Am Do. (09.04.) trafen auf dem Postplatz die beiden derzeit Erstplatzierten der Stadtliga – Post SV I (1.) und TuS 1860 II (2.) – aufeinander. Im Aufgebot von Enrico und Ronny standen: 1 Florian, 4 Kevin, 7 Michael, 8 Daniel (K), 9 Maurice, 10 Sven, 11 Tristan, 13 Maik, 5 Erik L (EW), 6 Philipp (EW), 12 Eric W (EW).

Nach der klaren Heimspielniederlage (5:12) in der Hinrunde hatten sich die “Schwarz-Gelben” dieses Mal vorgenommen, gegen den Favoriten vieles besser zu machen. Leider ging dieser Plan nicht auf. Bereits in der 3. Min. mussten sie das erste Gegentor hinnehmen, als die Nr. 2 aus kürzester Entfernung zum Schuss kam. Auch danach war der Post SV in der Offensive tonangebend und setzte die Neustadttiger stark unter Druck. Nachdem die “Schwarz-Gelben” noch einige brenzlige Situationen bereinigen konnten, treffen die “Postler” (Nr.14) bereits in der 9. Min. zum 2:0. Und sie waren weiter gefährlich im TuS-Strafraum unterwegs und können einige Ecken erzielen. Nach fünfzehn Minuten gelang den “Schwarz-Weißen” gar das 3:0, durch ihre Nr. 9. Die erste Viertelstunde hatten die “D2-Tiger” total verpasst, ja verschlafen. Es gelang ihnen wenig nach vorne und so konnten sie keine Entlastung für ihre Defensive schaffen. Die Folgen waren verheerend, nach 15 Minuten lagen sie mit 0:3 zurück. Erst in der 18. und 20. Min. brachten die “Schwarz-Gelben” ihre ersten beiden Schüsse auf das Post-Tor zustande, die dem Keeper aber keine Mühe bereiteten. Durch eine Unachtsamkeit in der TuS-Abwehr fiel dann in der 20. Min. das 4:0. Torschütze war die Nr. 14. Bis hierher bewegten sich die “D2-Tiger” irgendwie gehemmt und verunsichert, ja fast ängstlich gegen die körperlich klar überlegenen Spieler des Tabellenersten. Dazu standen und bewegten sie sich zu weit entfernt von ihren Gegenspielern. Kurz vor dem Pausenpfiff kamen die “Postler” noch zu gefährlichen Aktionen und einer Torschuss-Kanonade auf das “Tiger-Tor”, doch der TuS-Keeper parierte mehrmals toll und ließ keine weiteren Gegentreffer zu.

In der 2.Halbzeit konnten sich die Neustadttiger gegenüber den ersten dreißig Minuten spielerisch und kämpferisch steigern und auch einige Torchancen erspielen. Nur waren ihre Aktionen nicht vom Torerfolg gekrönt. Anders der Post SV, der in der 47. und 49. Min. durch die Nr. 2 und die Nr. 14 auf 5:0 und 6:0 davon ziehen konnte. Danach warteten die “Schwarz-Gelben” mit einigen verheißungsvollen Aktionen und Torchancen auf. Aber weder zwei scharf und platziert geschossene Freistöße von Kevin sowie Großchancen von Maik und Maurice wurden mit Treffern belohnt. Das hätten gut und gerne drei Tore werden können. Auf der Gegenseite konnte Torwart Florian mit einigen guten Reaktionen und Paraden weitere Tore für den Post SV verhindern. Aber auch er war von der allgemeinen Unruhe betroffen. Das 7:0 der Gastgeber (56. Min.) hatte seinen Ursprung in einem Ballverlust der “Tiger” im eigenen Strafraum, den der Postspieler (Nr.2) eiskalt auszunutzen wusste. Alle Bemühungen der “Schwarz-Gelben” zum Ehrentreffer zu kommen, verliefen danach erfolglos.  So endete das Match mit einem argen Dämpfer für den Tabellen-Zweiten aus Neustadt. Gratulation an die “Post-Riesen”, die mit diesem klaren Erfolg einen großen Schritt in Richtung Erringung der Meisterschaft machten. Sie haben das Spiel verdient gewonnen, wenn auch der Sieg um einiges zu hoch ausfiel und die “Tiger” unter Wert geschlagen wurden. Das große Manko der “Schwarz-Gelben” während des gesamten Spiels bestand darin, dass sie die beiden großen und besten Post-Spieler – Nr. 2 und Nr. 14, jeweils dreifache Torschützen – nicht in den Griff bekamen und deren Aktionskreise nicht einschränken konnten.

Fazit:

Die Bilanz der “D2-Tiger” gegen den Post SV I ist mit den jeweils hoch verlorenen Spielen der Hin- und Rückrunde ernüchternd. Es bedurfte nach dem Spiel schon einer “Seelenmassage” durch die Trainer, die die “Schwarz-Gelben” aufmunterten und lobten, für die spielerische und kämpferische Steigerung in der 2. Halbzeit. Schade nur, dass dabei keine eigenen Tore heraussprangen. Es war das erste Mal, dass die “D2-Neustadttiger” in dieser Punktspielsaison keinen Treffern erzielten. Sie sollten dieses Spiel schnell vergessen und sich den nächsten Aufgaben mit voller Kraft widmen, denn sie haben das Zeug dazu, um die Plätze zwei und drei mitzuspielen!

Vorschau:

Am Do. (23.04.) steht für die “2-Tiger” das Pflichtfreundschaftsspiel beim Team des 1.FC Magdeburg II (o.W.) in der MDCC-Arena an.

Das Spiel ist unter https://www.youtube.com/watch?v=nTpORatze0s zu sehen.

Zum Seitenanfang