Am 05.04. (Sa.) hatten die "D2-Neustadttiger" in der Aufstellung: 1 Florian, 2 Niklas, 7 Dennis (K), 8 Kai (1), 9 Eric, 10 Sven, 11 Michael (2), 14 Christopher, 6 Pascal (EW), 13 Maik (EW) das Team vom VfB Ottersleben II zu Gast.

Gegen den Tabellennachbarn begannen "Zimmis" Schützlinge sofort offensiv und druckvoll. Gleich in den ersten Minuten kamen sie mehrmals in den Strafraum und vor das Tor des VfB II, vermochten aber trotz vieler Torchancen keinen Treffer zu erzielen. Immer wieder konnte die "Schwarz-weiße" Defensive klären. Ein erstes Achtungszeichen setzte dann Dennis (8. Min.) mit einem Pfostenschutz. Auf der anderen Seite waren auch die Ottersleber bemüht, nach vorn zu spielen. Doch auch sie konnten immer wieder gestellt bzw. gestoppt werden. Nach einigen weiteren guten Möglichkeiten sowie diversen Ecken, die von den "Tigern" nicht genutzt werden konnten, erkämpfte sich Kai mit gutem Einsatz den Ball im Gästestrafraum und zog kurz entschlossen ab. Der scharf und platziert geschossene Ball landete zur verdienten 1:0-Führung für die "Schwarz-Gelben" im VfB-Tor. Zwei Minuten später (17.Min.) hält der TuS-Keeper aus Nahdistanz einen gefährlichen Konter der Gäste. Auch danach ist er noch zweimal bei kritischen Aktionen der "Schwarz-Weißen" im TuS-Strafraum reaktionsschnell zur Stelle. Bis zur 27. Min. konnte sich kein Team entscheidend durchsetzen. In der 28. Min. starteten dann die "Tiger" einen schnellen Konter aus ihrer eigenen Hälfte und Michael schloss diesen erfolgreich mit einem tollen Treffer zum 2:0 ab. Das war klasse gemacht. Mit der verdienten 2:0 - Halbzeitfhrung der Gastgeber wurden dann die Seiten gewechselt.

Gleich zu Beginn der zweiten 30 Minuten spielten sich die "D2-Tiger" schnell und gekonnt in den Strafraum des VfB durch. Nachdem die Gäste zunächst bei einer Aktion von Eric klären können, gelangte der Ball zu Michael, der seinen Gegenspieler clever ausspielen kann und mit einem platzierten Distanzschuss den Gäste-Torwart zum 3:0 (32.Min.) überwinden kann. Damit war schon eine gewisse Vorentscheidung gefallen. Auch später waren die "Tiger" immer wieder im gegnerischen Strafraum bzw. vor dem Tor unterwegs. Doch mit dem weiteren erfolgreichen Abschluss klappte es nicht, trotz einer Vielzahl von Eckstößen, bekamen sie den Ball nicht im VfB-Gehäuse unter. Aber auch der VfB II wollte es noch einmal wissen. In der 40. und 47. Min. kommen sie quasi aus dem Nichts zu zwei Kontern, die sie mit platzierten Schüssen abschlossen. Beide Male kann Florian mit guten Paraden seinem Team die "Null" retten. In den letzten Minuten verstärkten die "Schwarz-Gelben" noch einmal die Offensive, konnten aber bis auf einen erneuten Pfostenschuss (55. Min.) nichts Zählbares mehr erreichen. Auch die Ottersleber trafen in der 2. Halbzeit den Pfosten (51.Min.). Nach sechzig Minuten pfiff der "Schiri" das von beiden Teams jederzeit fair geführte Match mit dem 2. Heimsieg der D2 ab. Mit dem 3:0 landeten die "D2-Tiger" ihren 4. Saisonsieg und nehmen jetzt den 5. Tabellenplatz mit 13 Punkten und 26:38 Toren ein.

Fazit:

Die "D2-Tiger" unternahmen große Anstrengungen, um zu einem Erfolgserlebnis zukommen. Dabei gingen sie offensiver, zielstrebiger und konzentrierter zu Werke, als in den drei vorherigen verloren gegangenen Partien. Von Beginn an dominierten sie als Team das Spiel, das zahlte sich schließlich verdientermaßen für die "Schwarz-Gelben" aus, bei denen Kai und Florian mit ihrem Einsatzwillen und den gezeigten Leistungen und Michael mit zwei Toren maßgeblich daran beteiligt waren, dass das Spiel klar gewonnen werden konnte.

Vorschau:

Das nächste Punktspiel bestreiten die "D2-Tiger" am 13.04 (So.), wiederum zuhause. Zum 1. Spiel der 3.Runde kommt der Post SV II – der am 02.04. Post I mit 5:4 besiegen konnte und am 06.04. Arminia II mit 5:3 das Nachsehen gab - an die Zielitzer Straße. Die Fangemeinde wird die "Schwarz-Gelben" wieder vor Ort unterstützen und anfeuern.

Das Spiel der D2 ist unter www.youtube.com/watch?v=orbV4i_P_DA&list=UUF6TAzmpe-_TaY64_fPuylQzu sehen.

Text: Manfred Schneider

Zum Seitenanfang