Am 29.11. (Sa.) traf das “D2-Team” (4.) zuhause - in der Besetzung: 1 Evan - 4 Kevin (1), 11 Tristan, 7 Michael (2) - 8 Daniel, 6 Philipp (2), 13 Maik - 9 Maurice (1), 2 Lucas (EW), 3 Pascal (EW). 9 Eric W (EW) - auf den SV Arminia I (2.). Bei Temperaturen knapp am Gefrierpunkt begannen beide Teams das Spiel im Vorwärtsgang.

Bereits in der 3. Min. gelang den “Tigern” eine gute Kombination, die Maurice mit einem strammen Schuss abschloss, aber der Ball ging knapp über die Latte.  In der 5. Min.  ist dann Philipp zur Stelle und bringt seine Mannschaft - nach guter Vorarbeit von Daniel - mit 1:0 in Führung. Danach gab Arminia den ersten Schuss auf das TuS-Tor ab, der aber auch sein Ziel verfehlte. Wenig später (12. Min.) muss sich der “Arminen-Torwart” strecken, um einen scharfen Ball von Maurice abwehren zu können. Nach 15 Minuten Spielzeit kamen die Buckauer vor den “Tiger-Kasten” und können durch ihre Nr. 9 das 1:1 erzielen. Jetzt war alles wieder offen und beide  Mannschaften versuchten zu weiteren Torerfolgen zu kommen. Kevin erzielt dann in der 23. Min. mit einem sehenswerten Distanzschuss  aus ca. 25 Metern Entfernung  die erneute Führung für die “Schwarz-Gelben”. Auf der Gegenseite scheitern die ”Arminen” mit einen Konter am aufmerksamen Schlussmann Evan. Dann initiierten die “Tiger”eine Ballstafette über drei Stationen in den Strafraum des Tabellen-zweiten und Michael bringt sein Team mit einem herrlichem Kopfballtreffer (27.Min.) mit 3:1 in Front.  Die folgenden Angriffsaktionen der “Schwarz-Roten” können die “Tiger” immer wieder stoppen bzw. abwehren. Als alle  schon auf den Pausenpfiff warteten, leistete  sich das “D2-Team” noch einen “Blackout” (Aussetzer), als bei einem Arminia-Angriff keiner der “Schwarz-Gelben” zum Ball ging und der TuS-Keeper auf der Torlinie verharrte. Dieses Geschenk nahm dann die Nr.3 der Gäste dankend an und verkürzte in der 30. Min. auf 2:3. Mit dem 3:2 für TuS 1860 II ging es dann zum Aufwärmen in die Kabinen.

Auch in der 2. Halbzeit war bei beiden Vertretungen die Offensive Trumpf. Die  einheimischen “Schwarz-Gelben” kamen dabei zu einigen guten Aktionen und Torchancen. In der 35. Min. setzte Daniel, den sich geschickt freilaufenden Michael ein und der machte mit seinem 2. Tor die 4:2-Führung perfekt. Im Gegenzug vergaben die SVA-Angreifer zwei Mal (36./37. Min.) unkonzentriert und überhastet. Dann waren die die “Neustadttiger” wieder am Drücker und starteten mehrere Aktionen in Richtung Gästetor. Eine Chance davon nutzt Philipp (39. Min.) gekonnt zur Erhöhung der Führung der “Schwarz-Gelben” auf 5:2. Hiernach erspielte sich Arminia ebenfalls zwei gute Möglichkeiten, scheiterte aber beide Male am TuS-Keeper (40./42. Min.). Beim Gegenzug der “Tiger” (44. Min.) kann der “Arminia-Keeper” einen scharfen Schuss von Maurice gerade noch zur Ecke lenken. Mit ihrem nächsten Angriff (45. Min.) kommen die “Schwarz-Roten” über rechts zum 3:5. Auch hier gab es Abstimmungsprobleme in der Zuordnung zwischen Defensive und Torwart bei den Gastgebern. Dieses Tor wäre vermeidbar gewesen, wenn ... Danach konzentrierten sich die “Schwarz-Gelben” wieder und kamen noch zwei Mal gefährlich im “Arminia-Strafraum” zum Zuge. Die letzte dieser Chancen nutzte Maurice in der 54. Min. zum 6:3. Im Zuge der sich anbahnenden Niederlage gingen die  “Arminen” jetzt gegen die “D2-Tiger” sehr rustikal zu Werke. Doch die “Schwarz-Gelben” ließen sich davon nicht beeindrucken und hielten ihren Vorsprung bis zum Abpfiff.

Fazit:

Die “D2-Neustadttiger” haben mit dem heutigen Erfolg ihren 4. Saisonsieg gelandet und drei wichtige Punkte eingefahren. Dabei konnten sie nicht ganz an die starken Leistungen aus den den letzten drei Spielen anknüpfen, dennoch reichte die heutige (solide) spielerische Leistung und Einsatzbereitschaft gegen Arminia I zu einem klaren und jederzeit verdienten 6:3-Sieg. Mit nun 13 Punkten liegen die “D2-Neustadttiger” gemeinsam mit dem VfB Ottersleben auf den 2. Tabellenplatz (punktgleich und mit jeweils einem Torplus von + 9 Toren). Dafür haben sie sich alle Akteure ein Lob verdient, das auch Enrico und Ronny gebührt, die das Team gut betreuten und  einstellten.

Vorschau: Am Sa. (06.12.) bestreiten die “Schwarz-Gelben” beim MSC Preussen 1899 (Sportplatz Bodestraße) ihr nächstes Punktspiel. Die “TuS-1860-Fangemeinde” wird sie begleiten und anfeuern.

Zum Seitenanfang