D2Am So.  (15.02.) hatte die D2 zu ihrem Neustadttiger-Cup-Turnier in die Humboldthalle (Nachtweide) eingeladen. Im starken Teilnehmerfeld waren dabei: Haldensleber SC, MSC 1899 Preussen Magdeburg, SV Irxleben, SV Arminia Magdeburg, TuS 1860 MD-Neustadt D2/1. Team (alle Gruppe A), VfB Ottersleben, Burger BC, SG Handwerk Magdeburg, TuS 1860 MD-Neustadt D2/2. Team, TuS 1860 MD-Neustadt D1 (alle Gruppe B).

Gespielt wurde um den Einzug ins Halbfinale. Dafür waren die Plätze 1 bis 2 erforderlich.  Dabei gab es folgende Ergebnisse:

Gruppe A

TuS 1960 MD-Neustadt D2 (1.Team) : Haldensleber SC  1:0

Gleich von Beginn an bemühten sich beide Teams in die Offensive zu kommen und spielten sich in die Strafräume. Dabei waren die “D2-Tiger” ab der 5. Min. das zielstrebigere Team und kamen zu einigen guten Tormöglichkeiten, von denen Lukas in der 8. Min. eine zum verdienten 1:0 - Sieg nutzen konnte.

SV Arminia Magdeburg : TuS 1869 MD-Neustadt D2 (1.Team)  0:1

Auch im  Match  dieser beiden Teams war die Offensive  und das schnelle spielen Trumpf. Wechselseitig  ging es nach vorne. Dabei fanden die “Neustadttiger” schneller in ihr Spiel. Nach gut drei Minuten ist dann Michael bereits zum 1:0 erfolgreich, nach sehr guter Vorarbeit von Kevin. Arminia hatte auch Torchancen, konnte aber immer wieder abgeblockt werden bzw. scheiterte am “Tiger-Keeper”.

SV Irxleben : TuS 1860 MD-Neustadt D2 (1.Team)  0:2

Gleich in der 1. Min. muss der “TuS-Torhüter” einen scharfen Schuss der Irxleber aus Nahdistanz parieren. Dann kommt das “D2/1.Team” gut in sein Spiel und setzt den SV Irxleben unter Druck. Besonders Michael macht sich in der Offensive verdient und krönt seine starke Leistung mit zwei Treffern (5./8. Min.) zum 2:0 - Erfolg.

TuS 1860 MD-Neustadt D2 (1.Team) : MSC 1899 Preussen Magdeburg  0:0

Gleich in den ersten Minuten sind die “Preussen” im Tiger-Strafraum unterwegs und kommen zu drei gefährlichen Torschüssen, die Torwart Florian abwehrt bzw. hält. Auch danach will der MSC es wissen und scheitert noch einmal am TuS-Keeper mit einem scharfen Schuss. Dann findet das TuS-Team in ihr Spiel. Gleich zweimal verfehlt es das leere Tor der “Preussen” aus günstigen Schusspositionen. Einmal kann der MSC-Keeper noch im letzten Augenblick klären. So endet das Spiel 0:0 und das Team D2/1 zieht als ungeschlagener Gruppensieger in das Halbfinale ein.

Weiter spielten:

SV Irxleben  : MSC 1899 Preussen Magdeburg  0:2

Haldensleber SC  : SV Irxleben  0:1

MSC 1899 Preussen Magdeburg  : SV Arminia Magdeburg  1:1

Haldensleber SC  : MSC  1899 Preussen Magdeburg  2:1

SV Arminia Magdeburg  : SV Irxleben  1:1

Haldensleber SC  : SV Arminia Magdeburg  0:2

Endstand Gruppe A

1. TuS 1860 MD-Neustadt D2 (1.Team)    10 Punkte    4:0 Tore

2. MSC 1899 Preussen Magdeburg              5 Punkte    4:3 Tore (* Sieger im 7 m-Schießen gegen SV Arminia Magdeburg)

3. SV Arminia Magdeburg                            5 Punkte    4:3 Tore

4. SV Irxleben                                               4 Punkte    4:5 Tore

5. Haldensleber SC                                      3 Punkte    2:7 Tore

Gruppe B

TuS 1860 MD-Neustadt D2 (2.Team) : TuS 1860 MD-Neustadt D1  1:0

In diesem TuS-Duell spielte das Team D2/2 unbekümmert auf und musste sich spielerisch nicht verstecken. Für ihr engagiertes Spiel belohnte es sich mit einem 1:0 - Sieg und brachte damit dem Favoriten und späteren Turniersieger die einzige Niederlage im Turnier bei. Torschütze des “goldenen” Tores war Eric W. in der 5. Min.

VfB Ottersleben  : TuS 1860 MD-Neustadt D2 (2.Team)  0:0

Nach drei Min. hatte das D2/2. Team eine Großchance zum 1:0, aber der VfB-Torwart pariert den scharfen Ball. Danach ist Ottersleben vor dem TuS-Tor, scheitert aber an Evan. Anschließend können beide Teams keinen Torerfolg mehr verbuchen und das Spiel endet torlos 0:0.

