte Arminia den 1:0-Führungstreffer erzielen, mit einem Schuss aus Nahdistanz, dabei rutschte dem TuS-Keeper der Ball noch unglücklich durch die Hände. Auch danach blieben die "Arminen" am Drücker. Konnten aber bis zur 19. Minute keinen weiteren Treffer markieren. Entweder sie vergaben leichtfertig gute Möglichkeiten oder scheiterten am "Tiger-Schlussmann". In der 20. Min. erzielen sie dann im Anschluss an einen Eckball das 2:0 durch einen platzierten Kopfballtreffer in den rechten oberen Dreiangel. Ein toller Treffer. Der Schütze kam freistehend und unbedrängt ca. 6 m vor dem Tor an den Ball! Da war nichts zu halten für Florian. In den letzten Minuten der 1. Halbzeit kamen die "Tiger" noch zu drei Ecken, die aber nichts einbrachten. Auf der anderen Seite war auch Arminia nicht in der Lage weitere Tore zu erzielen, so wurden die Seiten mit der 2:0-Führung der "Grün-Roten" gewechselt.

Nach der Pause traten die "Schwarz-Gelben" etwas agiler auf. Mussten sich aber in den ersten 6. Min. einigen gefährlichen Abgriffen der Arminen erwehren. Gleich zu Beginn muss der TuS-Keeper "Kopf und Kragen" riskieren, um einen höheren Rückstand seines Teams zu verhindern. In der 34. Min. wird er dann ein drittes Mal überwunden. Begünstigt wurde dieses Gegentor dadurch, dass der "grün-rote" Angreifer nicht zum Zweikampf gestellt wurde, sondern es liefen gleich zwei "Tiger" nur mit, und ließen diesem zum Schuss kommen. So etwas darf einfach nicht passieren. Von den relativ wenigen Gegentreffern der "Schwarz-Gelben", mussten sie auf diese Weise bereits mindestens ein Dutzend hinnehmen! Im weiteren Spielverlauf stabilisierte sich dann ihr Abwehrverhalten und sie spielten nun auch einige Male in Richtung Arminia -Strafraum. Dabei nutzte Eric (54. Min.) eine der wenigen "Tiger-Torchancen" mit einem platzierten Distanzschuss zum 1:3-Anschlusstreffer. Eine Minute später (55.Min.) wäre fast das 2:3 möglich gewesen, aber der Schuss von Dennis wurde vom Torhüter gehalten. In den letzten fünf Minuten des Spiels versuchte der Gastgeber noch zu Toren zu kommen, konnte sich aber nicht mehr entscheidend durchsetzen. So ging die 2. Hälfte nach Toren 1:1 und das Spiel mit einem alles in allem verdienten 3:1-Sieg des Tabellenführers zu ende.

Fazit:

In der 1. Halbzeit vermochten sich die "D2-Tiger" gegen den ungeschlagenen Tabellenersten - der in seiner Stamm-Acht ausschließlich mit Spielern des 2001-Jahrgangs besetzt war - nur wenig in Szene zu setzen. In der Offensive gelang ihnen kaum etwas und in der Abwehr haperte es in der Abstimmung und Zuordnung. Glück für die "Schwarz-Gelben", dass Arminia nicht hundertprozentig überzeugen und daraus für sich nicht mehr Kapital schlagen konnte. Nach der 10. Minute (40.Min.), der 2. Hälfte kamen dann die Neustadttiger besser ins Spiel. Sie zeigten nun mehr Einsatz- und Laufbereitschaft und waren auch einige Male vor dem Arminia Tor in Aktion. Für das Team spricht, dass es die zweiten dreißig Minuten mit 1:1 nach Toren abschließen konnte und mit dem 1:3 ein achtbares Ergebnis gegen den Staffelfavoriten erreicht hat. Nach diesem 1:3 ist die D2 weiter Tabellensechster (10 Punkte + 23 : 38 Tore).

Vorschau:

Am 05.04. (Sa.) empfangen die "Schwarz-Gelben" - zum letzten Spiel der Rückrunde - den Tabellennachbarn VfB Ottersleben II, der am 30.03. gegen Arminia II einen 3:2-Heimsieg verbuchen konnte. Die "Tiger-Fangemeinde" wird vor Ort sein und sie kräftig unterstützen und anfeuern.

Das Spiel hierzu ist unter www.youtube.com/watch?v=rujlgR6u_dM zu sehen.

Text: Manfred Schneider

Zum Seitenanfang