Nach 4 Wochen Spielpause nahmen die “E1-Neustadttiger” mit ihrer vollständigen Mannschaft: 1 Florian, 2 Jannik Nitsche, 3 Maximilian (1), 4 Pascal, 5 Marc (1), 6 Sven, 7 Nick, 8 Karla, 9 Jeremy, 10 Daniel, 11 Jannik Happe (3),
12 Joshua (2) am Hallen-Cup des SV 09 Staßfurt teil. Sie trafen dort auf ein starkes Teilnehmerfeld. Die Schützlinge von Renè Ryll und Jens Rachholz* spielten in einer Gruppe nach dem System  “Jeder gegen Jeden” und erzielten bei dem wie  immer gut organisierten Turnier folgende Ergebnisse:
TuS 1860 Neustadt : SV 09 Staßfurt        1:2            Tor: Joshua
Im Spiel gegen das Gastgeberteam standen sich zwei gleichstarke Mannschaften gegenüber. Der SV 09 wäre beinahe in der 1. Min. mit einem kapitalen Freistoß in Führung gegangen, wenn Torwart Florian nicht so glänzend reagiert hätte. Hiernach erspielten sich die “Tiger” drei Großchancen (Jeremy, Maximilian) hintereinander, bringen den Ball aber nicht im Tor unter. Dann riss bei den “Schwarz-Gelben” für einige Augenblicke der Spielfaden, was die Staßfurter nutzten. Nicht früh genug bzw. gar nicht von der “Tiger-Abwehr” angegriffen, kommen sie innerhalb von drei Minuten zu zwei Toren. Wenig später gelingt Joshua mit einer feinen Einzelleistung der Anschlusstreffer zum 1:2. Trotz des Aufbäumens in der Schlussphase gelingt den “Schwarz-Gelben” der Ausgleich nicht mehr.
 
SV Einheit Bernburg : TuS 1860 Neustadt    0:2         Tore: Jannik Happe (2)
Das Spiel gegen die Bernburger Einheit begann gleich mit einer Schrecksekunde für die Neustadttiger. Ein SV-Angreifer gab einen gefährlichen Scharfschuss auf das “TuS-Tor” ab, doch der “Tiger-Keeper” ist mit einer tollen Rettungsaktion zur Stelle und hält das 0:0. Dann kamen die “Schwarz-Gelben” auf Touren und erspielten sich etliche gute Tormöglichkeiten, von denen Jannik Happe zwei zum verdienten 2:0-Sieg nutzte. Danach spielten die “Tiger” das Spiel sicher über die Runden. Dazu besaßen die Bernburger in der Offensive zu wenig Durchschlagskraft.
 
TuS 1860 Neustadt : Grashoppers United     0:1
Gegen den späteren klaren Turniersieger – der einige “E-Jugend-Kraftpakete” in seinen Reihen hatte – hielten die wesentlich kleineren “Tiger” über die gesamte Spielzeit mit. Schon in der Anfangsminute besaßen sie durch Sven, die Riesenchance mit 1:0 in Führung zugehen, doch der DVR-Torwart konnte seinen tollen Schuss noch parieren. Auch als die “Grashoppers” das Tempo und die Härte anzogen, blieb es bei einem von beiden Teams spannend gestalteten Match. Mehrmals konnte der TuS-Schlussmann gute Tormöglichkeiten der Niedersachsen verhindern. Nach einigen auf und ab in den Strafräumen gelang dann der “United” das spielentscheidende Tor zum knappen 1:0-Sieg. Der Schütze kam dabei frei zum Schuss, ohne das er von einem “Schwarz-Gelben” attackiert bzw. gehindert wurde. Die “Tiger” hatten dann noch zwei Chancen, zum Ausgleich zu kommen, darunter ein guter Freistoß von Nick, der nur knapp über das Tor ging.
 
Lichterfelder FC Berlin : TuS 1860 Neustadt        1:0
Gegen die Berliner besaßen die “Schwarz-Gelben” in den Anfangsminuten zwei tolle Torchancen, um in Führung gehen zu können, doch Maximilian trifft mit einem Kopfball aus knapp einem Meter das leere Tor nicht und Nicks scharfer Freistoß verfehlt das Lichterfelder Tor nur um ein paar Zentimeter. Auch danach sind die “Tiger” offensiv unterwegs und kontrollieren das Spiel. Als sich alle schon auf eine Punkteteilung eingestellt hatten, erzielen die  Berliner doch noch das 1:0. Im Anschluss daran haben Karla und Maximilian noch jeweils eine gute Chance, um den Ausgleich zu erzielen, scheitern aber am Torhüter bzw. vergeben überhastet. Das war eigentlich eine völlig unnötige Niederlage.  
 