TuS 1860 MD-Neustadt D1 : Burger BC  1:0

In diesem Spiel tat sich die D1 etwas schwer. Sie brauchte einige Zeit, um ihr Spiel zu finden. Ab der 5. Min. war sie dann voll da, aber ein Treffer wollte nicht gelingen. Erst in der 8. Min. konnte Matthes den 1:0 - Erfolg perfekt machen.

Burger BC  : TuS 1860 MD-Neustadt D2 (2.Team)  1:0

Bis zur 7. Min. waren beide Teams in etwa gleichwertig. Sie erspielten sich die gleiche Anzahl von Torchancen, die sie aber jeweils nicht nutzen konnten. Dann leistete sich die Defensive der D2/2 einen “Patzer” und ließ einen BBC-Angreifer unbehelligt zum Torschuss kommen, der zum 0:1 führte. Dann kam es noch “dicker” für TuS. Torwart Evan nahm außerhalb des Strafraumes den Ball mit der Hand auf und bekam eine Zeitstrafe. In Unterzahl konnten die “Tiger” dann weitere Gegentreffer verhindern.

SG Handwerk Magdeburg  : TuS 1860 MD-Neustadt D1  0:6

In diesem Spiel war die D1 den anderen “Neustädtern” klar überlegen und fuhr mit einem 6:0 das höchste Turnierergebnis ein. Torschützen waren: Matthes (3), Tom (2), Moritz (1).

TuS 1860 MD-Neustadt D2 (2.Team)  : SG Handwerk Magdeburg  1:0

Nach gleichwertigem Spiel in der Anfangsphase der Begegnung forcierten die “D2/2er” das Tempo und erspielten sich einige gute Torchancen. Aber nur eine davon brachten sie im Tor der “Handwerker” unter. Tristan schoss in der 6. Min. den erlösenden Siegtreffer zum 1:0.

TuS 1860 MD-Neustadt  : VfB Ottersleben  0:0

Trotz spielerischer Überlegenheit kamen die “D1-Neustadttiger” gegen den VfB nicht wie erwartet ins Spiel. Sie erspielten sich etliche gute Tormöglichkeiten, taten sich aber bei der Chancenverwertung unnötig schwer.  Bester Spieler bei den Ottersleber war deren Torwart, der mit einer starken Leistung aufwartete  und sich nicht bezwingen ließ. Er blieb in den fünf Turnierspielen des VfB ohne Gegentor. Da auch der VfB seine Chancen  nicht nutzen konnte ging das Spiel torlos zu Ende.

Weiter spielten:

Burger SC : SG Handwerk Magdeburg  0:0

SG Handwerk Magdeburg  : VfB Ottersleben  0:0

VfB Ottersleben  : Burger BC  1:0

Endstand Gruppe B

1. TuS 1860 MD-Neustadt D1                        7 Punkte  7:1 Tore

2. TuS 1860 MD-Neustadt D2 (2.Team)         7 Punkte  2:1 Tore

3. VfB Ottersleben                                          6 Punkte  1:0 Tore

4. Burger BC                                                    4 Punkte  1:2 Tore

5. SG Handwerk Magdeburg                          3 Punkte  0:6 Tore

1. Halbfinale

TuS 1860 MD-Neustadt D2 (1.Team) ; TuS 1860 MD-Neustadt D2 (2.Team)  1:0

Im Duell der beiden D2-Vertretungen ging es lange Zeit ausgeglichen zu. Man bemühte sich auf beiden Seiten schnell nach vorn zu kommen und den Torerfolg zu suchen. Aber Treffer wollten nicht fallen. Entweder wurde unkonzentriert vergeben bzw. die Torhüter ließen sich nicht bezwingen. In der 8. Min. ist dann Michael zum 1:0 erfolgreich und schießt damit sein Team in das Finale.

2. Halbfinale

TuS 1860 MD-Neustadt D1  : MSC 1899 Preussen Magdeburg (1:1) – 9:8 im 7 m-Schießen

Beide Mannschaften begannen couragiert und stürmten in den Strafraum des anderen Teams. Aber der Torerfolg war beiden nicht vergönnt. Nach etwa fünf Minuten können die “Preussen” eine ihrer Torchancen zur 1:0-Führung nutzen. Danach wurden die “D1-Tiger” druckvoller und erspielten sich mehrere gute Tormöglichkeiten. Zwei Minuten nach dem 0:1 ist dann Tom zum 1:1 - Ausgleich erfolgreich. Bei diesem Ergebnis bleibt es bis zum Spielende. Danach muss der Finaleinzug im 7 m - Schießen ausgespielt werden. Und dieses 7 m - Schießen entwickelte sich zu einem wahren “Krimi”. Auf beiden Seiten traten viele treffsichere Schützen an und es dauerte eine ganze Weile bis der Sieger feststand. Am Ende konnten die “D1-Tiger” jubeln, denn sie entschieden das 7 m - Duell mit 8:7 für sich und zogen so als zweites TuS-Team in das Endspiel ein.

