Am Schöppensteg (Sa. 29.09.) konnten Renè Ryll und Jens “Keule” Rachholz das gesamte “E1-Tiger-Aufgebot” einsetzen: 1 Florian, 2 Jannik Nitsche, 3 Maximilian (1), 4 Pascal, 5 Marc , 6 Sven (1), 7 Nick (3), 8 Karla, 10 Daniel, 9 Jeremy (1), 11 Jannik Happe (2), 12 Joshua(2).
In dem um einen Tag vorverlegten Spiel gingen die Neustadttiger sofort in die Offensive und drängten die  Gastgeber in deren Hälfte zurück. Aber den in “Blau” antretenden Gastgebern gelang in den ersten Minuten das Spiel offen zu halten. Doch bereits in der 5. Min. mussten sie das 0:1 durch Jannik Happe hinnehmen. Danach spielte der SV Fortuna besser mit und kam auch mehrmals in Ballbesitz. Meistens endeten seine Angriffe aber bereits vor dem TuS-Strafraum, weil sie nicht durchschlagskräftig genug vorgetragen wurden. Erst in der 7. Min. bringen sie einen (ungefährlichen) Ball auf das Tor der Neustadttiger zustande. Anders dagegen die “Schwarz-Gelben”, die mehr ”Biss” im gegnerischen Strafraum an den Tag legten und beim Torabschluss effektiver zu Werke gingen. Schnell überbrückten sie das Mittelfeld und agiertem schnell und gradlinig in Richtung Tor. In der 10. Min. ist dann Nick zum 2:0 zur Stelle. Einige Minuten später (14.Min.) kann dann Jannik Happe jubeln, als er das 3:0 erzielt. Fast im Gegenzug ist dann der TuS-Keeper gefordert, um einen gefährlichen Konter des SV Fortuna abzufangen. Obwohl jetzt Fortuna im Feldspiel durchaus mithalten kann, erkämpften sich die “Schwarz-Gelben” immer wieder gute Torchancen. Maxi trifft in der 22. Min. zum 4:0 und in der 25. ist Jeremy zum 5:0 erfolgreich. Mit dieser klaren “Tigerführung” ging es dann in die 2. Halbzeit. Vom Ergebnis her völlig verdient. Die “E1-Tiger” waren das bessere Team. Fortuna gelang es in den ersten 25. Minuten nur dreimal auf das TuS-Tor zu schießen.
 
Im 2. Abschnitt der Partie nutzten die Neustadttiger gleich ihre erste Torchance (27.), um auf 6:0 davon zu ziehen. Sie überraschten den Fortuna-Torhüter mit einer “Bogenlampe” (Nick). Fünf Minuten später  (32.) erhöhen sie auf 7:0 durch Joshua. Das 8:0 (35.) fällt durch einen Neunmeter-Strafstoß. Sven trat als Schütze an und verwandelte. Doch der Treffer wurde vom “Schiri” zurückgepfiffen und musste wiederholt werden. Auch beim zweiten Mal ist Sven treffsicher und verwandelt erneut. In der 40. Min. müssen die “Fortunen” das 0:9 hinnehmen, als Jannik Happe (erneut) trifft. Danach hatte der SV Fortuna zwei gute Tormöglichkeiten, zu einem Tor zu kommen (41./42.). Scheiterte aber beide Male am “Tiger-Torhüter”. Den zweistelligen Schlussstand zum 10:0 stellte dann Nick her, in der 48. Min. In der Schlussphase( 50.) hatten die “Schwarz-Gelben” noch eine weitere Großchance, aber konnten diese nicht erfolgreich abschließen.
 
Den Sieg im Neustadt-Derby haben die “E1-Tiger” mit einer guten und geschlossenen Mannschaftsleistung souverän erspielt und erkämpft. Dafür haben alle “Schwarz-Gelben” erneut ein großes Lob verdient. Mit dem (auch in dieser Höhe) verdienten zweiten Auswärtssieg bleibt die E1 mit 9 Punkten und 24:2 Toren, gemeinsam mit den punktgleichen Teams vom MSV Börde (9 Punkte und 14:3 Tore) und dem 1.FCM II (9 Punkte und 10:2 Tore), weiterhin an der Tabellenspitze.
 
Im nächsten Punktspiel (So. 07.10) empfangen die “Neustadttiger” den Post SV II. Vorher, am 03.10. müssen sie im Stadtpokal-Achtelfinale auswärts beim Ligakonkurrenten und punktgleichen Tabellenzweiten MSV Börde antreten. Das ist zugleich die Schlagerpaarung in der Runde der letzten 16 Mannschaften. Nur schade, dass dabei ein Team ausscheiden muss. Die Fangemeinde wünscht ihnen alles Gute für beide Spiele und wird jeweils vor Ort sein, um sie anzufeuern und zu unterstützen.
Zum Seitenanfang