1.FC Lok Stendal : TuS 1860 Neustadt     2:1       Tor: Jannik Happe
Gegen Stendal setzte Karla bereits in der 1. Minute ein Achtungszeichen, als sie einen scharfen Freistoß auf das Stendaler Tor setzte, den der Torhüter nur mit Mühe abwehren konnte. Auch danach waren die “Schwarz-Gelben” in der Hälfte der Altmärker unterwegs, konnten daraus aber nichts Zählbares machen. Überraschend ging dann Lok in der 3. Min. in Führung. Jetzt wurden die “Tiger” stärker, setzten alles daran den Rückstand wieder wettzumachen. Dafür hatten sie genügend Chancen sich erarbeitet. Aber Karla und Jannik Happe hatten Pech beim Abschluss. In der 7. Minute ist es dann Jannik Happe der zum 1:1-Ausgleich einschießen kann. Auch danach hatten die “Tiger” noch weitere Möglichkeiten zum Tore erzielen. Aber es kam anders, begünstigt durch eine strittige Freistoßentscheidung des “Schiris” zugunsten der Stendaler kommen diese zur 2:1-Führung. Da nutzte alles Aufbäumen in den beiden letzten Minuten nichts mehr. In der Schlusssekunde konnte der Stendaler Torwart dann  noch einen tollen Schuss von Nick abwehren. Diese Niederlage war bitter für die Neustadttiger.
 
TuS 1860 Neustadt : Schönebecker SC  3:0           Tore: Joshua, Marc, Maximilian
In diesem Spiel dominierten die “Tiger” von Anfang an bis Ende das Geschehen auf dem Parket. Gleich in den ersten Minuten kamen sie zu etlichen Torchancen, von denen sie drei konsequent zu Treffern nutzen konnten. Zuerst ist es Joshua - der mit seinem 2. Turniertreffer – die 1:0-Führung besorgt. Wenig später ist dann Marc mit einem tollen Distanzschuss zum 2:0 erfolgreich. Zwei Minuten danach ist Maximilian zur Stelle und bringt den Ball zum 3:0 in den Tormaschen unter. Danach waren der Schönebecker SC kurzzeitig in der Offensive zu finden, konnte aber daraus keinen Nutzen ziehen, da jetzt die Abwehr der “Schwarz-Gelben” gut stand und was dann noch aufs Tor kam, wurde vom “TuS-Keeper” gehalten.
 
Abschlusstabelle:
                                                                               Punkte            Tore        Differenz
 
1. 11 DVR Grashoppers United                              18                 16:3             + 13
2. SV  09 Staßfurt                                                       11                 11:6            +   5
3.  Lichterfelder FC Berlin                                          9                   9:13            -   4   
4.  Schönebecker SC                                                  9                   8:12            -   4
5. 1.FC Lok Stendal                                                     7                   7:9              -  2
6. TuS 1860 Magdeburg-Neustadt                           6                    7:6              +  1
7. SV Einheit Bernburg                                                1                   1:9              -    8     
 
Fazit:     
Mit Ausnahme Grashoppers United (Turniersieger) und Einheit Bernburg (Letzter) waren die anderen 5 Teams vom spielerischen Niveau gleichstark. Obwohl in Staßfurt in voller Besetzung antretend, hat es nur zum 6. Platz gereicht. Zwei klare “Zu-Null-Siege” und vier Niederlagen mit nur einem Tor Unterschied reichten leider zu keiner besseren Platzierung aus. Ein Unentschieden bzw. ein Sieg über Lok Stendal wäre schon Platz 5 bzw. Platz 3 gewesen. Positiv zu erwähnen ist dennoch, dass die “Tiger” eine der drei Mannschaften waren, die ein positives Torverhältnis (7:6) aufzuweisen hatten. Zugute muss man den “Schwarz-Gelben” auch halten, dass sie mit Elan dabei waren und gut gekämpft und sehr oft auch gut kombiniert haben.
 
Nächsten Sonntag (17.02.) steigt das eigene Hallenturnier zum 10-jährigen Jubiläum der Neustadttiger. Dort ist ebenfalls eine starke Konkurrenz am Start. Dazu alles Gute und viel Erfolg von der “E1-Neustadttiger-Fangemeinde”.
 
P.S.:
*”Keule” erhielt am 23.01. bei der Sportlerehrung der Landeshauptstadt Magdeburg das Ehrenabzeichen des Oberbürgermeisters für ehrenamtliche Übungsleitertätigkeit. Herzlichen Glückwunsch dazu an dieser Stelle.
 
Die Spiele der Neustadttiger sind auf http://youtu.be/e2vas0kPJg8 zu sehen.
Zum Seitenanfang