Am So. (12.10.) trat die D2 beim SV Fortuna zum Neustadtderby an. Im Aufgebot von Enrico und Ronny standen: 1 Florian, 4 Kevin, 14 Ole, 7 Michael, 13 Maik (1), 8 Daniel (1), 10 Sven (1), 11 Tristan (C/1), 3 Pascal (EW), 5 Erik L (EW), 6 Philipp (EW/1), 12 Lucas (EW).
Beide Vertretungen gingen sofort in den Vorwärtsgang. Bereits in der 1. Min. hatten die Tiger das 1:0 auf dem Fuß, doch Fortuna konnte im letzten Moment noch klären. Zwei Min. später (3.) ist es dann Maik, der seinem Team mit einem tollen Kopfballtreffer die 1:0 - Führung beschert. Auf der Gegenseite kommt der SV Fortuna unmittelbar danach (5.Min.) zu einem Lattenschuss. Da hatten die “Schwarz-Gelben” das Glück auf ihrer Seite. Danach ist die D2 gut 15 Min. spielbestimmend und erarbeitet sich zahlreiche Torchancen. Von denen sie in der 7.Min. eine zur 2:0 - Führung durch Daniel – ebenfalls per Kopf erzielt – nutzen kann. Aber auch der Gastgeber war keinesfalls untätig auf dem Platz. Auch er versuchte in den Strafraum und vor das Tor zu kommen. Dabei waren die “Fortunen” bei Standardsituationen (Freistöße und Ecken) äußerst gefährlich. Doch die D2 - Abwehr nebst Keeper standen gut. Zwischen der 18. und 20. Min. besaßen die “Schwarz-Gelben” drei Großchancen zur Ergebniserhöhung. Zweimal wurde leichtfertig vergeben und einmal konnte der Torwart noch zur Ecke abwehren. Danach machte sich bei den Neustadttigern eine gewisse Unkonzentriertheit bemerkbar und der SV Fortuna wurde stärker im Spiel nach vorne. In der 22. Min. gelingt ihm, im Anschluss an eine Ecke der 1:2 - Anschlusstreffer, durch die Nr. 13. Einen weiteren kreuzgefährlich auf das TuS-Tor geschlagenen Eckball und einen Scharfschuss (28. Min.) aus Nahdistanz hält Florian sicher. Mit der knappen 2:1 - Führung der Tiger ging es dann in die Halbzeitpause.
In der 2. Spielhälfte legten die “Schwarz-Gelben” spielerisch und kämpferisch zu und steigerten sich deutlich. Dabei erkämpften sie sich etliche gute Torchancen, aber es haperte zunächst am erfolgreichen Torabschluss. Zudem mussten die “D2-Tiger” sich stets auf die gefährlichen Konter Fortunas einstellen. Zum Glück machten es die Gastgeber, was den Torabschluss anging, auch nicht besser bzw. wurden immer wieder gestellt und abgeblockt. In der 41. Min. ist dann Sven zum 3:1 erfolgreich, als er mit einem Flachschuss dem Torwart keine Chance lässt. Eine Min. vorher (40.) krachte bereits ein Distanzschuss an die Querlatte des Fortuna-Tores. Bis zur 55. Min. besaßen die “Schwarz-Gelben” noch zwei hundertprozentige Tormöglichkeiten, einmal verpassten sie es den Ball aus kürzester Entfernung ins leere Tor zu befördern und einmal scheiterten sie am aufmerksamen SVF - Schlussmann. Doch die Tiger ließen nicht locker und belohnten sich in den letzten fünf Spielminuten mit zwei weiteren Treffern. Zunächst versenkte Kapitän Tristan den Ball zum 4:1 (55.) im Tor von Fortuna und dann stellte Philipp (57.) den 5:1-Endstand, in diesem jederzeit spannenden Neustadtderby, her und das noch gekonnt mit der Hacke. Die “D2-Neustadttiger” - bei denen Kevin, Daniel und Sven heute besonders stark spielten - haben mit einer tollen Leistung auf des Gegners Platz einen - auch in dieser Höhe - verdienten Sieg eingefahren. Mit dem Auswärtserfolg sind sie gleichzeitig Tabellenführer der Stadtliga geworden. (Super!).
Das Spiel ist unter http://youtu.be/tFDnRba1btg zu sehen.