Am Sa. (06.12.) waren die “D2-Tiger” beim MSC Preussen 1899 an der Bodestr. zu Gast. Im Team von Enrico und Ronny standen: 1 Florian - 4 Kevin (1), 7 Michael, 8 Daniel (C) - 6 Philipp, 10 Sven (1), 13 Maik - 9 Maurice (1), 2 Lucas (EW), 5 Erik l (EW), 12 Eric W (EW).
Der Umstand, dass die “Preussen” in ihren bisherigen Saison-Heimspielen nur 5 Tore erzielen konnten und TuS 1860 II auswärts bisher nur 5 Gegentreffer hinnehmen musste (die wenigsten von allen Teams), versprach ein spannendes Match. Und es wurde ein spannendes und kurzweiliges Spiel, woran beide Teams ihren Anteil hatten. Die Neustadttiger prüften bereits in der 3. Min. den von Statur sehr großen - MSC-Keeper mit einem Distanzschuss, den dieser halten konnte. Danach versuchten sich beide Teams wechselseitig in der Offensive. Dabei besaßen die in “schwarz” spielenden Gastgeber in der Folgezeit mehr Ballkontakte und Spielanteile. Bei zwei ihrer Angriffszüge (7. und 9. Min.) scheitern sie an der Abwehr und am Keeper der “Tiger”. Danach kamen die “Schwarz-Gelben” besser in ihr Spiel und starteten einen sehenswerten Konter, den Maurice mit der 1:0-Führung (11. Min.) für sein Team erfolgreich abschloss. In den nächsten Minuten verstärkte der MSC seine Offensive und erspielte sich einige Möglichkeiten, um zu Toren zu kommen. Aber am Abschluss haperte es. In der 18. Min. geht ein scharfer Ball der “Schwarz-Gelben” knapp über den MSC-Kasten. In der 23. Min. gelang den “Tigern” eine super Kombination im MSC-Strafraum, als sie die Abwehr und den Torwart gekonnt ausspielten und frei vor dem Tor das 2:0 vor den Füßen haben, doch Daniel schießt um Zentimeter am leeren Gehäuse vorbei. Auf der Gegenseite hält Florian reaktionsschnell einen Distanzschuss (24. Min.) und einen Ball aus Nahdistanz (27.Min.). Drei Minuten später pfeift der “Schiri” die 1. Hälfte mit der 1:0-Führung für die “TuS-Tiger” ab.
Auch in der 2. Halbzeit wurde bei beiden Teams mit viel Einsatz gekämpft und offensiv agiert. Wieder haben die “Schwarzen” mehr Spielanteile und berennen den Strafraum und das Tor der “Tiger”. Aber ihre Aktionen sind zu hausbackend und auch nicht unbedingt zwingend. So können sie immer wieder gestellt bzw. abgeblockt werden. Auch ihr hoher Eckenanteil brachte keine wirkliche Gefahr für die “Schwarz-Gelben”. Das “D2-Team” kann in der 34. Min. geschickt kontern, dabei gelang Sven mit einem spektakulären Schuss aus einem sehr spitzem Winkel das 2:0 für seine Farben. Danach starteten die Lemsdorfer einige schnelle Angriffe in den TuS-Strafraum und gelangten zu Schüssen auf das “Tiger-Tor”. In der 40. und 42. Min. scheitern sie am “Tiger-Torwart”, der mit starken Paraden aufwartet. Sieben Minuten später (49. Min.) sind die “D2-Tiger” im MSC-Strafraum in Aktion und Kevin ist der erfolgreiche Torschütze zum 3:0. Im Gegenzug vergeben die Gastgeber eine gute Möglichkeit (51. Min.) zum Torerfolg zu kommen, unkonzentriert und überhastet. Maurice kommt danach zum Schuss auf das MSC-Tor, aber der Torhüter ist zur Stelle. Im Anschluss daran hat der MSC Preussen 1899 eine 100-%tige Torchance, aber der scharfe und platzierte Schuss aus Nahdistanz wird vom TuS-Schlussmann gehalten! In den letzten Spielminuten setzten beide Teams noch einmal ihre Reserven ein, um noch weitere Tore erzielen zu können. Doch beiden Vertretungen gelang kein Treffer mehr. Nach 60 Minuten ertönte beim Endstand von 3:0 für “schwarz-gelb” der Schlusspfiff des gut leitenden “Schiri”.
Fazit:
Der 3:0-Auswärtserfolg beim MSC Preussen war der 5. Saisonsieg der “Schwarz-Gelben”. Mit nun 16 Punkten haben sie ihren Platze in der Spitzengruppe gefestigt. Wobei nicht zu übersehen war, dass den “Tigern” auch einiges nicht durchgängig gelang. Einige Male hatten sie mit Konzentrationsschwächen und Leerlauf - sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive - zu kämpfen. Dennoch haben sie das Spiel verdient gewonnen. Ihre Angriffsaktionen waren zwingender angelegt, von denen sie drei erfolgreich mit Toren abschließen konnten. Stärkste “Tiger-Akteure” waren Torwart Florian, der mit einigen tollen Paraden seinem Team die Null hielt und Kevin, der überall zu finden war und an allen drei Treffern beteiligt war.
Vorschau:
In ihrem letzten Punktspiel vor der Winterpause haben die “D2-Tiger” am Sa. (13.12.) den Tabellendritten VfB Ottersleben zu Gast. Die “schwarz-gelbe Fangemeinde” wird ihnen vor Ort den Rücken stärken und anfeuern.
Das Spiel ist unter www.youtube.com/watch?v=6XUlaanLYR8&list=UUF6TAzmpe-_TaY64_fPuylQu zu sehen.
Text: Manfred Schneider