TuS D2 2014-15Am Sa. (13.12.) traf auf dem “Zielitzer” das D2-Team  - in der  Aufstellung: 1 Evan - 4 Kevin (1), 11 Tristan, 7 Michael  - 8 Daniel (1),  10 Sven (1), 6 Philipp (C) - 9 Maurice (2), 2 Lucas (EW), 3 Pascal (EW), 5 Erik  L (EW), 13 Maik (EW) - im letzten Punktspiel vor der Winterpause auf den  punktgleichen Tabellennachbarn VfB Ottersleben.  Von der Konstellation her  bedeutete dieses Match ein echtes Endspiel um den zweiten Tabellenplatz nach  Abschluss der Hinrunde.
Gleich nach dem Anpfiff wurde klar, dass für beide Teams viel auf dem Spiel  stand. Beide Vertretungen lieferten sich dann auch eine spannende und  kampfbetonte Partie. Schon in der 2. Min. setzten die “Tiger” zu einem Torschuss  an, der knapp am Tor vorbei ging. Die in “Schwarz-Weiß” spielenden Gäste kamen  in der 5. Min. zum Torschuss, scheiterten aber aber am aufmerksamen Torwart  Evan.  Im Gegenzug gelangten die Neustadttiger über mehrere Stationen in  den VfB-Strafraum, wo sich Sven (6.Min.) gegen zwei Gegenspieler durchsetzt und  das 1:0 für sein Team markieren kann.  In der 12. Min.  besaß Maurice  die Chance zum 2:0, doch sein Schuss wurde vom Torhüter noch abgelenkt. Eine  Min. später (13.) macht er dann doch sein Tor – mit einem sehenswerten  Kopfballtreffer – und erzielt die verdiente 2:0-Führung. Auch danach sind die  “D2-Tiger” weiter auf dem Weg nach vorn, mit einigen gelungenen Aktionen und  Kombinationen. In dieser Phase begehen die Gäste zwei klare Handspiele im  eigenen Strafraum, doch der “Schiri” übersieht diese, wie auch viele Fouls der  Ottersleber. Nach gut fünf Minuten verteiltem Spiel sind die “Schwarz-Gelben”  wieder in der Offensive und Maurice zieht einen scharf getretenen Ball auf das  VfB-Tor, der aber abgewehrt wird. Danach kontern die “Schwarz-Weißen” und prüfen  den “Tiger-Keeper” mit einem Schuss aus nächster Nähe, der sich nicht  überraschen lässt und bravurös hält und somit einen Gegentreffer verhinderte.  Zwei Minuten vor der Halbzeitpause treffen die “D2-Neustadttiger” mit einem  scharfen Schuss (nur) den Pfosten des Tores des Tabellendritten. Beim Stande von  2:0 für “Schwarz-Gelb” ging es dann in die Pause.
 
Mit Beginn der 2. Halbzeit machten die “D2-Tiger” noch mehr Druck und  erspielten sich mehrere gute Tormöglichkeiten. Eine davon kann Daniel bereits in  der 32. Min. aus Nahdistanz zur 3:0-Führung nutzen. Auch danach sind die  “Schwarz-Gelben” in der Offensive aktiv, ohne die Defensive zu  vernachlässigen.  Mit einem guten Zweikampfverhalten können sie die  gegnerischen Angriffe abblocken bzw. abwehren. In der 38. Min. geht ein scharf  geschossener Ball eines freistehenden VfB-Angreifers knapp am leeren TuS-Tor  vorbei. Da hatten die ”Tiger” Glück. Auf der Gegenseite scheiterte Tristan mit  einem Flachschuss am VfB-Schlussmann. Drei Min. danach (41.) ist dann erneut  Maurice erfolgreich, dieses Mal mit einem “Raketenschuss”, der unhaltbar im  “Gäste-Kasten” zum 4:0 einschlägt! In der 43. Min. stoppen die  TuS-Neustadttiger” einen Ottersleber Angriff mit einem Foul im Strafraum. Den  fälligen Strafstoß, der nicht sonderlich gut geschossen war, kann der  “Tiger-Torhüter” nicht festhalten und der VfB kommt  durch seine Nr. 6 per  Nachschuss zum 1:4-Anschlusstreffer. In der 51. Min. können die “Schwarz-Gelben”  auf 5:1 erhöhen. Kevin war der Torschütze, der mit einen verwandelten direkten  “Freistoßknaller” dem VfB-Schlussmann keine Chance ließ. Ein Super Tor, wie das  von Maurice zum 4:0! Auch in der 2. Hälfte gingen die Ottersleber   teilweise rustikal und aggressiv gegen die “D2-Tiger” vor, besonders nach dem  sie mit dem 4:0 unausweichlich auf die Verliererstraße geraten waren.  Zum  Glück ließen sich die “Schwarz-Gelben” davon nicht all zu sehr beeindrucken und  fanden relativ  schnell wieder zu ihrem Spiel zurück. Dennoch kommt der VfB  in der 52. Min. zu seinem zweiten Treffer, als er aus einer unübersichtlichen  Situation heraus, durch die Nr. 9 auf 2:5 verkürzen kann. Danach gelang keinem  Team mehr ein Tor, obwohl der wenig überzeugende “Schiri” noch fast acht Minuten  nachspielen ließ. Als er nach 68 Minuten das Match abpfiff, konnten die  “Schwarz-Gelben” als verdienter und klarer 5:2-Sieger (Eckenverhältnis 9:3)  ihren 6. Erfolg in Folge feiern.
 
Fazit:
Die  D2 hat mit diesem Sieg ein wichtiges Spiel gewonnen und den 2.  Tabellenplatz verteidigt, in dem sie den Abstand auf den Tabellenführer Post auf  zwei Punkte verkürzen sowie ihren Vorsprung auf den VfB Ottersleben auf drei  Punkte ausbauen konnte. Damit gehen die “Schwarz-Gelben” als souveräner  Tabellenzweiter in die Winterpause. Das ist schon eine tolle Entwicklung,  die  das Team von Enrico und Ronny genommen hat! Alle “Schwarz-Gelben”  haben sich dafür ein dickes Lob verdient, einschließlich die  “Tigerbändiger”.
 
Vorschau:
Jetzt geht es in die Hallensaison. Am 27.12.14 steht die Vorrunde der  Hallenstadtmeisterschaft 2014/15 in der Sporthalle in der Bodestr. an. In der  Gruppe 3 geht es dann gegen Arminia I, FSV 1895 Fermersleben und den MSV Börde  III.
Zum Seitenanfang