Am Di. (18.11.) empfing die D2 – mit: 1 Evan/Florian (2.HZ) - 4 Kevin, 11 Tristan, 7 Michael - 8 Daniel (2), 10 Sven (1), 13 Maik (1) -  9 Maurice (1), 2 Lucas (EW), 3 Pascal (EW), 6 Philipp (EW) – das Team des 1.FC Magdeburg II (o.W.) zum Pflichtfreundschaftsspiel. Unter “Flutlicht” (Anstoß 17.00 Uhr) und nasskaltem Wetter entwickelte sich zwischen beiden Teams ein spannendes und gutklassiges  Spiel.

Die in “Blau-Weiß” spielenden Gäste kamen zuerst ins Spiel und konnten sich zwei gute Tormöglichkeiten erspielen (5./7.Min.). Beide Male scheitern sie am aufmerksamen TuS-Keeper Evan. Im Gegenzug  verfehlen die “Tiger” nur knapp das FCM - Tor. Nach kurzem beiderseitigem verteilten Spiel ist das FCM - Team wieder am Drücker und prüft den Torwart der “Tiger” mit einem scharfen Schuss aus kürzester Entfernung. In der 11. Min. können die “Schwarz-Gelben” eine schöne Kombination erfolgreich abschließen zur 1:0-Führung durch Daniel, nach guter Vorarbeit von Sven und Maurice. Drei Minuten später hält der TuS-Schlussmann einen scharfen Ball der Gäste aus nächster Nähe und hiernach setzten die “D2-Tiger” einen Kopfball an den Pfosten des FCM - Tores. Eine weitere “Tiger-Chance” vereitelt der FCM-Keeper in der 23. Min. Im Gegenangriff  kann der 1. FCM II  Keeper Evan erneut nicht bezwingen. Kurz vor dem Pausenpfiff verlädt dann Maurice (26.Min.) den zu weit vor dem Tor stehenden Club-Torwart mit einem gekonnten Distanzschuss und erzielt das 2:0 für sein Team. In der 28. und 29. Min. halten die Torhüter hüben und drüben jeweils einen scharfen Schuss aus der Nahdistanz. Mit der 2:0-Führung für die “Neustadttiger” ging es dann in die Halbzeitpause.

Gleich zu Beginn der 2.Hälfte prüfen die FCM - Spieler, den jetzt im Tor stehenden Florian mit einem Schuss aus kürzester Entfernung, den er sicher hält. Im Anschluss daran muss der FCM - Torwart einen gefährlichen Distanzschuss der “Schwarz-Gelben” meistern. Wenig später treffen die “Tiger” erneut den Pfosten des FCM - Gehäuses. Danach steht der “Tiger-Keeper” zwei Mal im Blickpunkt des Geschehens, beide Male ist er reaktionsschnell zur Stelle. In der 35. Min. spielen sich die Neustädter gekonnt in den gegnerischen Strafraum und Maik erzielt mit einem tollen Schuss das 3:0. In der 37. und 39. Min. pariert der “TuS-Torwart” gleich zwei gefährliche Torschüsse des FCM - Teams. Anschließend sind dann die “Schwarz-Gelben” wieder vor dem Kasten des 1.FCM II. Zuerst markiert Sven mit einem sehenswerten Schuss aus ca. 10 Meter Entfernung das 4:0 (45.Min.) und Daniel kann in der 46. Min. ein kurzes Zuspiel zur 5:0-Führung nutzen. Aber die ”Blau-Weißen” kommen ebenfalls wieder nach vorn und scheitern erneut zwei Mal an Keeper Florian. Weitere Angriffsaktionen können die “Tiger” immer wieder abblocken und in der 51. Min. hält der TuS-Schlussmann einen “Knaller” eines FCM - Angreifers. Drei Minuten danach (54.Min.) hat Lucas das 6:0 auf dem Fuß, als er allein auf den Schlussmann des FCM zusteuert und abzieht, doch sein Schuss verfehlt das Tor knapp. Dann setzten die “FCM II-Jungen” alles auf die Offensivkarte und stürmten mit “Mann und Maus” in Richtung TuS-Strafraum und Tor, um der drohenden hohen Niederlage noch zu entgehen. Dabei gerieten die “Schwarz-Gelben” gehörig unter Druck und mussten in dieser (kurzen) Phase noch drei Gegentreffer hinnehmen. Dabei hielt der “TuS-Keeper” noch zwei weitere gefährliche Torschüsse (57. und 60. Min.). Dann aber war das spannende und aufregende Match endlich vorbei und die ”Schwarz-Gelben” gingen als verdienter 5:3-Sieger vom Platz. Der 1. FCM II - der mit Spielern aus der E-Jugend besetzt ist - hatte zwar mehr Spielanteile und Ballkontakte, doch die “D2-Tiger” waren cleverer beim Torabschluss und entschieden mit ihren Torhütern Evan und Florian auch das Torhüterduell mit dem 1. FCM II für sich. Dazu lieferten sie eine gute Teamleistung und eine tolle  kämpferische Einstellung ab. Beste “Tiger-Spieler” waren heute Maurice, Michael und Kevin. Diese Fakten gaben den Ausschlag für den (überraschenden) Erfolg in diesem Spiel.

Fazit:

Bis zur 55. Min. befanden sich die “D2-Tiger” auf klarem Erfolgskurs gegen die favorisierten FCM - Eleven und führten deutlich mit 5:0. In den letzten fünf Minuten schlich sich dann der “Schlendrian” in ihr Spiel ein und verhalf dem FCM II noch zu drei Toren, in fünf Minuten. Damit haben sich die “Schwarz-Gelben” um einen noch klareren Sieg gebracht. Das war schade. Dennoch haben sich die “D2-Neustadttiger” heute erneut ein großes Lob verdient für ihren Sieg und ihrem guten  kämpferischen Einsatz. Ein großes Dankeschön gebührt auch Enrico und Ronny, die die “Schwarz-Gelben” gut vorbereiteten, betreuten und einstellten.

Vorschau:Das nächste Punktspiel bestreiten die “D2-Tiger” am Sa. (29.11.) auf dem ”Zielitzer” gegen den Tabellenzweiten SV Arminia I. Die “Neustadttiger-Fangemeinde” wird dort sein und sie wieder tatkräftig unterstützen und anfeuern.

Das Spiel ist unter https://www.youtube.com/watch?v=ncWJuNvyaM0&list=UUF6TAzmpe-_TaY64_fPuylQ zu sehen.

Zum Seitenanfang