Am 05.01. bestritten die “E1-Neustadttiger” - 1 Florian, 2 Jannik Nitsche, 3 Maximilian, 5 Marc, 9 Jeremy, 10 Daniel, 11 Jannik Happe (1), 12 Joshua - die Hallen-Stadtmeisterschaft 2012/13. Dabei hatten sie den krankheitsbedingten Ausfall von Nick und Karla zu verkraften. Qualifiziert waren die ersten Fünf der Stadtliga:MSV Börde I/1. – TuS 1860 Neustadt I/2. – 1.FCM I/3. – SV Arminia I/4. – 1.FCM II/5. Für den 1.FCM II (verhindert) rückte Arminia III (3. der Stadtklasse) als Vorrundenzweiter nach.
Als Favoriten galten der MSV Börde I (Titelverteidiger) und der 1.FCM I (13 Mal Titelträger). “Schwarz-Gelb” und Arminia I, so schien es, sollten den 3. Platz unter sich ausspielen. Aber es kam anders, wie die Spielergebnisse belegen.:
SV Arminia III : SV Arminia I 0:3
MSV Börde I :1.FC Magdeburg I 0:1
TuS 1860 Neustadt I : SV Arminia III 1:0 (Tor: Jannik Happe)
Im Auftaktspiel gegen Arminia III versäumten die Schützlinge von Renè Ryll und Jens Rachholz ihre spielerische Überlegenheit zu einem Torepolster zu nutzen. Chancen dazu hatten sie in Hülle und Fülle. Vor dem 1:0 durch Jannik Happe (8.Min.) hatten sie gut ein halbes Dutzend hochkarätige Möglichkeiten (2 x Jeremy, Jannik H, 2 x Jannik N. Pfostenschuss). So blieb es bei dem knappen 1:0. Das war einfach zu wenig gegen diesen Gegner und sollte sich im weiteren Turnierverlauf rächen. Arminia III prüfte den TuS-Keeper nur ganze 2 Mal.
SV Arminia I : MSV Börde I 3:1
1.FCM Magdeburg I :TuS 1860 Neustadt I 1:0
Das Club-Team besaß in den ersten drei Minuten eine gute Torchance, konnte aber den Tiger-Torwart nicht bezwingen. Dann, in der 4. Min. geht der 1.FCM I mit 1:0 in Führung, durch ein unglückliches Eigentor der Neustadttiger (Marc). Danach hielten die “E1-Tiger” gegen den späteren neuen Titelträger jederzeit spielerisch mit und hatten mit Jannik Happe in der 6. Minute die Großchance zum 1:1-Ausgleich. Der FCM-Torwart kann aber den kapitalen Schuss halten. Alle anschießenden Versuche der beiden Teams, zu Toren zu kommen scheiterten und der 1.FCM I brachte den glücklichen 1:0-Eigentorsieg über die “Schwarz-Gelben” über die Runden.
SV Arminia III : MSV Börde I 1:3
SV Arminia I :1.FC Magdeburg I 0:0
MSV Börde I :TuS 1860 Neustadt I 0:0
Gegen den Titelverteidiger aus dem Vorjahr begannen die “Schwarz-Gelben” von Anfang an offensiv. Dabei erspielten sie sich einige gute Torchancen. In der 4. Min. geht ein Schuss von Jannik Happe knapp am MSV-Tor vorbei. In der Folge besitzen Maximilian, Joshua und wiederum Jannik H. weitere Chancen, die “Tiger” in Führung zu bringen. Doch sie bekommen den Ball nicht im gegnerischen Tor untergebracht. Auch der MSV kann seine Angriffe nicht zu Treffern nutzen, da die TuS-Abwehr und ihr Schlussmann sicher standen. So endete diese Partie 0:0 und die “Tiger”blieben - trotz spielerischer Vorteile – leider wieder ohne Torerfolg.
1.FC Magdeburg I : SV Arminia III 6:0
TuS 1860 Neustadt I : SV Arminia I 0:2
In der Begegnung zwischen dem bisher überraschend stark aufspielenden Team von Arminia I, ging es für die Buckauer noch um den Turniersieg und für die “Neustadttiger” um Platz 3. Auch hier nahmen sich die beiden Vertretungen, was die Spielanteile betrifft, nicht viel. Beide Mannschaften erspielten sich einige Torchancen, doch auch hier konnten die “Schwarz-Gelben” daraus kein Tor erzielen. Nach dem 1:0 der Arminen setzten sie dann noch einmal alles auf eine Karte, um zum Ausgleich zu kommen, es klappte aber nicht. Fast in der Schlussminute kann Arminia gar noch das 2:0 per Strafstoß erzielen (Verursacher Jeremy).
Abschlusstabelle:
1. 1.FC Magdeburg I 10 Punkte 8:0 Tore
2. SV Arminia I 10 Punkte 8:1 Tore
3. MSV Börde I 4 Punkte 4:5 Tore
4.TuS 1860 Neustadt I 4 Punkte 1:3 Tore
5. SV Arminia III 0 Punkte 1:13 Tore
Fazit:
Der 1.FC Magdeburg I profitierte stark vom glücklichen 1:0-Sieg über die “E1-Neustadttiger” und dem 6:0- Kantersieg gegen die völlig ausgelaugte und überforderte Vertretung von Arminia III, im vorletzten Turnierspiel. Bitter für die starke Überraschungsmannschaft von Arminia I, dass ihre III., quasi dafür sorgte, dass sie nicht Hallenmeister geworden sind und mit dem “Vize-Meistertitel” vorlieb nehmen mussten. Trotzdem, ein toller Erfolg für Arminia I, herzlichen Glückwunsch dazu.
Trotz des Ausfalls von Nick und Karla haben die “E1-Tiger” ein passables Turnier gespielt. Jannik Nitsche und Florian zählten dabei zu den Hauptstützen des Teams. Wobei nicht zu übersehen war, das die “Schwarz-Gelben” beim Torabschluss mit Pech und Mängeln zu kämpfen hatten. Ein Tor in vier Spielen, ist einfach zu wenig. Das muss besser werden. Die vier Erstplatzieren waren leistungsmäßig (fasst) ebenbürtig. Dass das unglückliche Eigentor beim O:1 gegen Turniersieger 1.FC Magdeburg I, den schon vorzeitig entthronten Vorjahrssieger MSV Börde – bei Punktgleichheit mit den “Schwarz-Gelben” - noch auf den Bronzerang brachte, ist zwar bedauerlich, aber davon geht die “Tiger-Fußballwelt” nicht unter. Insgesamt ist dem “E1-Team” zu bescheinigen, dass es in der Halle weiter Fortschritte macht.