Am Sa. (13.12.) traf auf dem “Zielitzer” das D2-Team - in der Aufstellung: 1 Evan - 4 Kevin (1), 11 Tristan, 7 Michael - 8 Daniel (1), 10 Sven (1), 6 Philipp (C) - 9 Maurice (2), 2 Lucas (EW), 3 Pascal (EW), 5 Erik L (EW), 13 Maik (EW) - im letzten Punktspiel vor der Winterpause auf den punktgleichen Tabellennachbarn VfB Ottersleben. Von der Konstellation her bedeutete dieses Match ein echtes Endspiel um den zweiten Tabellenplatz nach Abschluss der Hinrunde.
Gleich nach dem Anpfiff wurde klar, dass für beide Teams viel auf dem Spiel stand. Beide Vertretungen lieferten sich dann auch eine spannende und kampfbetonte Partie. Schon in der 2. Min. setzten die “Tiger” zu einem Torschuss an, der knapp am Tor vorbei ging. Die in “Schwarz-Weiß” spielenden Gäste kamen in der 5. Min. zum Torschuss, scheiterten aber aber am aufmerksamen Torwart Evan. Im Gegenzug gelangten die Neustadttiger über mehrere Stationen in den VfB-Strafraum, wo sich Sven (6.Min.) gegen zwei Gegenspieler durchsetzt und das 1:0 für sein Team markieren kann. In der 12. Min. besaß Maurice die Chance zum 2:0, doch sein Schuss wurde vom Torhüter noch abgelenkt. Eine Min. später (13.) macht er dann doch sein Tor – mit einem sehenswerten Kopfballtreffer – und erzielt die verdiente 2:0-Führung. Auch danach sind die “D2-Tiger” weiter auf dem Weg nach vorn, mit einigen gelungenen Aktionen und Kombinationen. In dieser Phase begehen die Gäste zwei klare Handspiele im eigenen Strafraum, doch der “Schiri” übersieht diese, wie auch viele Fouls der Ottersleber. Nach gut fünf Minuten verteiltem Spiel sind die “Schwarz-Gelben” wieder in der Offensive und Maurice zieht einen scharf getretenen Ball auf das VfB-Tor, der aber abgewehrt wird. Danach kontern die “Schwarz-Weißen” und prüfen den “Tiger-Keeper” mit einem Schuss aus nächster Nähe, der sich nicht überraschen lässt und bravurös hält und somit einen Gegentreffer verhinderte. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause treffen die “D2-Neustadttiger” mit einem scharfen Schuss (nur) den Pfosten des Tores des Tabellendritten. Beim Stande von 2:0 für “Schwarz-Gelb” ging es dann in die Pause.
Mit Beginn der 2. Halbzeit machten die “D2-Tiger” noch mehr Druck und erspielten sich mehrere gute Tormöglichkeiten. Eine davon kann Daniel bereits in der 32. Min. aus Nahdistanz zur 3:0-Führung nutzen. Auch danach sind die “Schwarz-Gelben” in der Offensive aktiv, ohne die Defensive zu vernachlässigen. Mit einem guten Zweikampfverhalten können sie die gegnerischen Angriffe abblocken bzw. abwehren. In der 38. Min. geht ein scharf geschossener Ball eines freistehenden VfB-Angreifers knapp am leeren TuS-Tor vorbei. Da hatten die ”Tiger” Glück. Auf der Gegenseite scheiterte Tristan mit einem Flachschuss am VfB-Schlussmann. Drei Min. danach (41.) ist dann erneut Maurice erfolgreich, dieses Mal mit einem “Raketenschuss”, der unhaltbar im “Gäste-Kasten” zum 4:0 einschlägt! In der 43. Min. stoppen die TuS-Neustadttiger” einen Ottersleber Angriff mit einem Foul im Strafraum. Den fälligen Strafstoß, der nicht sonderlich gut geschossen war, kann der “Tiger-Torhüter” nicht festhalten und der VfB kommt durch seine Nr. 6 per Nachschuss zum 1:4-Anschlusstreffer. In der 51. Min. können die “Schwarz-Gelben” auf 5:1 erhöhen. Kevin war der Torschütze, der mit einen verwandelten direkten “Freistoßknaller” dem VfB-Schlussmann keine Chance ließ. Ein Super Tor, wie das von Maurice zum 4:0! Auch in der 2. Hälfte gingen die Ottersleber teilweise rustikal und aggressiv gegen die “D2-Tiger” vor, besonders nach dem sie mit dem 4:0 unausweichlich auf die Verliererstraße geraten waren. Zum Glück ließen sich die “Schwarz-Gelben” davon nicht all zu sehr beeindrucken und fanden relativ schnell wieder zu ihrem Spiel zurück. Dennoch kommt der VfB in der 52. Min. zu seinem zweiten Treffer, als er aus einer unübersichtlichen Situation heraus, durch die Nr. 9 auf 2:5 verkürzen kann. Danach gelang keinem Team mehr ein Tor, obwohl der wenig überzeugende “Schiri” noch fast acht Minuten nachspielen ließ. Als er nach 68 Minuten das Match abpfiff, konnten die “Schwarz-Gelben” als verdienter und klarer 5:2-Sieger (Eckenverhältnis 9:3) ihren 6. Erfolg in Folge feiern.
Fazit:
Die D2 hat mit diesem Sieg ein wichtiges Spiel gewonnen und den 2. Tabellenplatz verteidigt, in dem sie den Abstand auf den Tabellenführer Post auf zwei Punkte verkürzen sowie ihren Vorsprung auf den VfB Ottersleben auf drei Punkte ausbauen konnte. Damit gehen die “Schwarz-Gelben” als souveräner Tabellenzweiter in die Winterpause. Das ist schon eine tolle Entwicklung, die das Team von Enrico und Ronny genommen hat! Alle “Schwarz-Gelben” haben sich dafür ein dickes Lob verdient, einschließlich die “Tigerbändiger”.
Vorschau:
Jetzt geht es in die Hallensaison. Am 27.12.14 steht die Vorrunde der Hallenstadtmeisterschaft 2014/15 in der Sporthalle in der Bodestr. an. In der Gruppe 3 geht es dann gegen Arminia I, FSV 1895 Fermersleben und den MSV Börde III.