Am 04.05. (So.) trafen die “D2-Tiger” auf dem Sportplatz Spielhagenstr. auf den Tabellenvierten Post SV I. Für die “Schwarz-Gelben” schickte “Zimmi” aufs Spielfeld: 1 Florian, 2 Niklas (K), 7 Dennis, 8 Eric, 10 Sven (1), Michael, 14 Christopher, 3 Matthes, 4 Mansur (EW), 5 Pascal (EW), 13 Maik (EW). Nicht dabei: Kai, Jan-Niklas.
Nach verspätetem Anpfiff durch den “Schiri”, begannen beide Teams die Partie offensiv.  Zuerst waren die “D2-Tiger” im Strafraum des Post SV unterwegs. Mit einigen gefälligen Kombinationen erspielten sie sich nach gut fünf Minuten die ersten Torchancen, konnten aber im letzten Moment von den “Postlern” am erfolgreichen Abschluss gehindert werden. Auch danach traten sie mit einer weiteren guten Aktion in Erscheinung. In beiden Fällen war Matthes beteiligt, der heute bei bei den “D2-Tigern” zum Einsatz kam und sich zwei Mal in eine gute Position bringen konnte.  In der 10. Min. hält der Post-Keeper einen platzierten Schuss von ihm. Fast im Gegenzug (12.Min.) kommt Post I mit ihrer bis dahin einzigen Torchance zur 1:0-Führung. Ausgangspunkt war ein schwach ausgeführter TuS-Freistoß, den sie vor die Füße gespielt bekamen! Danach besaßen beide Teams Möglichkeiten zu Toren zu kommen,  aber konnten diese nicht nutzen. In der 14. Min. muss der TuS-Keeper einen platzierten Schuss parieren und in der 15. Min. ist der Post-Schlussmann bei einem Schuss von Matthes auf dem Posten. In der 20.Min. ist dann Sven zur Stelle und erzielt  mit einem schönen Distanzschuss  den 1:1-Ausgleich. Jetzt wurde das Spiel wieder offen für die “Schwarz-Gelben” und sie versuchten nachzulegen. Aber anstatt konsequent ihr Spiel weiter zu machen, vertändelten sie Bälle bzw. leisteten sich leichtfertige Ballverluste durch schwere individuelle Fehler in ihrem Strafraum und das Unheil für sie folgte auf dem Fuß. Diese “Geschenke” nahm Post dankend an und zog innerhalb von drei Minuten auf 3:1 (25./27,) davon. Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt.
 
Nach der “Pausenansprache” von Jan Z.  waren die “Schwarz-Gelben” sofort in Richtung Post-Tor unterwegs. Aber der Torhüter des PSV ließ sich bei einem Schuss Michaels  (31.Min.) nicht überraschen. Die Gastgeber machten es zum Leidwesen der “D2-Tiger” drei Minuten (33.) besser und erhöhten auf 4:1. Auch dieses Tor wurde durch einen Fehler in der “Tiger-Deckung” begünstigt. Trotzdem bemühten sich die “Schwarz-Gelben” weiter nach vorn und kamen zu zwei guten Tormöglichkeiten. Aber mit dem Abschluss wollte es einfach nicht klappen. Bei einem schnell vorgetragen Post-Angriff können die “Tiger” beim ersten Versuch noch zur Ecke klären, müssen dann aber im Anschluss daran das 5:1 (42.Min.) für die “Postler” hinnehmen. Dieses Mal sind sie mit einem herrlichen Kopfballtreffer ihrer körperlich sehr großen Nummer 12 erfolgreich. Da war nichts zu halten für den TuS-Schlussmann. In der 45. Min. scheiterte Maik frei vor dem Post-Kasten mit einem auf Mann geschossenen Ball am gegnerischen Torwart. In der 52. Min. kann dieser  auch einen scharfen Schuss von Niklas abwehren.  Bei einem Konter in der 54. Min. machen dann die Stadtfelder das halbe Dutzend voll und markieren das 6:1. Danach kommen sie noch zwei Mal gefährlich zum Schuss auf das “Tiger-Tor”, doch der TuS-Torwart kann jeweils  reaktionsschnell abwehren.  Die letzten beiden Angriffe der “Schwarz-Gelben” verpuffen dann im Strafraum der Gastgeber bzw. der kann klären. Nach 60 Minuten ertönet dann der Pfiff des “Unparteiischen”, mit dem hohen 6:1-Sieg des Tabellenvierten. Gratulation an die Siegermannschaft, die sich damit in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt hat.
 
Fazit:
Die 1:6-Niederlage entspricht nicht dem tatsächlichen Spielverlauf und ist viel zu hoch ausgefallen. Die “D2-Tiger” erreichten fast die gleichen Spielanteile und Torchancen, wie das  Siegerteam vom Post SV. Gegenüber dem Arminia II-Spiel haben sich die Neustadttiger erheblich gesteigert.  Leider wurden sie dafür nicht belohnt. Bei den “Schwarz-Gelben” sorgte Matthes für viele Impulse und Florian verhinderte mit einigen Paraden noch Schlimmeres. Das Ergebnis ist für sie eine Katastrophe. Dennoch sollte die D2 den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern sich einen Ruck geben und mit Trainingsfleiß und Ehrgeiz auf die nächsten Spiele einstellen und vorbereiten.
 
Vorschau: 
Nächster Gegner der “D2-Tiger” ist der MSC Preussen. Das Spiel findet am 11.05. (So.) an der Zielitzer Str. bei TuS 1860 statt. Die Fangemeinde wird die “Schwarz-Gelben” wieder  unterstützen und anfeuern.
 
Das Spiel ist unter http://youtu.be/49Qml2HINm0 zu sehen.
 
Text: Manfred Schneider
Zum Seitenanfang