Am So. (08.03.) trat die D2 - in ihrem ersten Spiel nach der Winterpause - zuhause  gegen Germania Olvenstedt an. Im Aufgebot der Neustadttiger standen: 1 Florian – 5 Erik L, 6 Philipp, 7 Michael, 8 Daniel (K), 9 Maurice, 11 Tristan, 12 Eric W, 13 Maik (2), 2 Lucas (EW), 3 Pascal (EW), 4 Kevin (EW/1).

Bei herrlichem Wetter und 18 Grad plus begannen beide Teams das Match offensiv. Die erste Möglichkeit erspielten sich die “Schwarz-Gelben” (1.Min.), doch der Torwart kann klären. Im Gegenzug erging es den Olvenstedtern ebenso. Auch danach waren beide Vertretungen ständig auf dem Weg nach vorn. Bis zur 8. Min. konnte sich kein Team entscheidend durchsetzen. In der 9. Min. fällt dann das 1:0 für Olvenstedt. Bei diesem Treffer sah die Abwehr der “Tiger” nicht gut aus. Danach besaßen die “Schwarz-Gelben” zwei gute Torchancen, aber diese wurden vertan. Besser machten es die “Blau-Roten”, mit ihren schnellen Kontern. In der 17. Min. erzielen sie auf diese Weise das 2:0. Nun verloren die “D2-Tiger” gänzlich ihre spielerische Linie. Krampfhaft versuchten sie mit Einzelaktionen, dieser Lage Herr zu werden. Was dann auch prompt nicht klappte. So nutzte Germania diese Situation gekonnt aus und legte noch zwei Tore zum 4:0 nach (22./28.Min.). Dabei zeichneten sich ihre Nr. 2 (Jannik T.) und Nr. 11 (Max K.) als Doppeltorschützen aus. In der 20. Min. rettete die Latte die Gäste vor einem Gegentor, nach einem Schuss von Maurice. Mit einem hohen 0:4-Rückstand der “Schwarz-Gelben” ging es in die Halbzeitpause.

In der 2. Hälfte versuchten die “D2-Tiger” dem Spiel noch eine Wende zu geben. Jetzt gingen sie besser in die Zweikämpfe und unternahmen einige gute Angriffe Richtung Germania-Tor. Dabei kamen sie zu einigen Torchancen, doch beim Abschluss haperte es gewaltig. Auf der an deren Seite mussten sie stets vor den schnellen und gefährlichen Kontern der Gäste auf der Hut sein. So dauerte es neun Minuten bis den “Schwarz-Gelben” endlich der erste Treffer durch Maik (39.Min.) gelang. Maik war es auch, der in der 41. Min. das 2:4 erzielte. Danach besaßen die “Tiger” noch weitere gute Tormöglichkeiten, aber sie bekamen den Ball nicht in das  gegnerische Tor. Anschließend wurden sie dann erneut ausgekontert, denn in der 43. Min. gelang der (schnellen) Nr. 2 der “Germanen” mit einem kapitalen (Sonntags)-Schuss das 5:2. In der Folgezeit waren die “Schwarz-Gelben” wieder am Drücker und es häuften sich ihre Torchancen, nur sie agierten im Abschluss glücklos und erfolglos. Es ist schon ein Novum, dass insgesamt fünf Mal die Latte (2x) und der Pfosten (3x) den SV Germania vor TuS-Treffern bewahren mussten! Kevin konnte dann in der 53. Min. nur noch das 3:5 erzielen Gratulation an den Sieger Germania Olvenstedt, der in einem torreichen und spannenden Spiel drei wichtige Punkte mit nach Hause nehmen konnte.

Das “D2-Team” konnte heute nicht an seine gute Pokalspielleistung gegen Arminia I  (03.03.) anknüpfen. Solche Spiel gehören eben auch zum Sport. Die “Schwarz-Gelben” sollten nun die Köpfe nicht hängen lassen und das Match schnell vergessen und abhaken, damit es beim nächsten Spiel wieder besser läuft.

Am Sa. (28.03.) haben die “D2-Neustadttiger” noch einmal Heimreicht und empfangen den SV Fortuna zum Neustadtderby. Ihre Fangemeinde wird  ihnen den Rücken stärken und sie tatkräftig unterstützen und anfeuern.

Das Spiel ist unter https://www.youtube.com/watch?v=Og1IGvS0ya4&list=UUF6TAzmpe-_TaY64_fPuylQ zu sehen.

Text: Manfred Schneider

Zum Seitenanfang