Spiel um Platz 3:

TuS 1860 MD-Neustadt D2 (2.Team)  : MSC 1899 Preussen Magdeburg 0:2

Die D2/2 konnte sich gegen den MSC Preussen nicht so in Szene setzen, wie in den Spielen vorher. So kam der MSC in der Offensive mehr zum Zuge und setzte die “Tiger” von Anfang an unter Druck. Dabei erzielten die “Preussen” zwei Treffer gleich in den ersten Minuten, die die Schützlinge von Enrico nicht mehr wettmachen konnten. Aber der 4. Platz ist für das Team ein sehr gutes Ergebnis, für das es ein großes Lob verdient hat. Zu den Stärksten zählten Tristan, Eric W und Erik L.

Endspiel

TuS 1860 MD-Neustadt D2 (1.Team)  : TuS 1860 MD-Neustadt D1  0:0 – 1:2 im 7 m - Schießen

Beide TuS-Teams lieferten sich ein spannendes und packendes Match um den Turniersieg. Dabei begegneten sie sich auf Augenhöhe sowohl in der Offensive, wie auch in der Defensive. In der 4. Min. hatte Kevin die Großchance die “D2-Tiger” mit 1:0 in Führung zu bringen, aber Gordon kann seinen “Raketenschuss” noch abwehren. Auf der Gegenseite kam die D1 ebenfalls zu guten Torchancen, doch Florian im “D2-Tor” – der in den sechs Spielen des Turniers kein Gegentor zuließ – hielt mit einer starken Leistung das 0:0 bis zum Ende der regulären Spielzeit. So musste der Turniersieg im 7 m - Schießen ausgespielt werden. Hier setzte sich die D1 knapp, aber verdient mit 2:1 durch. Es war ein tolles Finale, das beide Teams gespielt haben. Bei der D2/1 zählten Michael, Kevin und Florian zu den Hauptstützen. Bei der D1 waren es  Matthes, Tom und Gordon.

Turnierendstand:

1.   TuS 1860 MD-Neustadt D1

2.   TuS 1860 MD-Neustadt D2 (1.Team)

3.   MSC 1899 Preussen Magdeburg

4.   TuS 1860 MD-Neustadt D2 (2.Team)

5.   VfB Ottersleben

6.   SV Arminia Magdeburg

7.   Burger BC

8.   SV Irxleben

9.   Haldensleber SC

10. SG Handwerk Magdeburg

Siegerehrung:

Die drei erstplatzierten Teams erhielten Pokale, Medaillen und Urkunden. Für die Plätze 4 bis 10 gab es jeweils Medaillen und Urkunden.

Spielerehrungen Pokale als Beste gingen an:

Torhüter: Fritz Wendies (SV Arminia Magdeburg)

Spieler: Malte Wyech (Haldensleber SC)

Torschütze: Michael Pauly (TuS 1860 MD-Neustadt D2 (1.Team)

So traten die drei “Neustadttiger-Teams an:

TuS 1860 MD-Neustadt D2 (1.Team): 1 Florian – 2 Lucas (1), 3 Pascal, 4 Kevin, 6 Philipp, 7 Michael (5), 8 Daniel, 10 Sven: Trainer Ronny

TuS 1860 MD-Neustadt D2 (2.Team): 1 Evan – 5 Erik L, 9 Maurice, 11 Tristan (1), 8 Eric W (1), 14 Maik, 12 Ole, 15 Jaden : Trainer Enrico

TuS 1860 MD-Neustadt D1: 1 Gordon – Alec, Tom (3), Moritz (1), Raik, Matthes (4) : Trainer David

Das Turnier hatte spielerisch ein gutes Niveau. Es gab spannende und packende Spiele in den Vorrundengruppen, in den Halbfinals und den Platzierungsspielen sowie im großen und kleinen Finale. Mit den “Neustadttiger-Teams” standen die beiden stärksten Vertretungen im Turnierverlauf verdient im Endspiel, das die D1 erst im 7 m - Schießen für sich mit 2:1 knapp entscheiden konnte. Eine gute Leistung lieferte auch die D2 (2.Team) mit dem erreichten 4. Platz ab. Damit standen alle drei “Neustadttiger-Teams” im Halbfinale, das ist schon ein tolles Ergebnis.

Die Veranstaltung der D2 war gut vorbereitet und organisiert. Dafür gebührt der Turnierleitung um Lutz Rachholz sowie den beiden Schiedsrichtern, die das Turnier gut über die Runden brachten ein großes Lob. Einen besonderen Dank haben sich die vielen fleißigen Helfer aus den Reihen der D2-Eltern verdient, die für das leibliche Wohl aller Beteiligten mit Kuchen, belegten Brötchen, Salaten etc. und Getränken aller Art aufwarteten.

Alle Spiele der D2 – Teams sind unter  https://www.youtube.com/watch?v=wVZHfWCTMf0  zu sehen.

Zum Seitenanfang