Der Vorjahres-Stadtpokalsieger der F-Junioren konnte sich im Spieljahr  2011/12 als E2 spielerisch und athletisch weiter steigern und verbessern. Dabei  haben sich die “E2-Tiger” fußballerisch - technisch wie taktisch - gut in Szene  gesetzt. Sie profitierten dabei von ihren Tugenden, wie Disziplin,  Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Kondition, Ausdauer, Schnelligkeit,  Begeisterungsfähigkeit und ihrem großen Trainingsfleiß. Als Team zeichnet sie  aus, dass ein freundschaftlicher und kameradschaftlicher Umgang untereinander  herrscht. Auf dem Rasen und außerhalb repräsentierten sie sich als faire “Neustadttiger”. Beim zweimaligen wöchentlichen Training (stets  abwechslungsreich und freudbetont), waren die “Schwarz-Gelben” immer voll dabei.  Diese Fakten und Details bewirkten, dass der sportliche Erfolg der “E2-Tiger” nicht ausbleiben konnte. In der Saison 2011/12  war die E2 an 47  Spieltagen in Sachen Fußball unterwegs. Das sind 20 Punkt- und 2  Pflichtspiele, 2 Pokal-, 11 Freundschaftsspiele ( 6 HS + 5 AS), 6 Sommer- und 6  Hallenturniere! Ein immenses Pensum, das die “Schwarz-Gelben”, ihre Trainer und  die Eltern bewerkstelligt haben. Damit haben sich alle Beteiligten ein  *****-Sterne-Lob verdient! An allen 47 Spieltagen war Florian dabei, das ist  schon eine tolle Leistung. Auf 45 Spieltage hat es Jannik H gebracht. An 44  Tagen kamen Marc und Jeremy zum Einsatz. 41 Mal dabei waren Jannik N und Nick,  gefolgt von Karla mit 40 Spieltagen. Je 39 Spieltage standen Maxi und Sven auf  dem Platz. Auf 35 Spieltage ist Pascal gekommen und Daniel war 33 Tage dabei  (war verletzt).
Punktspielsaison
Der französische Schriftsteller und Philosoph Jean-Paul Satrè hat über  Fußball gesagt: ”Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles  durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft”. Damit sprach er aus, mit dem  jede Fußballmannschaft mehr oder weniger konfrontiert wird. Das war auch beim  Team der “E2-Neustadttiger” so. Dennoch spielten die Schützlinge von  Renè Ryll ( Andreas Müller) und Jens Rachholz eine  imponierende Punktspielserie. Die “Schwarz-Gelben” errangen überlegen den  Staffelsieg in der Stadtklasse. Mit 19 Siegen und 1 Unentschieden ließen sie der  Konkurrenz keine Chance und entschieden den Dreikampf mit dem MSV 90 Preussn II  (9 Punkte zurück) und dem BSV 79 (15 Punkte zurück) klar für sich. Dafür gab es  als Lohn den Siegerpokal und die Meisterschaftsmedaillen. Die “E2-Tiger” hatten  den torgefährlichsten Angriff (137 Tore), das offensivste und laufstärkste  Mittelfeld sowie eine solide Abwehr (trotz einiger Probleme) und den Torwart,  der die wenigsten Gegentreffer (29) zu ließ, in ihren Reihen. Dabei begeisterten  sie durchweg mit guten Leistungen und hohem Einsatzwillen. In fast allen  Begegnungen warteten sie mit – ihrer Altersklasse entsprechenden – ansehnlichen  fußballerischen Aktionen und spielerischen Akzenten auf. Aber es gibt auch noch  Dinge, die die “Tiger” noch verbessern können und müssen, u.a. den Ball  schneller abspielen auf den besser bzw. freistehenden Mitspieler, konsequent vor  dem Gegenspieler postiert agieren und Torwart-Abstöße – und Abwürfe.
Insgesamt nur vier Teams gelang es in dieser Saison im Punktspielbetrieb  mit TuS-Beteiligung, ohne Niederlage zu bleiben: TuS 1860 Neustadt II  (E-Junioren-Stadtklasse), SpG Heyrothsberge/Gerwisch (C-Junioren-Spielunion),  VfB Germania Halberstadt (C-Junioren-Verbandsliga) und SV Arminia Magdeburg  (F-Junioren-Stadtliga).
 
Pflichtspiele o.W.
Auch in den beiden Pflichtspielen o.W. gegen die großen und älteren Mädchen  vom MFFC blieben die “Schwarz-Gelben” als einzige Mannschaft der Stadtklasse  ohne Niederlage (2:1-Sieg/3:3-Unentschieden). Unverkennbar waren die “E2-Neustadttiger” in allen Spielen stets mit Freude und Spaß bei der Sache. Mit  Florian, Jannik H, Jeremy, Karla, Marc und Maxi waren gleich sechs Spieler in  den insgesamt 22 Spielen in der Stadtklasse dabei! Auf 21 Einsätze kamen Jannik  N, Nick und Sven. Pascal war 20 Mal dabei und Daniel kam auf 15 Einsätze  (verletzt gewesen).
 
Pokalspiele
Nach einem Freilos in der 1.Runde im Stadtpokal bestritten die “Neustadttiger” nur noch 2 weitere Begegnungen. In Olvenstedt kamen sie zu einem  2:1-Sieg n.V. gegen Germania I und im Viertelfinale waren sie dem  Stadtliga-Meister und späteren Pokalzweiten VfB Ottersleben I klar mit 0:5  unterlegen.
 
Freundschaftsspiele
Insgesamt absolvierten die “Schwarz-Gelben” 11 Freundschaftsspiele (6 HS /  5 AS – 53:37 Tore), darunter gegen einige Liga-Teams. Fünf Mal verließen sie den  Platz als Sieger, erreichten drei Unentschieden und verloren drei Mal.
 
Sommerturniere
Die “Schwarz-Gelben” beteiligten sich an 6 Sommerturnieren. Erfolgreichste  Stationen waren: der Sommercup der Neustadttiger 2012 (2.Platz) und das  Sommerturnier in Loburg 2012 (2.Platz). Weiterhin waren sie am Start in Berlin  2011 (9.), in Helmstedt 2012 Meisterrunde/8.), in Loburg 2011 (7.) und beim  TuS-Mini-Turnier 2011 (1.).
Hallenturniere
Sechs Mal nahmen die “E2-Tiger” an Hallenturnieren teil:  Neustadttiger-Hallencup 2012 (3.Platz), in Staßfurt (6.Platz), in Burg 6.  Platz), in Helmstedt (7.) und beim 1,FC Magdeburg (10./Letzter) sowie an der  Vorrunde zur Hallenstadtmeisterschaft 2011/2012 (als Gruppendritter  ausgeschieden).
 
Gespannt darf man sein, wie sich die “Schwarz-Gelben” in der nächsten  Saison als E1-Team in der Stadtliga schlagen. Die treue Fangemeinde wünscht  ihnen dafür alles Gute und sportlichen Erfolg. Jetzt sind erst einmal die Ferien  dran. Gute Erholung für alle “E2-Neustadttiger”.
Zum Seitenanfang