Am Sa. (30.05.) hatte die D2 - im letzten Saison-Heimspiel - den MSC Preussen 1899 zu Gast. Die “Schwarz-Gelben” spielten mit: 1 Florian/ Evan 31. Min./52. Min. Florian - 4 Kevin (C), 14 Jaden, 7 Michael, 13 Maik, 10 Sven (1), 11 Tristan (1), - Maurice,2 Lucas (EW), 3 Pascal (EW), 5 Erik L, 6 Philipp (EW), 8 Daniel (EW), 12 Eric W (EW).

Bei windigen Wetter begann das Spiel für die “Tiger” mit einer unangenehmen Überraschung. Nach einem abgewehrten TuS-Angriff (3.Min,) schlugen die “Preussen” (Nr.10) einen langen Ball auf das Tor, der vom Wind in den oberen Torwinkel zum 0:1 gedrückt wurde. Danach bevorzugten beide Teams die Offensive und kamen zu Aktionen in den gegnerischen Strafräumen. In der 6. Min. sendeten die “D2-Tiger” ihr erstes Signal in Richtung MSC-Tor, doch der Keeper kann den Ball noch über die Latte lenken. Fünf Minuten danach ist Florian im Tor, bei einem scharfen Ball der “Preussen” zur Stelle und lenkt diesen zur Ecke ab. Bei einem Angriff in der 12. Min. kann sich Sven im Strafraum gegen seinen Gegenspieler behaupten und den verdienten

1:1-Ausgleich herstellen. Danach ging ein Distanzschuss von Maurice knapp über das Tor. Zehn Minuten später (22. Min.) besaß  Sven die Riesenchance aus nächster Nähe auf das leere “Preussen-Tor” zu schießen und das 2:1 zu machen, doch rutschte er beim Abschluss (leider) aus. So hatte das 1:1 bis zur Halbzeitpause Bestand. In den ersten 30. Minuten kamen die “D2-Tiger” zu gut einem Dutzend Torschüssen, dem hatten der MSC Preussen nur vier entgegen zu setzen.

Gleich zu Beginn der 2.Hälfte verfehlte Maik mit einem strammen Distanzschuss das (erneut) leere Preussen-Tor. Im Gegenzug hält Evan einen platzierten, scharfen Schuss eines Preussen-Angreifers. Dann kam es in der “Tiger-Abwehr” zu einem kapitalen Fehler, als bei einer Aktion der “Dunkelblauen” im TuS-Strafraum stehen geblieben und nicht nachgesetzt wurde (Kevin). So konnte die Nr. 7 der Gäste unbehelligt auf das Tor zulaufen und den TuS-Schlussmann zum 2:1 überwinden. Doch die “Tiger” resignierten nicht und erspieltem sich jetzt mehrere gute Torgelegenheiten, aber ihre hohen Bälle wurden stets eine sichere Beute des “Torwart-Riesen” vom  MSC Preussen. Danach wurden die Gäste stärker und druckvoller. Gleich vier Mal musste Evan in der Folgezeit gefährliche Bälle halten bzw. abwehren. In der 44. Min. kommt Tristan im Strafraum an den Ball und kann mit einem sehenswerten Flachschuss den 2:2-Ausgleich erzielen. Nun wollte jedes Team Tore nachlegen und es gab Torchancen auf beiden Seiten. Doch aus dem Spiel heraus gelangen einfach keine Treffer. In der 47. Min. leisteten sich die “Tiger” erneut ein Black-out, als zwei TuS-Abwehrer nebst Keeper sich nicht einig sind, wer zum Ball geht und die Nr.7 der “Preussen” dieses Geschenk für ein Tor zum 3:2 nutzen kann. Danach standen die Torhüter beider Teams im Blickpunkt des spielerischen Geschehens, die jeweils mit guten Paraden aufwarteten. Nach der verletzungsbedingten Auswechselung von Evan in der 52 Min. stand Florian wieder im Tor und machte in den Schlussminuten zwei gute gegnerische Tormöglichkeiten (Freistöße) mit guten Paraden zunichte. Auch der MSC  überstand die restlichen Minuten ohne weiteren Gegentreffer und konnte dadurch den Platz als Gewinner verlassen.

Fazit:

Es wurde sichtbar, dass die “D2-Tiger” Probleme mit dem stark körperbetonten Spiel der Gäste hatten, die zum Teil sehr rustikal zur Sache gingen. Dazu kam noch, dass die  “Schwarz-Gelben” bei ihren Abschlüssen, sich zum Teil taktisch nicht richtig verhielten. Mit ihren hohen Bällen scheiterten sie immer wieder am hochgewachsenen MSC-Tormann, der aber bei flachen Bällen seine Probleme hatte. Siehe beide TuS-Treffer waren Flachschüsse. Insgesamt gesehen ist das 2:3 eine unglückliche Niederlage für die D2 und für den MSC ein knapper, dennoch letztendlich verdienter Sieg. Die “Preussen” sind nun vom Ergebnis des Spiels SV Arminia  gegen Olvenstedt abhängig, ob sie die Saison als 5. oder 6. beenden. Nach dem 0:6 der Ottersleber beim bereits feststehenden Meister Post SV  sind die “D2-Tiger” wieder Tabellenzweiter (punktgleich mit dem VFB), aber mit einem um vier Treffer besseren Torverhältnis. Nun geht es im direkten Vergleich der beiden Teams darum, wer am Ende Zweiter wird. Für die Neustadttiger reicht ein Unentschieden, der VfB muss gewinnen.

Vorschau:

In der nächsten Woche stehen für die “D2-Tiger” zwei sehr wichtige Spiele gegen den VfB Ottersleben an. Am 02.06. geht es um den Einzug ins Stadtpokalfinale (bei TuS) und am 07.06. (zum Saisonabschluss beim VfB) für beide Teams um die Vizemeisterschaft in der Stadtliga. Die “schwarz-gelbe” Fangemeinde wird dem “D2-Team” in beiden Spielen den Rücken stärken und es tatkräftig anfeuern.

Das Video zum Spiel ist unter https://www.youtube.com/watch?v=razd71KxMSQ zu sehen.

Zum Seitenanfang