Am So. (22.06.) trafen sich die “D2-Neustadttiger” mit ihrem Trainer und  ihren Eltern zu einem gemütlichen Grillnachmittag auf dem TuS-Sportgelände, um  der Saison 2013/14 endgültig ade zu sagen. Mit Leckerem vom Grill und anderen  schmackhaften Zutaten sowie aktiver sportlicher Betätigung (Spiel der Eltern  gegen die “Tiger-Kinder” – Endstand 4:4), ließ man die abgelaufene Spielzeit  noch einmal Revue passieren.
 
Punktspielsaison
Die “Tiger”, die im Sommer 2013 zur D2 stießen, kamen aus vier Mannschaften  und waren eine bunt zusammen gewürfelte Truppe, bevor sich daraus das Team  entwickelte. Dies ist Grund genug, die Saison der von “Zimmi” und Julia  betreuten “Schwarz-Gelben” – Florian, Niklas, Christopher, Pascal, Dennis, Kai,  Eric, Sven, Maik, Michael, Jan-Niklas und  Mansur - in einem Rückblick zu  würdigen, von denen Sven, Pascal und Florian in allen  21 Punktspielen  mitwirkten. Die D2 konnte sich im Laufe der Saison festigen und spielerisch  steigern. Insbesondere in den letzten Spielen lieferten sie gute Leistungen und  Ergebnisse ab. Damit wurde sie verdient Tabellen-Fünfter (22 Punkte + 46:62  Tore) und damit bestes Zweitteam der Stadtliga 2013/14 und gehört zu den 8  TuS-Nachwuchsteams, die auf den Plätzen 2 bis 5 einkamen. Mit 62 Gegentoren  haben die “Schwarz-Gelben” die drittgeringste Anzahl an Gegentreffern hinnehmen  müssen. Die vor ihnen platzierten Teams BSV 79 (95) und Post I (64). Die Abwehr  mit Niklas, Pascal, Eric und nach der Umstellung vor allem Dennis steigerte und  stabilisierte sich im Laufe der Zeit. Dazu wartete Torhüter Florian mit guten  Paraden auf (vier Mal hielt er die “0” fest) und erwies sich als ein starker  Rückhalt für das Team. Darüber  hinaus verlor die D2 kein Spiel  zweistellig, was nur vier Teams gelang.
In der Offensive waren Dennis, Michael, Maik, Kai, Sven und Christopher die  agierenden Kräfte. Leider haben die Angreifer zu wenig Tore erzielt. Gemessen an  den Torchancen, die sie sich erspielten und die sie  besaßen, hätten es  mehr sein müssen. Dieses Manko konnten sie in einigen wichtigen Spielen nicht  überwinden. Dass sie Tore schießen können, bewiesen sie beim 7:4-Sieg gegen den  BSV 79 und dem 6:1 über Arminia II sowie bei den klaren Siegen gegen Post II  (3x) und VfB Otters-leben II (2x). Die “D2-Tiger” kamen gegen alle Teams der  Liga zum Torerfolg. Es war auch der 4. Platz drin, wenn die”Schwarz-Gelben” nicht durch krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle daran gehindert worden  wären, in allen Spielen mit ihrer stärksten Aufstellung anzutreten. Aber auch  unglückliche Spielausgänge, zweimal 1:2 gegen Arminia II und das 1:1 beim VfB  Ottersleben II sowie das 1:2 nach großem Kampf gegen den MSC Preussen sowie die  Niederlage in zweifacher Unterzahl (verursacht durch Verletzungen im Spiel)  gegen Post I, machten die Hoffnung auf Platz vier zunichte. Mit ihrem 5. Rang  übertrafen die “D2-Tiger” die Platzierung der D2 aus der Saison 2012/13 um drei  Plätze. Insgesamt gesehen haben sich die “Schwarz-Gelben”  wacker und  diszipliniert in der Stadtliga behauptet und sich dafür ein dickes Lob verdient.  Das trifft auch für ”Zimmi”und Julia zu.
 
Stadtpokal:
Von den im Stadtpokal 2013/14 gestarteten TuS-Nachwuchsteams - von denen  sich leider keins für ein Endspiel qualifizieren konnte - schieden die”D2-Tiger” bereits in der 1.Runde gegen den Landesligisten 1.FC Magdeburg I aus.
 
Freundschaftsspiele: 
Im Saisonzeitraum bestritten die”Schwarz-Gelben” vier Freundschaftsspiele,  von denen sie drei gewannen (2 Roter Stern Sudenburg, 1 x Burger BC ) und eins  verloren (Kali Wolmirstedt). Dennis, Eric, Michael und Pascal waren bei allen  vier Spielen dabei.
 
Hallenturniere:
Die “D2-Neustadttiger” nahmen an sechs Hallenturnieren: Gerwisch (5.),  Vorrunde Hallen-Stadtmeisterschaft (3.), Wolmirstedt (6.), Gommern (3.), Egeln  (1.) und Barleben (6.) teil.Alle Turniere bestritt Torwart Florian, je 5 x dabei  waren Christopher, Dennis, Eric, Michael und Pascal. In Gerwisch, Gommern und  Egeln wurde Florian als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Dennis  gewann in Egeln den Pokal für den besten Torschützen.
 
Sommerturniere:
Die “Schwarz-Gelben” nahmen am Sommerturnier des SV Roter Stern Sudenburg  teil und belegten dort den 4.Platz.
 
Schlusspunkt:
Die Saison der D2 von  2013/14 ist nun endgültig Geschichte und die  Wege der “D2-Spieler” trennen sich. Eric, Florian, Maik, Michael, Pascal und  Sven können noch weiter in der D-Jugend spielen. Christopher, Dennis, Kai und  Niklas rücken in die C-Jugend auf. Allen “Tigern” wird eine gute Saison in ihren  neuen Teams gewünscht. Auch “Zimmi” und Julia sagen der D-Jugend ade. Jan  Zimmermann übernimmt in der nächsten Saison ein Team in der E-Jugend und Julia  wird eine ganz “persönliche Aufgabe” übernehmen. Alles Gute für euch beide. ”Zimmi” wurde beim Grillnachmittag von den Eltern der “Tigerkinder” eine kleine  Aufmerksamkeit als  Dank und Erinnerung an die (schöne) gemeinsame Zeit in  der D2 überreicht.
 
 
Text: Manfred Schneider
Zum Seitenanfang