Am  So. (09.11.) weilten die “D2-Neustadttiger” (6.) mit: 1 Florian, 3 Pascal (1), 4 Kevin (C), 7 Michael, 9 Maurice (1), 10 Sven, 11 Tristan, 12 Eric W, 2 Lucas (EW), 5 Erik L (EW), 6 Philipp (EW), 14 Evan (EW) – beim SV Aufbau/Empor Ost (8.) in Cracau.

Am Spielfeldrand betreut und eingestellt von Enrico und Ronny erspielten sich die “Schwarz-Gelben” sofort nach dem Anpfiff erste Torchancen. Von der  4. bis 6. Min. besaßen sie gleich drei Möglichkeiten, zum Torerfolg zu kommen. Aber sie bekamen den Ball nicht im “AEO-Kasten” unter. Auch die in “Rot-Schwarz” spielenden Gastgeber hatten den Offensivgang eingelegt und kamen ebenfalls in den Strafraum und vor das Tor von TuS 1860. In der 8. Min. scheitern sie am heutigen “Tiger-Keeper” Florian. Hiernach ging es in beiden Strafräumen munter hin und her, wobei sich kein Team  entscheidend gegen die jeweilige Defensive durchsetzen konnte. In der 16. Min. trifft Tristan mit einem “Kopfball-Knaller” (leider nur) die Querlatte des gegnerischen Tores. Zehn Min. später (26.) besaß der heute als Feldspieler aufgebotene Evan - und der als solcher unter Beweis stellte, dass er dass auch kann  - die Riesenmöglichkeit das 1:0 aus Nahdistanz für die “Tiger” zu erzielen. Er konnte aber noch im letzten Moment von der AEO-Abwehr daran gehindert werden. Auf der anderen Seite versuchten die Cracauer ebenfalls torgefährlich zu werden, konnten aber immer wieder gestellt und abgeblockt werden. Nach dreißig spannenden Minuten pfiff dann – beim Stand von 0:0 – der Unparteiische zur Halbzeitpause.

Zu Beginn der 2.Hälfte kamen die “Schwarz-Gelben” etwas von ihrer spielerischen Linie ab und verzettelten sich ein wenig. Das versuchten die Einheimischen zu nutzen und kamen zwei bis drei Mal gefährlich vor das “TuS-Gehäuse”. Bei zwei guten Möglichkeiten vergaben sie ein Mal unkonzentriert und das andere Mal scheiterten sie  am aufmerksamen “Tiger-Schlussmann”. Danach fingen sich die Neustädter wieder und verstärkten ihre Offensive. Dabei kamen sie zu etlichen Eckbällen (Eckenverhältnis 11:4 für TuS) und zahlreichen Torchancen. Zunächst treffen sie aber nur den Pfosten des AEO-Tores (40. Min.). Von nun an stand die “Tiger-Defensive” gut und ging beherzt in die Zweikämpfe mit den “Rot-Schwarzen”, die ebenfalls zum Torerfolg kommen wollten. In der 48. Min. kann sich Maurice geschickt gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und die 1:0 - Führung für sein “D2-Team” markieren. Beim nachfolgenden Gegenzug des SV Aufbau/Empor Ost sind Abwehr und Torwart des TuS auf der Höhe und können einen gefährlichen Angriff gemeinsam stoppen. Danach setzten sich die “Schwarz-Gelben” für einige Minuten im gegnerischen Strafraum fest und erspielen sich zwei “dicke” Chancen. In der 53. Min. ist es dann Pascal, der aus Nahdistanz zur Stelle ist und den AEO-Torhüter zum 2:0 überwinden kann. Zwei Minuten später (55.) hatte er noch das 3:0 auf dem Fuß, doch sein Schuss verfehlt das leere Tor um ein paar Zentimeter! In den letzten fünf Minuten spielten die “TuS-Tiger” dann das 2:0 geschickt und sicher nach Hause.

Mit diesem verdienten 2:0 - Auswärtserfolg - der gleichzeitig der 3. Saisonsieg war - hat sich die D2 auf Platz vier der Tabelle verbessert und ist punktgleich mit dem Dritten VfB Ottersleben II. Den Sieg erreichten sie mit einer insgesamt guten Teamleistung, aus der Michael und Philipp mit einem starken Spiel noch herausragten. Insbesondere von der rechten Seite gingen heute die meisten guten Aktionen und Spielimpulse aus.

Am Sa. (15.11.) treffen beide Vertretungen erneut aufeinander, wieder beim SV Aufbau/Empor Ost, dieses Mal in Runde zwei des Stadtpokals. Die “Tiger-Fangemeinde” wird vor Ort sein und den “Schwarz-Gelben” den Rücken stärken.

Das Spiel ist unter http://youtu.be/Ua9IXp2kVsU zu sehen.

Text:Manfred Schneider

Zum Seitenanfang