Am 07.07. herrschte große Begeisterung und gute Stimmung auf der  Sportstätte “Wilhelm Bahnik” an der Zielitzer Straße, beim Sommercup der  Neustadttiger des TuS 1860 für E-Junioren. Leider machte das Wetter zeitweise  nicht so richtig mit. Sieben Teams – TuS 1860 Neustadt I (E1), TuS 1860 Neustadt  II (E2), SV Theeßen 85, SG Buna Halle, SSV Didderse 1928, Burger BC 08, TSV  Helmstedt 1849 – waren beim stark besetzten Turnier dabei.
Sie spielten in einer Gruppe “Jeder gegen Jeden” um den Siegerpokal und die  weiteren Platzierungen. Die Spielzeit betrug 1 x 15 Minuten.
Die Spiele der E2:
 
Im Neustadttiger-Duell E1 gegen E2 hatten beide Teams Chancen, das Spiel  für sich zu entscheiden. Die E2 besaß in den ersten Minuten zwei gute Chancen,  um schon frühzeitig in Führung gehen zu können. Vergab aber einmal leichtfertig  und beim zweiten Mal konnte die E1-Abwehr noch zur Ecke klären. Danach spielten  beide Teams auf Augenhöhe. Zwischen der 5. und 9. Minute kamen die “Blau-Gelben” ebenfalls zu zwei guten Tormöglichkeiten, doch sie scheiterten beide Male am gut  haltenden E2-Keeper. Im Gegenzug (10.Min.) trafen dann die “Schwarz-Gelben” zum  1:0 durch Sven. Danach war die E2 wieder im Aufwind und besaß zwei bis drei  Möglichkeiten, zum Torerfolg zu kommen. Die aber nicht erfolgreich abgeschlossen  werden konnten. Endstand 1:0 für die E2.
 
Im Spiel gegen Buna Halle begannen die E2-Tiger gleich in der 1. Minute mit  einem Pfostenschuss. Dann entwickelte sich ein verteiltes Spiel, das stark von  den beiden Torleuten geprägt wurde. In der 10.Minute ist dann Kapitän Nick zur  Stelle und kann die “Schwarz-Gelben” verdient mit 1:0 in Führung bringen. Das  knappe Ergebnis verteidigen dann die Tiger bis zum Spielende. In der  Schlussminute trifft Jeremy noch den Pfosten. Mit diesem Ergebnis wurde das  Spiel beendet.
 
Im dritten Spiel hatten die “Schwarz-Gelben” den TSV Helmstedt zum Gegner.  Die Helmstedter hatten in der 6. Minute eine Riesenchance mit 1:0 in Führung zu  gehen, scheiterten aber mit einem kapitalen Schuss am TuS II-Keeper. Aber auch  die E2-Neustadttiger erspielten sich einige gute Tormöglichkeiten. Doch sie  hatten kein Glück beim Abschluss. Erst in der 11. Minute können sie jubeln, als  Maxi das 1:0 erzielt, nach guter Vorarbeit von Jannik H.. Nach Spielschluss  hatten die E2-Tiger ihren dritten 1:0-Sieg gelandet.
 
Im vierten Spiel musste die E2 gegen den SV Theeßen – Gewinner des  Neustadttiger-Hallencups 2012 – antreten. In diesem Match zeigten die “Schwarz-Gelben” ihr bestes Turnierspiel. Die Abwehr stand gut und rückte nicht  soweit auf, wie in den Spielen davor. Und was dann noch auf das TuS-Tor kam  hielt der Schlussmann sicher. Darauf aufbauend starteten die Tiger einige  sehenswerte Kombinationen und Konter. Von denen sie zwei mit schön  herausgespielten Treffern abschließen konnten. Zunächst vollendet Nick zum 1:0,  wenig später ist es Jannik H., der dem Theeßener Torwart keine Chance lässt und  das 2:0 erzielt. Endstand 2:0 für TuS II.
 
Das 5.Spiel der E2 – gegen den Burger BC – war das einzige Spiel, in dem  kein Tor fiel. Beide Mannschaften griffen zwar zügig an, kamen aber an der  Abwehr und Torleuten nicht vorbei. Anfangs hatten die “Schwarz-Gelben” leichte  Vorteile zu verbuchen. Aber Tore gelingen ihnen nicht. In der Schlussphase kamen  die Burger auf, können aber den “Tiger-Torhüter” nicht bezwingen. Mit diesem 0:0  lagen die “Schwarz-Gelben” nach 5 Spielen überraschend mit 13 Punkten und 5:0  Toren in Führung, vor dem SSV Didderse mit 11 Punkten und 8:3 Toren.
So wurde das sechste und letzte Spiel dieser beiden Mannschaft zum Finale.  Die  Neustadttiger mussten mindestens ein Unentschieden erreichen und die  Didderseer gewinnen, um Turniersieger zu werden. Das Spiel wurde dann auch  spannend und interessant. Die aus dem Kreis Gifhorn stammenden jungen  Niedersachsen begannen sehr offensiv und bestürmten den TuS-Strafraum fast im  Minutentakt. Doch den E2-Tigern gelang das 0:0 zu halten. Alle “Schwarz-Gelben” kämpften aufopferungsvoll und stemmten sich gegen ein Gegentor. Voran Torhüter  Florian, der etliche Torchancen des SSV 1928 verhinderte bzw. abblocken konnte.  Auch die Tiger erarbeiteten sich einige Torchancen, kamen aber zu keinem  erfolgreichen Abschluss. Es gelang ihnen aber während des Turnierverlaufes 87  Minuten ohne Gegentor zu bleiben. Erst drei Minuten (12.Min.) vor dem  Schlusspfiff gelingt dem Torjäger des SSV (Merlin) das einzige und entscheidende  Tor des Spiels, als er ein Durcheinander in der TuS-Abwehr mit einem Schuss ins  lange Eck zum 1:0 für sein Team nutzen kann. Mit 1:0 ging das Match dann  verdient an den SSV Didderse, der ein starkes Turnier spielte und den Sommercup  verdient gewonnen hat. Leider hat es für die E2-Neustadttiger nicht zur ganz  großen Überraschung gereicht, nämlich als Turniersieger vom Platz zu gehen. Aber  mit nur einem Punkt Rückstand und einem Gegentor, Zweiter zu werden, das ist  schon eine außergewöhnliche Leistung, die die jüngeren Tiger vollbracht haben.  Darauf können alle “Schwarz-Gelben” mit Recht stolz sein.
 
