Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn!
Was für ein Spiel!

D I-Jugend wird Stadtpokalsieger! (Siegerfoto)
Ein besonderer Höhepunkt im Jubiläumsjahr des TuS 1860 Neustadt!
4:2-Erfolg im Neunmeterschießen gegen die U12 des FCM!
Nach 2x30 Minuten und 2x5 Minuten Verlängerung hatte es 1:1 gestanden.

 

Wir waren heute "Am Sportplatz 3" zu Gast: Das ist eine denkbar gute Adresse für einen Sportverein, hier: von Germania Olvenstedt, dem Ausrichter des Stadtpokalfinals zwischen dem Tabellenführer der Landesliga, der U12 des 1. FC Magdeburg, und dem Tabellendritten und Landespokalfinalisten, den "Neustadttigern" von Bernd Cotte. Beide Mannschaften hatten sich in der Meisterschaftsrunde nichts geschenkt, jeweils die Heimmannschaft hatte die Begegnung gewonnen. Heute war es das erhoffte Duell auf Augenhöhe mit zwei starken Torhütern, meist konzentriert spielenden Abwehrreihen, laufstarken Mittelfeldreihen und engagierten Stürmern, die sich aber immer wieder "die Zähne ausbissen" an ihren Gegenspielern, weil diese nicht so einfach zu überspielen waren. Das galt auf unserer Seite vor allem für Albert, der viel "Betrieb machte", das Einzelspiel aber manchmal übertrieb. Außerdem fehlte beiden Mannschaften manchmal die Präzision im Spiel nach vorne.

Die ersten beiden Torchancen hatte der FCM, beidesmal holte Philipp den Ball nach Schüssen aus 12, 13 Metern unten aus seiner linken Ecke. Das 1:0 für TuS 1860 fiel dann mit der zweiten Torchance wie aus heiterem Himmel. Ein Freistoß von Jonas von der Mittellinie wurde unglücklich von einem Blau-Weißen aufs eigene Tor gelenkt. Der Torwart bekam die Fingerspitzen noch an den Ball, lenkte die Kugel an die Latte. Den von dort zurückspringenden Ball bekam ausgerechnet der kleinste "Neustadttiger" auf den Kopf, nämlich Albert, der neben dem längsten FCM-Spieler stand und gedankenschnell den Ball unhaltbar rechts ins Eck setzen konnte. Danach war es vor allem ein Spiel zwischen den Strafräumen, weil das Umkehrspiel bei beiden Mannschaften gut funktionierte. Und dem letzten Pass der Angreifer fehlte auf beiden Seiten meist die nötige Präzision. Aufmerksame Torhüter erledigten den "Rest", sodass die "Neustadttiger" mit einer 1:0-Führung in die Pause gehen konnten.

In der 2. Hälfte legte unser Team los wie die Feuerwehr, jetzt klappte auch der Kombinationsfußball. Nach einer Freistoßablage von Tom zielte Maximilian perfekt in Richtung Torwinkel, doch ein Verteidiger konnte mit toller Kopfballabwehr im letzten Augenblick kurz vor der Torlinie klären. Dann schoss Jonas flach aus 14 Metern, doch der FCM-Torwart tauchte in die untere Ecke, lenkte die Kugel um den Pfosten. Weitere Chancen hatten Tom und Steven, der vielleicht sein allerbestes Spiel im Dress der "Neustadttiger" machte.
Nach zehn Minuten war aber die "Herrlichkeit in Schwarz-Gelb" wieder vorbei. Die jungen FCM-Spieler 'bissen' sich regelrecht ins Spiel hinein, kamen über energisch, jederzeit fair geführte Zweikämpfe konsequenter Weise auch zum Ausgleichstreffer. Maximilian verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung, ein kluger Pass und Überzahl in die Angriffsspitze - und schwupps stand es 1:1 durch Ian Streißenberger. Der Ausgleich war genauso überraschend wie der Führungstreffer für TuS 1860 in der 1. Hälfte. Jetzt hatte der FCM mehr vom Spiel - und sogar die Führung auf dem Fuß: Sebastian Hey knallte einen Freistoß aus 16 Metern in Richtung Torwinkel. Ich weiß nicht genau wie, aber irgendwie bekam Philipp noch eine Hand an den Ball, lenkte ihn an die Torlatte. Der zurückspringende Ball landete drei Meter vor den Tor auf dem Fuß eines FCM-Angreifers. Philipp hatte sich gerade rechtzeitig aufgerappelt, warf sich dem Schuss entgegen und konnte auch diesen Ball abwehren. Es gab noch Chancen auf beiden Seiten, sog. Hundertprozentige, wie die geschilderte, waren bis zum Schluss aber nicht darunter. Also Verlängerung!

