-
Details
-
Geschrieben von Manfred Schneider
-
Kategorie: Spielberichte-E
Ein Turnier geht noch, sagten sich die E2- Neustadttiger und nahmen am 14.07. – eine Woche vor den Ferien – am Sommerturnier des SV Blau-Weiß Loburg teil. Renè Ryll und Jens Rachholz traten an mit: 1 Florian, 2 Jannik Nitsche, 5 Marc, 3 Maxi (1), 15 Sven, 7 Nick(2 & 2 N), 9 Jeremy, 10 Daniel, 11 Jannik Happe (1 & 1 N), 8 Joshua, 12 Moritz, 14 Eric. Karla und Pascal waren verhindert.
Das Turnier fand im Rahmen der Loburger Sommertage statt. Stand aber wettermäßig unter keinem guten Stern. Stundenlang hatte es vorher geregnet. Aber mit Turnierbeginn hörte der Regen auf und die Sonne kam zeitweise zum Vorschein. Acht Teams kämpften in zwei Gruppen zu je 4 Mannschaften um den Einzug in die Endrunde. Die Gruppenersten – und zweiten waren qualifiziert.
Gruppe A:
SV Blau-Weiß Loburg, TSG Grün-Weiß Möser, SG Blau-Weiß Gerwisch, SV Theeßen 85
Gruppe B:
SV Chemie Rodleben, TuS 1860 Neustadt, SV Vorfläming Deetz/Lindau, Burger BC 08
Die Spiele in der Gruppe B:
TuS 1860 Neustadt – SV Vorfläming Deetz/Lindau 1:0 (Tor: Nick)
Von Anfang an bestimmten die Neustadttiger das Spiel und besaßen eine Reihe guter Chancen, schon frühzeitig zu Toren zu kommen. Gleich in der 1. Minute setzt Jannik H. einen tollen Kopfball nur knapp neben das Tor. In der 3. Minute trifft er den Pfosten des SV Vorfläming. Auch danach können die “Schwarz-Gelben” ihre vielen guten Torchancen nicht erfolgreich abschließen. Zwei Minuten vor Spielschluss trifft Nick mit einem herrlichen Freistoßtor zum 1:0 Endstand.
SV Chemie Rodleben – Burger BC 08 1:2
Burger BC 08 – TuS 1860 Neustadt 1:0
Auch gegen den Burger BC sind die E2-Tiger das klar überlegene Team. Dabei erspielen sie sich fast ein Dutzend Torchancen und schießen aus allen Positionen auf das Burger Tor. Der immer wieder klären kann bzw. der
Burger – Torhüter ist zur Stelle. Wer bei soviel Torchancen keine Tore erzielt, muss damit rechnen, dass er dafür bestraft wird. Und so kam es. Der Burger BC kommt zwei Minuten vor dem Spielende zu seinem einzigen Torschuss und kann das 1:0 erzielen. Der damit den gesamten Spielverlauf auf den Kopf stellte. Das war eine völlig unnötige Niederlage für die Tiger.
SV Chemie Rodleben – SV Vorfläming Deetz/Lindau 1:0
TuS 1860 Neustadt – SV Chemie Rodleben 3.1 (Tore: Nick, Jannik H., Maxi)
Nur der Sieger dieses Spiels würde die Endrunde erreichen. So bemühten sich beide Teams, von der ersten Minute an, in Führung zu gehen. Das gelang dem SV Chemie Rodleben nach gut fünf Minuten Spielzeit. Dieser Rückstand stachelte den Ehrgeiz der “Schwarz-Gelben” an und sie forcierten ihre Angriffe Richtung Rodleber Tor. Fast im Gegenzug besorgt Nick den 1:1 Ausgleich. Zwei Minuten später ist Jannik Happe mit einem schön heraus gespielten Treffer zum 2:1 erfolgreich. In der Schlussphase kann dann Maxi den 3:1 Sieg sicherstellen.
SV Vorfläming Deetz/Lindau – Burger BC 08 1:0
Da der Burger BC überraschend gegen den SV Vorfläming Deetz/Lindau mit 0:1 verlor, wurden die Neustadttiger mit 6 Punkten und dem besseren Torverhältnis Gruppensieger vor dem Burger BC.
Abschlussstand Gruppe B:
1. TuS 1860 Neustadt 6 Punkte 4:2 Tore
2. Burger BC 08 6 Punkte 3:2 Tore
3. SV Vorfläming Deetz/Lindau 3 Punkte 1:2 Tore
4. SV Chemie Rodleben 3 Punkte 3:5 Tore
Danach spielten beide Vertretungen über kreuz gegen den Zweiten – SG Blau-Weiß Gerwisch – und den Ersten - SV Theeßen 85 der Gruppe A.
TuS 1860 Neustadt – SG Blau-Weiß Gerwisch 2:1 (0:0)
Dieses Spiel begann zunächst verhalten, da keines der Teams früh in Rückstand geraten wollte. Dann kam es auf beiden Seiten doch noch zu schönen Angriffsaktionen. Aber die Abwehrreihen und die Torhüter konnten sich behaupten. In der 6. Minute meisterte der TuS – Keeper einen scharfen Distanzschuss der Gerwischer. Zweimal musste auch der Schlussmann der Blau-Weißen Kopf und Kragen riskieren, damit sein Team nicht in Rückstand gerät. So hieß es nach regulärer Spielzeit 0:0. Jetzt musste ein Neunmeterschießen über das Erreichen des Finales entscheiden. Dabei setzten sich die “Schwarz-Gelben” knapp mit 2:1 durch. Jannik H. und Nick verwandelten ihre Neunmeter sicher. Ein Neunmeter ging knapp am Tor von Blau-Weiß vorbei. Die Blau-Weißen trafen nur einmal, zweimal schossen sie am TuS–Gehäuse vorbei.
SV Theeßen 85 – Burger BC 08 10
Im Spiel um Platz 3 besiegte Blau-Weiß Gerwisch dann den Burger BC mit 2:1.
Finale:
SV Theeßen 85 – TuS 1860 Neustadt 3:1 n.N (0:0)
Im Finale waren die Theeßener von Anfang an die feldüberlegene Mannschaft. Sie kamen mehrmals mit einigen gekonnten Angriffen vor das TuS-Tor. Zweimal kann der TuS-Torhüter scharf geschossene Bälle reaktionsschnell halten. Auch in der Folgezeit ist der SV 85 stetig bemüht, zum Torerfolg zu kommen. Der ihm aber nicht gelingt, da die E2-Tiger das 0:0 bis zum Abpfiff erfolgreich verteidigen können. Wieder muss das Neunmeterschiessen über den Sieg entscheiden. Das können die Theeßener mit 3:1 für sich gewinnen. Sie verwandeln alle drei Neuner sicher und unhaltbar. Bei den “Schwarz-Gelben” kann Nick zum 1:1 treffen. Jannik Happes Schuss wurde vom Pfosten aufgehalten. Es war noch einmal ein gutes Turnier, das die “Schwarz-Gelben” spielten.
Bei der Siegerehrung freuten sich die Neustadttiger über den Pokal für den 2. Platz, sowie Urkunde und Medaillen. Anschließend Bedankten sie sich bei ihren beiden Trainern mit je einem Ball mit ihren Unterschriften und dazu gehörenden Gutscheinen.