Zum Punktspielauftakt in der Stadtliga 2012/13 trat die E1 beim Post SV I an. In der Startacht der Neustadttiger standen: 1 Florian, 2 Jannik Nitsche, 5 Marc, 7 Nick (3), 8 Karla (2), 9 Jeremy, 10 Daniel, 11 Jannik Happe (2), als Einwechsler fungierten: 3 Maximilian, 4 Pascal, 6 Sven (also die komplette E2 des Vorjahres). Es fehlte Neuzugang 12 Joshua (krank).
Beide Mannschaften setzten sofort nach Anpfiff des Spiels auf die Offensive. Dabei gingen die “Schwarz-Gelben” aktiver zu Werke und erspielten sich schon in den ersten Minuten 2./5./7.) gute Torchancen. Besaßen aber nicht die Cleverness und das Glück, diese im Tor der in “rot-weiß” spielenden Gastgeber unterzubringen. In der 8. Minute bringen die “Postler” einen gefährlich getretenen Freistoß auf das TuS-Tor, aber der “Tiger-Keeper” ist auf dem Posten und hält den scharf geschossenen Ball. Zwei Minuten später (10. Min.) gelingt dem Post SV die (überraschende) 1:0 - Führung, durch einen Konter. Die “Tiger-Abwehr” ließ den Angreifer sträflich gewähren, zum Torschuss zukommen. Die Quittung dafür war, dass die bis dahin spielbestimmenden Neustadttiger nun 0:1 zurücklagen. Durch den Rückstand (wie schon öfter) ließen sich die “Schwarz-Gelben” aber nicht schocken und setzten sofort alles daran, um zum Ausgleich zukommen. In der 13. Minute ist es dann Jannik Happe, der zum verdienten 1:1 trifft. Danach sind die “E1-Tiger” stark bemüht weitere Treffer zu erzielen. Mit schnellen und teilweisen schönen Kombinationen - meistens über die rechte Seite - setzen sie den Post SV gehörig unter Druck. Kapitän Nick ist es dann, der sowohl das 2:1 (19. Min.), wie auch das 3:1 (23. Min.), mit zwei sehenswerten Toren erzielen kann. Mit diesem Ergebnis geht es auch in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der 2. Hälfte herrschte kurzzeitig Ausgeglichenheit zwischen den beiden Teams, die beide versuchten zu weiteren Torerfolgen zukommen. In der 30. Minute trifft dann Karla mit einem Superschuss zum 4:1, nach einem Musterzuspiel von Nick. Auf der Gegenseite sind die “Rot-Weißen” mit einem (tollen) Seitfallzieher fast dem 2:4 nahe, aber der TuS-Torwart kann klären. Kurz darauf (38.Min.) lenkt dann Florian noch einen Scharfschuss des Post SV reaktionsschnell zur Ecke ab. Danach ist das “Tiger-Team” wieder tonangebend, hat aber Pech beim Abschluss. In der 38. Minute können die Gastgeber auf 2:4 verkürzen. Auch hier lief einiges durcheinander in der schwarz-gelben Defensive, die nicht rechtzeitig eingriff. Gegen den platzierten Schuss aus Nahdistanz hatte dann der TuS-Schlussmann das Nachsehen. Jetzt steigerten sich die Neustadttiger deutlich. Sie spielten nun gute Kombinationen und brachten ihr spielerisches und technisches Vermögen besser zur Geltung. Jannik Happe triff in der 44. Minute zum vorentscheidenden 5:2. Nick ist in der 46. Minute zum 6:2 erfolgreich. Den 7:2-Endstand erzielt Karla, mit einem strammen Schuss in der 48. Minute, nach erneuter guter Vorarbeit von Nick.
Insgesamt gesehen ist der Sieg der “Schwarz-Gelben” – auch in dieser Höhe – hoch verdient und wurde mit einer akzeptablen Teamleistung erspielt. Wobei nicht zu übersehen war, dass noch nicht alles rund lief bei ihnen, besonders in der 1. Halbzeit. Sie hatten viele gute Torchancen, wenn sie damit konsequenter umgegangen wären, hätte der Sieg wohl noch höher ausfallen können. Anzumerken ist dazu noch, dass der “Schiri” zwei klare Post-Handspiele im Gastgeber-Strafraum übersah und keine Neunmeter gab. Bei den sich in der 2.Halbzeit steigernden “E1-Tigern” machte Daniel ein sehr gutes Spiel, arbeitete fleißig und war überall zu finden. Auch Dreifach-Tor-schütze Nick hatte einige (sehr) starke Szenen. Bei den “Postlern” war deren Nummer 2, der auffälligste und beste Spieler, der viel für das Spiel der “Rot-Weißen” bewirkte, sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff. Auch der Post-Torhüter machte ein gutes Spiel, trotz der sieben Gegentreffer.
Mit dem 7:2 gegen die 1. Mannschaft des Post SV haben sich die Neustadttiger von Renè Ryll und Jens Rachholz erst einmal eine gute Hausnummer geschaffen und drei wichtige Punkte gewonnen. Darauf sollte jetzt weiter aufgebaut werden. Am nächsten Sonntag (23.09.) geht es im Heimspiel schon weiter gegen den SV Arminia II. Wo die “Schwarz-Gelben” alles zeigen müssen, was in ihrem Team steckt. Dazu wünschen ihnen die “Neustadttigerfans” alles Gute und viel Erfolg.