Die Teams investierten noch einmal viel, Trainer Cotte hatte schon seit der 1. Hälfte durchgewechselt und gezielt für Entlastung für den einen oder anderen gesorgt. Auf der rechten Seite "pfiff" Dominik nach drei harten Zweikampf-"Karambolagen" auf dem letzten Loch, musste aber durchhalten. Alle Einwechselspieler knüpften an die Leistung ihrer Fußballkollegen an. Tore gab's nicht, da hatten vor uns vor allem Dominik, Jonas, Hendrik und Philipp etwas dagegen. Dann gab's noch etwas Aufregung, weil sich Trainer Cotte auf eine unnötige Kontroverse mit dem Schiedsrichter einließ und Mannschaftsbetreuer Arzberger so zu einer ungewollten Stippvisite auf dem Trainerplatz verhalf.

Unsere Mannschaft konnte auch in den letzten Minuten die schnellen Spitzen des FCM neutralieren, daneben galt es vor allem auf Kapitän Sebastian Hey aufzupassen, wollte man dieses Spiel siegreich überstehen. Maximilian, Kapitän der "Neustadttiger", schaffte dies über weite Strecken, und zwar dadurch, dass er wie Hey ein riesiges Laufpensum absolvierte und trotzdem seine Mannschaft immer wieder nach vorne trieb. Also Neunmeterschießen!

Maximilian schießt oben links ins Tor: 1:0. Ausgleich, auch unhaltbar. 1:1.
Tom nicht mit voller Gewalt, sondern platziert unten rechts: 2:1. Ausgleich durch den FCM-Torhüter. 2:2
Jonas locker nach links direkt neben den Pfosten ins Innenetz. 3:2. Philipp springt nach links, hält seinen ersten Elfer.
Dann schnappt sich Philipp nach diesem Erfolgserlebnis den Ball, schießt flach, der Keeper des FCM hat die Finger am Ball, kann ihn jedoch nur ins eigene Netz lenken. 4:2. Ich ahne: Das Glück ist heute unser Freund.
Und dann Erfolgserlebnis Nr. 3: Philipp hält seinen 2. Elfer. Der Rest ist Freude pur. Faire Glückwünsche und wechselseitige Anerkennung für die gezeigten Leistungen, denn beide Mannschaften hatten den Sieg verdient. Und Siegerehrung.

Die D-Jugend ist Stadtpokalsieger. Wir sind stolz auf Euch.
Herzlichen Glückwunsch aber an alle Spieler, die heute auf beiden Seiten aufgeboten wurden. Sie haben den Zuschauern ein hoch spannendes, engagiertes Spiel geboten. Dem FCM wünschen wir für das Auswärtsspiel in Halberstadt alles Gute - viel Erfolg im Landesliga-"Entscheidungsspiel".

Besonders freut uns das Spiel heute für Trainer Bernd Cotte, der irgendwann vor acht Jahren mit vier "Fußballzwergen" - einer davon war heute Kapitän der Mannschaft - im strömenden Regen auf dem - damals noch funktionstüchtigen - Aschenplatz an der Zielitzer Str. 29 begann, in den letzten Jahren so viele 2. Plätze hinter dem FCM erlebt hat und jetzt einmal bei einem Finalspiel "den Spieß umdrehen konnte". Jetzt muss er "nur" noch die Aufgabe meistern, das Team gegen die sehr starke U13 des FCM einzustellen, die im Juni im Landespokalfinale bei den "Neustadttigern" zu Gast ist. Das ist dann das nächste Highlight 2010, passend zum 150-jährigen Bestehen des Vereins.

Text: Heiner Sprengkamp
 

Zum Seitenanfang