Am Sa. (15.11.) trafen die “D2-Tiger” - mit: 1  Florian, 4 Kevin (2), 11 Tristan, 7 Michael ( C ), 8 Daniel, 10 Sven, 13 Maik (2), 9 Maurice, 2 Lucas (EW), 3 Pascal (EW), 6 Philipp – am Gübser Weg erneut auf den SV Aufbau/Empor Ost. Nach dem Punktspiel am 09.11. (2:0 für TuS) ging es im Stadtpokal gegeneinander.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Nach einem abgewehrten “schwarz-gelben” Angriff konterten die Gastgeber mit einem platziert geschossenen “Flatterball-Distanzschuss” und erzielten die 1:0 – Führung

(2. Min.). Dabei wurde der etwas zu weit vor seinem Tor stehende Florian eiskalt überrascht. Doch das TuS-Team steckte diesen Schock schnell weg und forcierte  seine Offensive. Dabei erspielte es sich einige gute Tormöglichkeiten, geht aber mit der Chancenverwertung äußerst leichtsinnig um. In dieser Phase - fast zehn Minuten - gestatten sie dem SV A/E Ost nicht einen einzigen Schuss aufs Tor. In der 14. Min. treffen die “Schwarz-Gelben”, nach Abschluss einer schönen Kombination den Pfosten des Tores der Cracauer. Eine Min. später ( 15.) ist es dann Kevin, der mit einem fulminanten Distanzschuss den Torbann brechen kann und den verdienten 1:1 - Ausgleich erzielt. Danach besaßen die die ”Tiger” noch weitere gute Möglichkeiten zu Treffern zu gelangen, aber zu einem präzisen Abschluss finden sie einfach nicht. In der 24. und 27. Min. pariert der TuS-Keeper zwei gefährlich auf sein Tor geschlagene Bälle und hält sein Team im Rennen. Mit dem 1:1 – Halbzeit - Ergebnis werden die Seiten gewechselt.

Die 2. Hälfte  (31.Min.) eröffnen die “D2-Tiger” mit einer Riesenchance, zum 2:1 zu kommen, doch der A/EO-Torwart kann den scharfen Schuss noch zur Ecke ablenken. Wenig später (35.Min.) scheitern die “Rot-Schwarzen” erneut am aufmerksamen TuS-Schlussmann.  Bei einem ihrer folgenden vielen Angriffe treffen die “Schwarz-Gelben” in der 40. Min. die Latte des Gastgeber - Tores. In der Folgezeit erkämpfen und erzielen die “Tiger” 10:0 Ecken in Folge und fünf Riesen-Torchancen, von denen sie alle fünf nicht nutzen können bzw. Pech beim Abschluss hatten. Der SV A/E Ost kam jetzt nur noch vereinzelt in Strafraumnähe der “D2-Tiger”. In der 48. Min. unterläuft Lucas bei einer  Angriffsaktion der Einheimischen ein individueller Fehler (schlug über den Ball) und Aufbau/Empor Ost kommt zum Schuss aufs Tor. Den scharf geschossenen Ball kann  der “Tiger-Torhüter” abwehren, gegen den Abpraller-Nachschuss ist er dann aber chancenlos. Damit gingen die “Rot-Schwarzen” mit 2:1 in Führung. Danach setzten die Neustadttiger eine großartige Aufholjagd in Gang und setzten voll auf die Offensive. Wieder besaßen sie Torchancen im Minutentakt, aber das Leder wollte einfach nicht ins A/E Ost-Tor. In der 55. Min. gelingt dann Maik der 2:2 - Ausgleich. Nach diesem Treffer waren die “Schwarz-Gelben” weiter im gegnerischen Strafraum unterwegs und sorgten für gehörige Gefahr in der Abwehr der Einheimischen. In der 58. Min. zieht Kevin aus günstiger Schussposition gekonnt ab und bringt die “Tiger” verdient mit 3:2 nach vorn. In der Schlussminute (60.) ist dann Maik mit seinem zweiten Tor der Schütze zum 4:2 - Endstand.

Es war ein “Fußball-Krimi” den die “Schwarz-Gelben” heute ablieferten. Das Spiel war nichts für schwache Nerven und ließ die Emotionen auf beiden Seiten hoch schlagen.  Letztendlich ging am Ende alles gut für sie aus, weil sie bis zuletzt gekämpft haben und zu keiner Zeit des Spiels aufsteckten. Doch bei so einer Dominanz, was Spielanteile und die ins Dutzend gehende “dicke” Torchancen anbetrifft, hätte das Spiel eigentlich zweistellig für die “Tiger” entschieden werden können und müssen. Die heutigen “Tiger” haben sich aber dennoch  ein dickes Lob verdient, bei denen Michael und Kevin erneut für Furore sorgten. Abschließend wird dem erfolgreichen Team ein gutes Los in der nächsten Pokalrunde  gewünscht.

Zunächst aber empfangen die “D2-Tiger” am Di. (18.11.) das o.W. spielende starke Team des 1. FC Magdeburg II, das von sieben Spielen sechs gewann und nur gegen den Tabellenführer Post mit 2:4 verlor und ein Torverhältnis von 50:14 erzielte. Dieses Spiel wird eine große Herausforderung für die “Schwarz-Gelben” werden. Die “Tiger-Fans” sind vor Ort, um ihnen den Rücken zu stärken.

Das spannende Spiel ist unter http://youtu.be/Ttw94UkwFoA zu sehen.

Text: Manfred Schneider

Zum Seitenanfang