Am Di. (03.03.) traf die D2 im Stadtpokal-Viertelfinale - mit: 1 Florian, 7 Michael, 8 Daniel, 9 Maurice (1), 10 Sven, 11 Tristan, 12 Eric W, 13 Maik (2), als Einwechsler agierten 2 Lucas, 5 Erik L, 14 Evan in heimischen Gefilden, auf den Stadtliga-Vierten und Pokalsieger des Vorjahres SV Arminia Magdeburg I
. Mit den den “D2-Neustadttigern” und dem SV Arminia standen sich zwei gleichwertige Teams auf Augenhöhe gegenüber. Beide Mannschaften versuchten in ihr Spiel zu kommen, hatten aber dabei ihre Probleme. Arminia war es, die zuerst den Spielfaden fand. Den ersten gefährlichen Torschuss des Spiels gab Maurice in der 7. Min. ab, den der Arminia-Keeper aber parieren konnte. Zwei Min. später ist dann der TuS-Torhüter bei einem scharf getretenen Freistoß sicher zur Stelle. Nach 12. Min. scheitern die “Schwarz-Gelben” in aussichtsreicher Position mit einem Distanzschuss am Arminia-Torwart. Auf der Gegenseite wehrt der “Tiger-Schlussmann” einen scharf getretenen Ball (17. Min.) ab. Bis kurz vor der Halbzeitpause warteten dann beide Teams mit gleichwertigem Spiel auf, ließen aber jeweils einige gute Torchancen aus. Dabei besaßen die “Schwarz-Gelben” in der 30. Minute, die bis dahin beste Möglichkeit des Spiels, doch die Latte verhinderte, dass der von Maurice scharf geschossene Ball ins Tor ging. So wurden torlos die Seiten gewechselt.
In der 2. Hälften fanden die “D2-Tiger” gleich von Beginn an in ihr Spiel und erspielten bzw. erkämpften sich einige gute Torchancen. In der 34. Minute kann sich Maurice im Strafraum Arminias gegen zwei Gegenspieler erfolgreich durchsetzen und mit einem tollen Treffer sein Team mit 1:0 in Führung bringen. Auch danach sind sie mehrmals unterwegs zum Tor von Arminia. Der SVA setzte ebenfalls auf Angriff und wollte unbedingt zum Torerfolg kommen. Doch die “Schwarz-Gelben” um Kapitän Michael kämpften gut und konnten die “Rot-Schwarzen” immer wieder stellen bzw. abblocken. Danach waren die “Tiger” wieder am Drücker und vor dem Tor der Buckauer gefährlich unterwegs. Erneut erspielten sie sich etliche gute Torgelegenheiten. Von denen Maik in der 40. und 42. Min. zwei zu einen Doppelschlag nutzte und auf 3:0 erhöhte, und dies mit zwei sehenswerten Treffern. Da gab es nichts zu halten, für den Schlussmann der Arminen. Mit dem 3:0 im Rücken blieben die Neustadttiger auch die nächsten Minuten im Vorwärtsgang. Konnten dabei aber keine weiteren Tore erzielen. Arminia verstärkte jetzt ihre Angriffsbemühungen, war aber bis zur 51. Min. ohne Torerfolg. Zehn Minuten vor Ende gelingt dem SV Arminia (51./52. Min.) aus dem 0:3 ein 2:3 zu machen. Man ging nicht energisch genug an die ballführenden Spieler heran und ließ diese aus Nahdistanz gewähren. Beim 1:3 war Keeper Florian noch mit den Händen dran, aber der nasse und glitschige Ball landete im Tor. Beim 2:3 stand der Torschütze ca. 3 m völlig frei vor dem “TuS-Kasten”, da war nichts zu halten. So kam Arminia durch ihre Nr. 13 (Dustin D.) und Nr. 9 ( Havall H.) zu zwei vermeidbaren Treffern. Jetzt wurde das Match wieder offener und spannend. Doch keinem Team gelang in der Folgezeit ein Tor. Als nach sechzig Minuten, der gut amtierende “Schiri” die Partie abpfiff, konnten die “D2-Tiger” verdient den Einzug ins Halbfinale bejubeln.
Mit dem verdienten 3:2-Erfolg gegen ein starkes “Arminia-Team” erreichten die “D2-Neustadttiger”, die auf den erkrankten Kevin verzichten mussten und Torhüter Evan als Feldspieler aufboten, als erste Mannschaft die Runde der letzten Vier. Diesen Sieg errangen sie durch eine starke Leistung in der 2.Halbzeit, in der sich das Team gegenüber der 1. Hälfte enorm steigern konnte. In den letzten 10 Minuten mussten sie dem kräftezehrenden und schnellen Spiel ein wenig Tribut zollen und waren zwei Minuten (51./52.Min.) nicht konzentriert und aufmerksam genug, um das bis dahin “tolle” Spiel weiter durchzuziehen. Dadurch kam Arminia noch zu zwei späten Toren und auf 2:3 heran. Trotzdem gebührt ihnen ein großes Dankeschön, das sich auch Enrico verdient hat, der seine “D2-Tiger” bei diesem spannenden und schweren Spiel (bei leichtem Dauerregen) umsichtig betreute und gut einstellte.
Das Spiel ist unter https://www.youtube.com/watch?v=7mUQz4oWThw zu sehen.