Nun war es dann gestern soweit….das letzte Punktspiel der laufenden Saison stand an. Durch die Terminverlegung vom 30.05. bestritten unsere Tiger nur 2 Tage nach dem Spiel gegen Arminia I ihr Match gegen die Reserve vom VfB Ottersleben.

Erste Sorgenfalten kamen bereits zum Vormittag auf, als sich neben Köppi auch noch Kai krankheitsbedingt abmeldete. Dazu kam das immer noch ungeklärte Verschwinden von Mansur hinzu, so dass man plötzlich nur noch mit 9 Kindern hätte starten können. Gott sei Dank konnten wir kurzfristig auf den Abwehrchef der D1, Eike Barkowski, zurückgreifen (vielen lieben Dank an dieser Stelle für das schnelle Einspringen!!!).

Bei kuschligen 26 Grad im Schatten und bestem Sonnenschein standen zum Anpfiff folgende Jungs auf dem Platz:

Florian – Eric, Eike, Dennis – Micha, Sven, Christopher – Maik ; Niklas L. u Pascal; Köppi (Edelreservist vor Ort), Kai (fieberte, ein cooles und passendes Wortspiel, zuhause am Liveticker mit)

Gegen die bunt zusammen gewürfelte Mannschaft vom VfB ging es fulminant los. Bereits mit dem ersten Angriff hatte man die Chance zum Führungstreffer. Leider scheiterte Maik am Schlussmann der Heimmannschaft. Von Beginn an hatten die Tiger das sportliche Übergewicht und ließen den Gastgebern kaum Luft zum durchatmen. Allein im Abschluss tat man sich unnötig schwer und ließ etliche Chancen ungenutzt liegen. „Erst“ in Minute 8 war es dann an Maik, den Bann zu brechen und die Führung für uns zu markieren. Doch wenn man glaubte, dass dieser Treffer Signalwirkung haben sollte, sah man sich schnell getäuscht. Immer wieder vertendelte man den Ball in der Vorwärtsbewegung und verschluderte den finalen Pass in die Spitze. Dies bot dem Gegner wiederum die Chance zum Tempogegenstoß. Glücklicherweise erwies sich die Offensive der Ottersleber an diesem Tag als relativ harmlos. Entweder scheiterte man am Abwehrchef Eike oder man konnte den Ball nur ohne große Gefahr aufs Tor bringen. Dennoch blieb ein mulmiges Gefühl, denn ohne ein beruhigendes 2. Tor, wären die Gastgeber weiterhin im Geschäft. Im Mittelfeld ackerte Sveni was das Zeug hielt, um seine Nebenleute in Szene zu setzen und immer wieder neue Möglichkeiten zu kreieren. Die größte Chance zum Ausbau der Führung in der ersten Hälfte hatte Micha, der einen hervorragenden Querpass von Maik nicht richtig verwerten konnte und quasi vorm leeren Tor scheiterte. Sehr ärgerlich, aber angesichts der bedingungslosen Aufopferung unseres kleinen Flügelflitzers, alles andere als ein Grund zum Motzen. Immerhin war es dann mit Halbzeitpfiff auch Micha, der sich seinen ganzen Frust von der Seele ballern und den 2:0 Führungstreffer für unsere Jungs erzielen konnte.

In Hälfte zwei musste Ottersleben mehr für das Spiel nach vorne investieren und bot uns damit genug Raum für Tempogegenstöße. Die langen, hohen Bälle der Ottersleber fingen entweder Eike hinten ab oder Flori, heute fast ohne Aufgaben, schlug den Ball aus der Gefahrenzone. Nach gut 5 Minuten in der zweiten Halbzeit wechselten wir dann durch. Pascal bekam seine Chance in der Abwehr und Niklas Lewak kam in den Sturm. Mit den frischen Kräften und den Umstellungen von Dennis ins linke Mittelfeld, kam neuer Schwung in unser Angriffsspiel. Besonders Dennis konnte sich auf seiner Bahn immer wieder durchsetzen und den Ball, wie in bester einstudierter Manier, in den Rückraum legen. Wir hatten nun zusehends mehr Torraumszenen im Ottersleber Strafraum, die nicht immer sauber geklärt werden konnten. Und so ertönte nach Foulspiel an Dennis in Minute 40 der Pfiff des Schiris zum Strafstoß. Der Gefoulte trat selber an……zielte….zielte….zielte zu genau und setzte den Ball an den Pfosten. Mit dem Glück des Tüchtigen, prallte der Ball Dennis wieder genau auf den Fuß, so dass er dann doch noch zum 3:0 einschieben konnte. Mit diesem Ergebnis war das Spiel aus sportlicher Sicht somit mehr oder weniger entschieden. Der Gegner bemühte sich zwar immer noch auf Schadensbegrenzung, konnte aber weiterhin nicht genügend Druck aufbauen. Nach Ballverlust der Heimmannschaft eröffnete Chrissi den wohl schönsten Spielzug des Tages. Aus der eigenen Hälfte startend, zog er von rechts in die Mitte und schickte Dennis mit einem feinen Diagonalpass auf links in die Spitze. Mit viel Übersicht sieht Dennis Niklas in der Mitte stehen, schiebt den Ball quer rüber, so dass Niklas nur noch einschieben muss. Gar nicht übel, was die Kinder so beigebracht bekommen haben :-). Den finalen Schlusspunkt setzte dann Dennis selber mit Treffer Nummer 5.

Nach 60 Minuten ertönte dann der Pfiff des Schiris. Mit einem tollen 5:0 Auswärtssieg beendeten unsere Jungs somit ihre Pflichtspielsaison und konnten sich durch die Niederlage von Arminia II am Vortag, den 5. Tabellenplatz der Stadtliga sichern. Damit sind unsere Tiger die beste „Reservisten“-Mannschaft auf Stadtebene. Angesichts der Tatsache, dass wir zu Beginn der Saison aus 4 Teams zusammengestellt wurden, eine wirklich achtbare Leistung! In der anschließenden ÜL-Sitzung gab es von der Vereinsführung noch üppig Lob für die Entwicklung unserer Jungs. Auch wurde unser Team ausdrücklich in der Form erwähnt, als das keine andere Mannschaft so problemlos und unauffällig (keine interne Streitigkeiten, unsportliches Verhalten im Spielbetrieb, etc.) ihre Saison bestritten hat.

Nun gilt es, die Saison mit den anstehenden Turnieren abzurunden und das bitte schön mit einer Menge Spaß am gemeinsamen Kick. In diesem Sinne schöne Pfingstferien!

PS: Training am Mittwoch fällt aus; Freitag, den 30.05. findet das Training am Neustädter See (Kinderstrand) statt.

Zum Seitenanfang