Testspiel statt Training hieß es am 03.07. für die E2 und trat kurz vor dem “Neustadt-Tiger”-Sommer-Cup” (07.07.) bei ihren Altersgefährten vom Schönebecker SC an: Es spielten: 1 Florian (Gordon 2.HZ), 2 Jannik Nitsche, 3 Maxi, 4 Pascal, 5 Marc, 15 Sven, 7 Nick, 9 Jeremy (1), 10 Daniel, 11 Jannik Happe (4), 8 Karla, 6 Eric, 12 Moritz. Erneut waren die E2-Neustadt-Tiger” vollzählig und Renè Ryll und Jens Rachholz konnten alle Spieler zum Einsatz bringen. In dem fast schon traditionellen Vergleich zwischen den beiden Teams entwickelte sich von Beginn an ein abwechslungsreiches und spannendes sowie fair geführtes Spiel. Mit schnellen Spielzügen versuchten die Schönebecker und die “Schwarz-Gelben” zu Toren zu kommen. Dies gelang den “Tigern” schon in der 2. Minute durch Jannik Happe. Danach besaßen sie noch zwei weitere “dicke” Torchancen, konnten diese aber nicht nutzen. Kurze Zeit später erspielten sich die Gastgeber ebenfalls gute Tormöglichkeiten. In der 6. Minute kommen sie aus kurzer Entfernung frei zum Torschuss, doch der E2-Keeper hält den scharfen Ball sicher. Hiernach (10.Min.) ist er bei einem guten Distanzschuss des SSC II wiederum reaktionsschnell zur Stelle. Dann sind die “Schwarz-Gelben” wieder in der Offensive und dringen mehrmals gefährlich in den Schönebecker Strafraum ein. Dabei kommen sie zu einigen Eckstößen, die sie aber nicht mit Treffern abschließen können. Wenig später muss der TuS-Schlussmann mit Fußabwehr gegen einen frei durchgelaufenen SSC-Angreifer klären. Fast im Gegenzug sind dann die “Schwarz-Gelben” durch Jannik Happe erfolgreich, der zum 2:0 vollenden kann. Eine Minute später (19.Min.) geht ein Schuss von ihm knapp über das (leere) SSC-Tor ins Aus. Auch bei drei weiteren guten Aktionen (Nick/Maxi/Daniel) gelingt es ihnen nicht, diese erfolgreich abzuschließen. In den letzten drei Minuten (22./23./25.) besaß der SSC II drei Tor-Großchancen, scheiterte aber erneut am gut haltenden Torwart Florian. Der mit seinen Paraden dem Team die Führung und die “0” hielt. Mit der “2:0-Tigerführung” ging es dann in die Halbzeitpause.
 
Im 2. Spielabschnitt behielten beide Vertretungen ihre offensive Ausrichtung bei. Bereits in der 28. Minute kann Jannik Happe aus nächster Nähe das 3:0 für die “Neustadt-Tiger” erzielen. Kurz davor konnte der Schönebecker Torwart einen scharfen Schuss von Nick gerade noch zur Ecke abwehren. In der 33. Minute gelingt dann dem SSC der 1:3 - Anschlusstreffer, als er die TuS-Abwehr ausspielen und dem in der 2. Halbzeit im Tor stehenden Gordon überwinden kann. Doch die “Schwarz-Gelben” ließen sich durch dieses Tor nicht von ihrer spielerischen Linie abbringen und konterten bereits drei Minuten später. Wieder war Jannik Happe der Torschütze (36.Min.) und erhöht auf 4:1, dem damit vier Tore hintereinander gelangen. Auch danach erspielten sich die “Tiger” zahlreiche Torchancen, aber es gelang den Platzbesitzern (Abwehr und Torwart) immer wieder weitere Gegentreffer zu verhindern. In der 42. Minute ist dann Jeremy mit einem tollen Kopfball-Tor zum 5:1 erfolgreich, nach einem von Nick präzise getretenen Eckball. Danach griff der Schönebecker SC wieder an und kam zu zwei bis drei Torchancen, weil die “Tiger-Abwehr” (wieder einmal) zu weit aufgerückt war. Doch Torhüter Gordon konnte die Bälle parieren. Im Gegenangriff kamen die “Neustadt-Tiger” zur drei Eckbällen, aber diese brachten nichts Zählbares ein. In den Schlussminuten lief das Spiel noch einmal zwischen beiden Strafräumen munter hin und her. Beide Teams erspielten sich noch Tormöglichkeiten, ließen diese aber aus (u.a. Karla/ Maxi/Jannik Happe). In der 46. Minute gelang dann dem SSC noch eine Ergebnisverbesserung zum 5:2. Ausgangspunkt war ein Fehlpass der “Neustadt-Tiger” direkt vor die Füße eines gegnerischen Angreifers, der dann dem TuS-Keeper keine Chance ließ. 5:2 lautete dann auch der Endstand zwischen den beiden fast gleichstarken Teams.
 
Im anschließenden spannenden Neunmeterduell hatten die “E2-Neustadt-Tiger” mit 12:9 die Nase vorn, dank ihrer Schützen am Ende. Florian hielt dabei zwei und Gordon einen “Neuner”. Als Schützen verwandelten sie ihre Neunmeter jeweils gekonnt und sicher.
Fazit: Den “E2-Tigern” ist die Generalprobe für den “TuS-Sommer-Cup” gelungen. Aber dort muss noch einiges besser gemacht werden. Das spielerische Vermögen dazu besitzen die “Schwarz-Gelben” allemal.
Zum Seitenanfang