zur Galerie hier klickenIn der Aufstellung: 1 Florian, 2 Jannik Nitsche, 5 Marc, 7 Nick (3), 8 Karla (2), 10 Daniel, 9 Jeremy (1), 11 Jannik Happe (1), Einwechsler waren 3 Maximilian, 4 Pascal, 6 Sven, 12 Joshua, bestritten, die - vollständig versammelten - “E1-Neustadttiger” am 23.09. (So.) ihr erstes Heimspiel gegen Arminia II, der jüngeren E-Jugend (2003) der Buckauer. Von Beginn an nahmen die “Schwarz-Gelben” das Heft des Handelns in ihre Hände und bestimmten in beiden Halbzeiten das Match eindeutig.
Bereits in der 3. Minute erspielten sie sich eine gute Torchance, die Jeremy gekonnt zum 1:0 nutzen kann. In der 5. Minute verfehlt ein Schuss von Nick, nur äußerst knapp das leere gegnerische Tor und in der 7. Minute trifft Jeremy mit einem tollen Schuss den Pfosten. Mit schönen Kombinationen und genauen Zuspielen bringen die “Schwarz-Gelben” den SV Arminia immer wieder in starke Bedrängnis. In dieser Druckphase, ist dann Nick gleich zweimal als Torschütze erfolgreich. In der 10. Minute markiert er das 2:0 und zwei Minuten später (12.) kann er auf 3:0 erhöhen. Auch anschließend ist die E1 im Strafraum der “Grün-Roten” mit gefährlichen Angriffen unterwegs, kann  daraus aber kein (Tor)-Kapital schlagen. Immer wieder gelang es der vielbeinigen Arminia-Abwehr, mit Glück und Geschick, weitere Tore zu verhindern. Und was dann noch aufs Tor der Gäste gelangte, wurde von dem sehr stark haltenden Torwart der “Rot-Grünen” zunichte gemacht. So dauerte es 10 Minuten, bis Jannik Happe (22.Min.) das 4:0 erzielen konnte. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeitpause.
 
Nach dem Seitenwechsel kam der SV Arminia II etwas besser ins Spiel und versuchte sich mehr in der Offensive, als im Abschnitt eins. Insgesamt waren seine Angriffsbemühungen und sein Offensivdrang zu gering und harmlos. Dazu konnte die TuS-Deckung – in der Jannik Nitsche mit gutem Stellungs- und Aufbauspiel nach vorn glänzte – immer wieder rechtzeitig eingreifen bzw. verlorene Bälle wieder zurück erobern. Im Tor war Florian bei den wenigen Kontern der Gäste auf der Hut und hielt damit auch die erste “0” sicher fest. Er hatte wenig zu tun, hielt aber zwei scharfe Schüsse auf sein Tor sicher. Danach gaben die “Schwarz-Gelben” das Torschießen noch nicht auf. Immer wieder drangen sie mit schnellen Ballpassagen in den grün-roten Strafraum ein und sorgten für Gefahr vor dem “Arminen-Tor”. Dabei hatten sie in aussichtsreichen Positionen Pech beim Abschluss. Im Mittelpunkt stand nun der SVA-Schlussmann, der reihenweise gute Tormöglichkeiten vereitelte, obwohl er kaum einen Ball festhielt, sondern abprallen lassen musste. Doch die “Neustadttiger” konnten diese zahlreichen “Abpraller” nicht verwerten. In der 37. Minute ist es dann Karla, die die Tordurststrecke mit einem fuliminanten Distanzschuss beendete und zum 5:0 trifft. Vier Minuten später (41.) krönt Nick seine gute spielerische Leistung, mit seinem dritten Treffer zum 6:0. Karla kann dann den Schluss-punkt zum 7:0 setzen, nach einem schonen Zuspiel von Jannik Happe ist sie in der 45. Minute erfolgreich.
 
Fazit: Sicherlich kann die E1 mehr, als das, was sie heute gezeigt hat, vor allem was die Chancenverwertung anbelangt, trotz der erzielten sieben Treffer. Gegen eine tapfer kämpfende und sich wehrende Arminia-E2, war durchaus ein zweistelliges Ergebnis möglich. Aber die nicht optimale Chancenverwertung der “Tiger” sowie insgesamt drei Pfosten- und Lattentreffer und die hervorragende Nummer 1 (Dario) im Gäste-Tor, standen dem heute entgegen.
 
Mit ihrem zweiten Sieg in Folge haben sich die “E1-Neustadttiger” die Tabellenführung mit 6 Punkten und 14:2 Toren erkämpft, vor den punktgleichen Teams vom MSV Börde 1949 (10:2 Tore) sowie dem 1.FC Magdeburg II (7:2 Tore). Im Topspiel heute unterlag überraschend der !.FC Magdeburg I zuhause dem MSV Börde 1949 mit 2:3.und ist nun Vierter mit 3:3 Punkten.
 
Am nächsten Punktspieltag (So. 30.09) kommt es bei Fortuna  (8.) zum Neustadtderby. Die Fangemeinde wünscht den “Schwarz-Gelben” dazu alles Gute und viel Erfolg.
 
Zum Seitenanfang