Zu ihrem 1. Spiel der 3.Punktspielrunde (13.04. ) empfingen die “D2-Tiger” - mit 1 Florian, 2 Eric, 3  Niklas, 7 Dennis (K),  8 Kai (2), 10 Sven, 11 Michael, 14 Christopher (1), 4 Mansur (EW), 5 Pascal (EW), 13 Maik (EW/1) -  den Post SV II. Bei Aprilwetter begann das Match  verspätet, da die Tore nicht gesichert waren.
Nach dem Anpfiff waren beide Teams bemüht in ihr Spiel zu kommen. Was ihnen aber nicht gelang und das lag nicht allein am böigen Wind. Die D2 war es dann, die  zuerst zu Torchancen kam, aber in Sachen Abschluss erfolglos blieb. In der 6. Min. kann dann Kai nach guter Vorarbeit von Michael sein Team mit 1:0 in Führung bringen. Mit dem 1:0 im Rücken erspielten sich die “Schwarz-Gelben” noch drei weitere  gute Tormöglichkeiten, aber scheiterten im letzten Moment an der Post-Defensive oder am eigenen Unvermögen. So konnten sich die - nur mit 8 Spielern zum “Zielitzer” gekommenen -  Gäste immer wieder befreien bzw. eigene Angriffsversuche starten. Aber auch sie konnten sich nicht durchsetzten, mit ihrem “Kick and Rush-Spiel”. In der 15. Min. muss der TuS-Schlussmann einen scharfen Schuss halten, ansonsten wurde er wenig geprüft, in den ersten 30. Minuten. In der 25. Min. bringt Kai einen scharfen Kopfball in Richtung Post-Gehäuse auf den Weg, aber der Torwart kann den genau auf Mann kommenden Ball abwehren. Mit dem mageren 1:0 für die “D2-Tiger” ging es dann in die Halbzeitpause.
 
Auch in der 2. Spielhälfte spielten beide Teams zum Teil unkonzentriert und  leisteten sich viele Ballverluste und Abspielfehler. Zwischen der 40. und 49. Min. besannen sich die “Schwarz-Gelben” dann wieder darauf, das sie Fußball spielen können und markierten zwei weitere Treffer, gegen die “Rot-Weißen”.  Zuerst ist es Maik der die Führung auf 2:0 ausbauen kann (41. Min.) und dann Kai (46. Min.) der mit seinem Tor zum 3:0 den Post-Keeper gekonnt tunnelte. Mit dem 3:0 im Rücken machte sich dann auf einmal der Leichtsinn bei den “Schwarz-Gelben” breit.  Als sich Florian und Dennis nicht einig sind, wer zum Ball geht, nutzt dieses “Geschenk” ein Post-Angreifer dazu, um auf 1:3 zu verkürzen (49.Min.).  Dann kam es noch dicker, in der 52. Min. entscheidet der “Schiri” auf Handspiel  durch einen TuS-Abwehrspieler und gibt einen Neunmeter. Eine sehr fragwürdige Entscheidung. Gegen den platziert geschossenen “Neuner” kann der “Tiger-Keeper” nichts ausrichten. Jetzt wurde es noch einmal eng und mulmig für die D2.  Den “Schwarz-Gelben” ist hoch anzurechnen, dass sie sich dadurch nicht unterkriegen ließen und ihre Angriffe wieder intensivierten.  Christopher war es dann vorbehalten, in der 57. Min. mit seinem Treffer zum 4:2, das Spiel endgültig und verdient
für die “D2-Tiger” zu entscheiden. Neben den vier Toren standen auch noch 13:4-Ecken für die Neustadttiger zu Buche.
 
Fazit:
Die “D2-Tiger” haben mit dem 4:2-Erfolg ihren 5. Saisonsieg eingefahren. Allerdings konnten sie nicht an die guten Leistungen in den letzten Spielen anknüpfen. Es war teilweise ein sehr zerfahrenes Spiel und das gegen ein Team, das sich wesentlich schwächer repräsentierte, als die vorherigen. Das aber wacker mitspielte und ohne Einwechsler auskommen musste. Wichtig  für die D2 ist, dass solche Spiele gewonnen werden, auch wenn es mal nicht so läuft. Das haben die “Schwarz-Gelben” heute erreicht und darauf können sie auch ein wenig stolz sein, wenn es auch ein wenig paradox klingt. Allen “D2-Neustadttigern” schöne Osterferien und Osterfeiertage sowie gute Erholung und viel Spaß, das wünscht ihnen die Fangemeinde.
 
Vorschau:
Nach Ostern (So. 27.04.) sind die “Schwarz-Gelben” zum Punktspiel beim SV Arminia II (6. und nur 1 Punkt hinter den “Tigern”)  zu Gast.  Das ist ein richtiges Spiel um Platz fünf. Die TuS 1860-Fangemeinde wird mit dabei sein und  die D2 unterstützen und anfeuern.
 
 
Text: Manfred Schneider
Zum Seitenanfang