Am Di. (12.05) empfingen die “D2-Tiger”-  mit: 1 Florian – 4 Kevin, 6 Philipp, 7 Michael (K /1), 8 Daniel, 9 Maurice, 10 Sven, 13 Maik, 2 Lucas (EW/1), 3 Pascal (EW), 5 Erik l (EW), 11 Tristan (EW), 12 Eric W (EW), 14 Jaden (EW) – den SV Aufbau/Empor Ost. Das Spiel begann 45 Minuten später, da zur Anstoßzeit ein Gewitter und starker Regen über die Zielitzer Str. niederging.

Den ersten Torschuss gaben die Gäste sofort nach dem Anstoß ab. Die Schützlinge von Enrico und Ronny erspielten sich ihre erste Torchance zwei Minuten später, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Danach ging es zwischen beiden Strafräumen munter hin und her. Die Cracauer Gäste versteckten sich nicht und unternahmen ebenfalls Anstrengungen in der Offensive. Wobei die klareren Möglichkeiten bei den “Schwarz-Gelben” lagen. In der 8. Min. kann der AEO-Torwart einen Schuss von Eric W. und in der 12. Min. einen Distanzschuss von Daniel abwehren. Drei Min. später nutzt Maik eine genaue Flanke von Michael zu einem tollen Kopfball auf das Gästetor, doch der Schlussmann kommt noch mit den Fäusten an den Ball. In dieser Phase können die “Rot-Weißen” immer wieder in ihren Aktionen von den “Tigern “ gestört  bzw. abgeblockt werden. In der 18. Min. verursacht ein verunglückter Abstoß des “Tiger-Keeper” für Aufregung, denn dadurch kommt ein gegnerischer Angreifer in Ballbesitz, der sofort zum Torschuss ansetzt. Mit einer guten Parade kann Florian aber den platziert geschossenen Ball halten. Weitere gute Tormöglichkeiten besaßen die “Schwarz-Gelben” noch in der 26. Min. (Schuss von Kevin knapp über die Latte) und Tristan (28. Min.) mit einem Flachschuss knapp neben dem Pfosten. Torlos wurden dann die Seiten gewechselt.

In der 2. Hälfte hielten beide Vertretungen an ihrer Offensivhaltung fest. Zunächst waren die “Schwarz-Gelben” am Drücker. In der 33. Min. verfehlten sie das Tor äußerst knapp und in der 35. Min. besaß Maurice die Riesenchance aus Nahdistanz, die

1:0-Führung zu machen, aber er kann den Torhüter nicht überwinden. Zwei Minuten später macht es Michael besser, ebenfalls aus Nahdistanz zum Schuss kommend, lässt er dem Gäste-Torwart keine Chance und bringt die “Tiger” verdient mit 1:0 in Front. Kurze Zeit danach geht ein Schuss des SV Aufbau/Empor Ost über die Latte des TuS-Tores. In der 42. und 47. Min. sind dann die “Schwarz-Gelben” mit gelungenen Kombinationen im Strafraum der Gäste unterwegs, können aber keine weiteren Tore erzielen. Die Angriffe der “Rot-Weißen” kamen nun nur noch sporadisch und waren nicht zwingend genug angelegt. Gefährlich wurden sie durch ihre Freistöße, die sie vom “Schiri” reichlich zugesprochen bekamen. Auf der anderen Seite machten die “Tiger” aus den zahlreichen Ecken, die sie erzielten, nichts Zählbares. Fünf Minuten vor dem Spielende ist dann Lucas im Strafraum reaktionsschnell zur Stelle und bringt das Leder zum längst fälligen 2:0 im gegnerischen Gehäuse unter. In der 57. Min. verfehlt Michael mit einem Fallrückzieher knapp das Tor der Cracauer. Beim Gegenzug des SV Aufbau/Empor Ost köpft er einen  erneuten Freistoßball der Gäste gekonnt aus der Gefahrenzone. In der Schlussminute vergaben die “Rot-Weißen” eine gute Möglichkeit unkonzentriert und überhastet, sodass die “D2-Tiger” den Platz nach sechzig Minuten als verdienter 2:0 - Sieger verlassen konnten. Damit hatten sie ihren 10. Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht. Klasse!

Fazit:

Die “D2-Neustadttiger” warteten heute erneut mit einer starken Teamleistung auf und sicherten sich dadurch drei weitere wichtige Punkte. Leider versäumten sie es, mehr Tore zu schießen. Gemessen an ihren Spielanteilen und Torchancen, ist ihre Torausbeute einfach zu gering ausgefallen. Dennoch gebührt ihnen große Anerkennung für das heutige Spiel. Evan, der sich beim Aufwärmen an der Hand verletzte, wird schnelle Besserung gewünscht.

Da der VfB Ottersleben beim MSC Preussen 2:1 gewann sind beide Teams weiter punktgleich (31 Punkte) und der Kampf um Platz zwei bleibt weiter offen und spannend. Der VfB (Torverhältnis 53:33) ist den “D2-Tigern” (Torverhältnis 59:40) nur um ein Tor voraus!

Vorschau: Am Sa. (30.05.) haben die “Schwarz-Gelben” erneut Heimrecht und empfangen den MSC Preussen 1899 zum letzten Heimspiel der Saison. Die “Neustadttiger-Fangemeinde” wird vor Ort sein und ihnen den Rücken stärken.

Das Spiel ist unter  https://www.youtube.com/watch?v=RFHmy90W0Y8 zu sehen.

Zum Seitenanfang