Am Sa. (09.05.) galt es für das “D2-Team” beim Tabellenfünften Arminia, den Kampf um einen Medaillenplatz weiter hoch zu halten. Im Aufgebot der “Schwarz-Gelben” standen: 1 Evan/2.HZ Florian - 4 Kevin, 7 Michael (1), 2 Lucas, 6 Philipp, 10 Sven (1), 13 Maik - 9 Maurice ( K ), 5 Erik L (EW/1), Eric W (EW). An den Außenlinien wurden sie von Enrico und Ronny umsichtig betreut und taktisch gut eingestellt.

Mit Spielanpfiff lieferten sich beide Mannschaften ein spannendes und kampfbetontes, aber jederzeit faires Spiel. Die Platzbesitzer und die “Schwarz-Gelben” hatten die Offensive auf ihre Fahnen geschrieben. Die erste Torchance besaßen die “Tiger” durch Maik (4. Min.), nach guter Vorarbeit von Maurice. Doch der Torwart ließ sich nicht überwinden. In der 7./9./11/14. Min. stand der Schlussmann der “Arminen” bei Schüssen der “Schwarz-Gelben” auf sein Tor erneut im Mittelpunkt und konnte mit guten Paraden sein Team vor einem Rückstand bewahren. Auch die “Schwarz-Roten” unternahmen in der Offensive einige Aktionen und drangen in den TuS-Strafraum ein.  Sie konnten aber von der “Tiger-Abwehr” immer wieder gestellt bzw. abgeblockt werden. So dass in der 1. Hälfte für Evan im Tor - in 13. und 28. Min. war er reaktionsschnell zur Stelle bei Torschüssen des SV Arminia  - wenig Gefahr bestand. In der 20. Min. rettete der Pfosten die Buckauer vor einem Gegentreffer. Bei einem von Michael (22.Min.) eingeleiteten Konter kommt Sven aus Nahdistanz zum Schuss und erzielt die verdiente 1:0 - Führung für TuS. Die letzten drei Minuten gehörte dann dem SV Arminia, der sich aber nicht gegen die gut stehende und verteidigende Defensive der “D2-Tiger” durchsetzen konnte. Mit der knappen 1:0 - Führung der “Schwarz-Gelben” wurden dann die Seiten gewechselt.

In der 2. Halbzeit (35. Min.) brachten die “D2-Neustadttiger” einen scharfen Distanzschuss auf das Arminia-Tor, doch der Keeper, der zum besten Spieler seines Teams avancierte, konnte diesen noch über die Latte lenken. Drei Min. danach (38. Min.) sind die Gastgeber im TuS-Strafraum unterwegs und gleichen mit einem platzierten Schuss ins linke Eck zum 1:1 aus. Der in der 2. Halbzeit im Tor stehende Florian war noch mit den Händen dran, aber der Ball geht ins Tor. Danach erspielten sich die “Schwarz-Gelben” eine Reihe guter Tormöglichkeiten (44./46./49. Min.) aber scheitern am toll haltenden “Arminen-Keeper”. Bei Gegenangriffen der “Rot-Schwarzen” (47./51. Min.) ist dann der “Tiger-Schlussmann” ebenfalls sicher zur Stelle. Danach erhöhten die “D2-Tiger” das Tempo und kamen mit schnellen Aktionen vor das “Arminia-Gehäuse”. In der 52. Min. ist es dann Michael vorbehalten, sein Team mit 2:1 in Führung zu bringen, mit einer starken Aktion und einem sehenswerten Treffer. Danach blieben die Neustädter weiter stark offensiv und setzten Arminia erheblich unter Druck. Erik L. (Ekki) kann sich in der 54. Min. geschickt im gegnerischen Strafraum behaupten und mit einem tollen Tor das 3:1 markieren. Im Gegenzug (55.Min.) kann der TuS-Torhüter mit einer reaktionsschnellen Fußabwehr einen Torerfolg des SV Arminia verhindern. In der Schlussminute muss sich der Torwart Arminias zweimal tüchtig strecken, um kein weiteres Tor hinnehmen zu müssen. Danach pfiff der umsichtig leitende “Schiri” das Match ab.

Fazit:

Die “D2-Tiger” haben das Spiel auf dem Jahnsportplatz verdient gewonnen, weil sie durchgehend das bessere Team waren und sich dabei etliche gute Torchancen erspielten. Bester “Schwarz-Gelber” war Michael, der spielerisch und kämpferisch ein tolles Spiel ablieferte und so entscheidend zum Sieg beitrug. Mit diesem wichtigen “Auswärtsdreier” (9. Saisonsieg/5. Auswärtserfolg) sind die “D2-Neustadttiger” weiter im Kampf um Platz zwei dabei. Dafür hat sich das Team - das sich auf Platz drei (28 Punkte) verbesserte (punktgleich mit dem Zweiten VfB Ottersleben) -  ein dickes Lob verdient. Aus den Medaillenrängen bereits verabschiedet haben sich: SV Fortuna, SV Arminia, MSC Preussen 1899. Der Post SV steht bereits vorzeitig als Meister fest.

Vorschau:

Am Di. (12.05) bestreiten die “D2-Tiger” ihr nächstes Punktspiel, zu Hause gegen den SV Aufbau/Empor Ost. Die “TuS 1860-Fangemeinde” wird vor Ort sein und sie tatkräftig unterstützen und anfeuern.

Das Spiel ist unter https://www.youtube.com/watch?v=L9Y9ge4WkIQ zu sehen.

Zum Seitenanfang