So, liebe Leute….das war sie nun, unsere Saison 2011/2012! Im letzten (Nachhole-)Spiel der Saison ging es nochmal zum Ligakonkurrenten Germania Olvenstedt. Nachdem der Regen sich dann doch dazu durchringen konnte, abzuziehen, konnten wir bei halbwegs moderaten Wetterbedingungen starten. Einigen war es anscheinend dennoch zu trist, so dass wir zwei außerplanmäßige Ausfälle zu beklagen hatten. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für das unentschuldigte Fehlen an die Betroffenen.

Für die Olvenstedter ging es im Wesentlichen nur noch um die goldene Ananas und so fand dieser Nachmittag in einem sehr freundschaftlichen Rahmen statt. Dass wir unbedingt mindestens 1 Punkt benötigten, um die Saison als Staffelzweiter zu beenden, wurde mir erst im Laufe des Spiels zugetragen. Wer eingangs dachte, dass dieses Spiel ein Selbstläufer werden würde, sah sich bereits in den Anfangsminuten getäuscht. Gerade die Jüngsten der Gastgeber wirbelten im Mittelfeld und bereiteten unserer Defensive eine Menge Arbeit. Es galt die Devise „Laufen bis es nicht mehr geht und dann gehen bis es wieder läuft.“ Fand unsere Offensive den Weg in die Spitze, ergaben sich zahlreiche Chancen, welche wir aber wieder mal parademäßig liegen ließen. Erst in Minute 7 konnten wir unsere einstudierten Kombinationen in Bares ummünzen. Als sich Max von der rechten Seite durchsetzen und in den Strafraum einlaufen konnte, positionierte sich Leo am Neuner, bekam den Ball präzise auf den Fuß gespielt und schob in ins lange Eck zum 0:1 ein. Da war erst einmal durchatmen angesagt. Jedoch sollte sich die Freude nur kurz halten, denn nur 5 Minuten später konnte unsere Abwehr den Ball nicht energisch genug klären und kassierte folgerichtig den 1:1 Ausgleichstreffer. Gott oh Gott….wissentlich, dass wir mindestens Unentschieden spielen müssten, bedeutete dies natürlich mehr Druck auf uns. Kurz vor der Pause gelang uns noch mit erheblichem Aufwand noch der 1:2 Führungstreffer (Dima). Zeit für eine Sondierung der Lage:  in der Abwehr zu brav, im Mittelfeld zuviel Klein-Klein auf engem Raum und nach vorne kein zwingender Wille zum Tor.

 

Die zweite Halbzeit begann ähnlich, wie der erste. Die kleinen Wirbelwinde der Germanen machten uns immer wieder das Leben schwer und waren bei Zeiten nur mit 3 Mann zu stoppen. Zu unserem Glück fehlte Ihnen letztlich immer ein Mitspieler zum Anspielen, so dass über die Zeit dann auch die Kraft nachließ. Die Ballverluste des Gegners nutzten wir für schnelle Tempogegenstöße. Einer davon sollte nach gut 40 Minuten dank Maximilian zum 1:3 führen und damit ein vorerst sicheres Polster schaffen. Dima mussten wir dann leider verletzungsbedingt auswechseln und so kam Marcel noch zu seinem Einsatz. Max rückte ins Mittelfeld ein und Marcel ging in die Sturmspitze. Mit der Zeit konnten wir das Spiel zunehmend in die gegnerische Hälfte verlagern und über  Leo die beiden Flügelspieler Max und Jan in Szene setzen. Seit dem 1:3 wurde dann auch schön kombiniert, Doppelpässe abgerufen und auch die Laufbereitschaft war plötzlich da. Allein in der letzten Viertelstunde trafen wir  noch weitere 4-mal, so dass es mit dem Abpfiff 1:7 stand. Einer der schönsten Augenblicke war, als sich auch Marcel in die Torschützenliste eintragen konnte. Nachdem Max zweimal mit strammen Vollspannschüssen am bärenstarken Torhüter der Heimmannschaft scheiterte, kullerte der Ball Marcel vor die Füße, der seinerseits einschob.

 

Das Ergebnis lässt vermuten, dass wir die klar bessere Truppe waren. Aber betrachtet man den Spielverlauf, muss man fair anerkennen, dass die Olvenstedter Jungs bis zur Minute 40 ebenbürtig waren, jedoch im Abschluss glücklos blieben. Dies war auch nicht zuletzt unserem Emi zu verdanken! Besonders die jüngsten Kicker der Gastgeber boten eine absolut starke Partie und können sich unserer sportlichen Anerkennung sicher sein. Erst nachdem wir die (sichere) 1:3 Führung erzielt hatten, lief es bei uns rund. Bemerkenswert ist auch, dass bei unseren 7 Treffern, 6  Torschützen beteiligt waren, was wiederum für eine geschlossene Mannschaftsleistung spricht.

 

Nach dem Abpfiff erfolgte noch die Ehrung unserer Tiger als Staffelzweiter durch den amtierenden Staffelleiter. Dass uns jeder Spieler der Germanen rund um Trainer Martin Freiknecht zum Vize-Titel gratulierte, unterstrich den sportlich-fairen Charakter dieses Nachmittages.{jcomments on}

 

TuS 1860 Neustadt Magdeburg III :

 

Emi – Melvin, Vincent, Christian (1) – Dima (1), Leo (K) (1) , Jan (2) – Maximilian (1) – Marcel (1)alt
Zum Seitenanfang