Die Siegerehrung nahmen der Vorsitzende des TuS 1860 Neustadt Günter Knoche  und der Fußball-Jugendwart Henry Glaue vor. Sie überreichten an die drei  erstplatzierten Teams -1. SSV Didderse, 2. TuS 1860 Neustadt II (E2), 3. SV  Theeßen - Pokale, Urkunden und Medaillen sowie Urkunden und Medaillen an alle  Teilnehmer-Teams. Weiterhin wurden geehrt:
 
1. Bester Spieler: Ali Marou (Burger BC 08)
2. Bester Torwart: Florian (TuS 1860 Neustadt II)
   (1.und 2. jeweils gewählt von den Trainern der teilnehmenden  Mannschaften)
3. Bester Torschütze: Merlin mit 7 Treffern (SSV Didderse 1928)
 
Das Turnier war gut organisiert und war trotz des zeitweise regnerischen  Wetters ein voller Erfolg. Dafür haben die Organisatoren und Durchführenden mit  Turnierleiter Klaus-Dieter Groth sowie alle Anderen, die mit Hand angelegt  haben, ein großes Lob verdient. Das trifft auch für die vier gut leitenden  Schiedsrichter und “Schmidti” zu, der mit seinem Team wieder für das leibliche  Wohl aller am Turnier Beteiligten sorgte. Dazu kam  noch das gute  Abschneiden der beiden TuS-Vertretungen. Die E1 verfehlte nur knapp den 4.  Platz, aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem Burger BC und  wurde 5..  Die “Blau-Gelben” trotzten dem Turniersieger Didderse zudem ein  Unentschieden ab.
 
So traten die Neustadttiger-Teams an:
 
TuS 1860 II (E2) : Florian, Jannik N, Maxi (1), Pascal, Marc, Sven (1),  Nick (2), Karla, Jeremy, Jannik H (1), Eric, Moritz (Daniel verletzt); Trainer:  Renè Ryll /Jens Rachholz.
TuS 1860 I  (E1) : Gordon, Niklas,Justin, Mansur, Kane, Eike,  Christopher, Ali, Paul, Jonas, Dennis; Trainer: Stephan Jülich /Daniel  Engel
 
Saisonabschluss der E2
 
Nach der Siegerehrung feierten die E2-Neustadttiger mit ihren Trainern,  Eltern, einigen Großeltern, Freunden und Anhängern den Abschluss der Saison  2011/12 bei “Schmidti”, die für die “Schwarz-Gelben” sehr umfangreich war, aber  auch erfolgreich verlief. Sie ließen ihre erste E-Junioren-Saison noch einmal kurz Revue passieren, die ihre Highlights mit  dem Gewinn der Stadtklasse, dem 2. Platz beim Neustadttiger-Sommercup  2012  und Platz 3 beim Hallencup der Neustadttiger 2012 hatte. Dabei machte der heute  gewonnene Pokal mehrmals die Runde. Gleichzeitig gab es einige Ehrungen für  Schreiber, Filmer und Organisatoren (T-Shirts u.a.), die für die  Außendarstellung beigetragen haben. Jannik Happe wurde als bester Torschütze  ausgezeichnet und “Einspring-Trainer“ Andreas  Müller wurde gedankt, für  sein nach wie vor großes Engagement für die E2. Aber es wurde nicht nur gefeiert  und gefachsimpelt, sondern sich auch aktiv bewegt und betätigt. Dabei wurde  sichtbar, dass in einigen E2-Tigern auch noch andere Talente schlummern, wie  z.B. bei Karla, Nick, Jeremy und Marc (ein Rapper-Talent ?), die sich als  Moderatoren und Kommentartoren betätigten. Beeindruckend war auch die  Gesangseinlage der drei Trainer als “Meistersinger” und “Keules” Solo. Danach  kam es zu einem sportlichen Vergleich auf dem Rasen. Im Rahmen der “TuS  1860-Champions League” standen sich die E2 und eine gemischte Elternmannschaft  (verstärkt durch Pascals Opa) gegenüber. Das Spiel verlief spannend und  dramatisch zugleich und konnte erst durch eine neue Art des Neunmeterschießens  entschieden werden. Hier behielten die E2-Neustadttiger irgendwie die Oberhand.  Kommentiert wurde der Riesenspaß gekonnt von Karla. So gingen bei viel Spaß,  Freude und Ausgelassenheit die Stunden des gemütliche Zusammenseins schnell  vorbei. Alle Beteiligten waren einhellig der Meinung, dass es eine schöne Sache  war und die “Schwarz-Gelben” sich diese mehr als verdient hatten. Ganz vorbei  ist die Saison für die Neustadttiger doch noch nicht. Am kommenden Sonnabend  (14.07.) wartet noch ein Turnier in Loburg auf die “Schwarz-Gelben”.
Zum Seitenanfang