Am 23.02. weilte Jens “Keule” Rachholz mit einem Teil seiner “E1-Neustadttiger” – 1 Florian, 2 Jannik Nitsche (2), 4 Pascal (1), 6 Sven (6), 8 Karla (4), 11 Michael (7) – beim Turnier des SV Theeßen 85 in Burg. Mit dem SV Theeßen I, TSV Brettin/Roßdorf, FSV Barleben 1911, JSG Zielitz/Loitsche/Angern, Burger BC 08, SV Blau-Weiß Loburg, TuS 1860 MD-Neustadt, SV Theeßen II waren 8 Teams am Start. In der Vorrunde wurde in zwei ausgeglichen besetzten Gruppen um den Einzug in das Halbfinale gespielt.
Ergebnisse der Tiger in der Vorrunde:
 
SV Blau-Weiß Loburg : TuS 1860 MD-Neustadt    0:3    (Tore: Karla (2), Michael)
In einem sehenswertem Spiel, getragen von beiden Teams, konnten die Tiger von Beginn an, eine gute Leistung abrufen. Mit tollem Kombinationsspiel sorgten sie immer wieder für Gefahr im Loburger Strafraum. So war es nur eine Frage der Zeit, wann die Tore fielen. Den Treffer zum 1:0 markierte Karla bereits in der 2.Min. Zwei Minuten später ist Michael der Schütze  zum 2:0 (5.Min.). Den 3:0-Endstand besorgte dann Karla (8.Min.), nach sehr guter Vorarbeit von Sven.
 
TuS 1860 MD-Neustadt : SV Theeßen 85 II     9:2   (Tore: Michael (4), Sven (3), Karla, Jannik Nitsche)
 
Gegen das 2. Team der Gastgeber setzten die Tiger voll auf die Offensive. Mit Mann und Maus ging es nach vorn, ohne groß auf die Abwehr zu achten. Während der 12. Minuten Spielzeit überrannten sie den SV 0Theeßen II, in einem wahren Sturmlauf mit 9:2. Von den Toren waren viele (sehr) gut herausgespielt und erzielt worden. Vier Schützen teilten sich die hohe Torausbeute (Michael/Sven/Karla/ Jannik Nitsche).
 
Burger BC 08 : TuS 1860 MD-Neustadt    0:5    (Tore: Sven (2),Karla (1),Michael (1), Pascal (1)
 
Im Spiel gegen die Burger dominierten die “Schwarz-Gelben” das Spiel eindeutig. Wieder mit schönem Kombinationsfußball aufwartend und einer sicher stehenden Abwehr und einem tollen Torwart als Rückhalt, wurde ein klarer 5:0-Sieg erspielt. Immer wieder schickte Karla ihre Vorderleute mit guten Pässen in den Angriff, die diese dankend annahmen. So fielen die Tore: 1:0 Karla, 2:0 Sven, 3:0 Pascal, 4:0 Sven, 5:0 Michael.
 
Abschlussstände der Vorrundengruppen:
 
Gruppe B
 
1. TuS 1860 MD-Neustadt                    9 Punkte    17:2  Tore
2. SV Blau-Weiß Loburg                       6 Punkte      5:3   Tore
3. Burger BC 08                                    3 Punkte      5:6   Tore
4.  SV Theeßen II                                  0 Punkte      3:18 Tore
 
Gruppe A
 
1. SV Theeßen 85 I                               12 Punkte        9:3 Tore
2. FSV Barleben 1911                             4 Punkte        7:6 Tore
3. TSV Brettin/Roßdorf                            3 Punkte        5:6 Tore
4.JSG Zielitz/Loitsche/Angern                  1 Punkt          2:8 Tore
 
Halbfinals:
 
SV Theeßen 85 I : Blau-Weiß Loburg    4:1
 
TuS 1860 MD-Neustadt : FSV Barleben 1911    2:1    (Tore: Michael, Jannik Nitsche)
 
Das Spiel gestaltete sich durchgängig spannend und packend. Bereits in der 1.Min. hält Torwart Florian einen kapitalen Schuss der Barleber. Auf der Gegenseite verfehlt Sven das leere Tor nur knapp. Einen Freistoß Karlas pariert der Torhüter. Dann steht Keeper Florian zwei bis dreimal im Brennpunkt, als der FSV mit gefährlichen Torschüssen zum Zuge kommt. Alle diese pariert er und hält den Tigern das 0:0. Die danach energischer den Angriff suchen und mit schönen Kombinationen sich gute Torchancen erspielen. In der 5. Min. ist es dann Michael, der zum 1:0 trifft. Bei einem Konter der “Blauen” ist der TuS-Torhüter erneut nicht zu bezwingen. Die Tiger verstärkten nun ihre Anstrengungen, um ein zweites Tor nachzulegen. Das gelingt Jannik Nitsche mit einem tollen Distanzschuss zum 2:0 (8.Min.). Dann waren die FSV-Spieler am Drücker und prüften Abwehr und Torwart der “Schwarz-Gelben”, die aber stemmen sich gegen einen Barleber Anschlusstreffer vehement, der ihnen dann kurz vor Spielende doch noch gelang. Die restlichen 2 Minuten überstanden -die nun doch schon konditionell angeschlagenen -Tiger mit Können, Glück und Geschick und sichern sich mit dem knappen 2:1-Sieg den Einzug ins Finale.
 
Spiel um Platz 3:
 
FSV Barleben : Blau-Weiß Loburg    4:2
 
Finale:
 
SV Theeßen 85 I : TuS 1860 MD-Neustadt     3:1    (Tor: Michael)
 
In einem gutklassigen Endspiel standen sich die beiden bis dahin verlustpunktfreien Mannschaften gegenüber. Das 1. Team des Gastgebers war von Anfang, die bestimmende Kraft auf dem Hallenparket. Alle Neustadttiger waren von ihrem ununterbrochenen Dauereinsatz (ohne Auswechselung) konditionell nicht mehr in der Lage, mit dem Favoriten voll mit halten zu können. Trotzdem  wahrten sie ihr sportliches Gesicht, als eine technisch und kämpferisch gute Mannschaft. Der SV Theeßen ging sofort in die Offensive und setzte die Tiger unter Druck. In der 2. Min. gelang ihnen bereits das 1:0. Kurz danach haben sie 2 weitere Großchancen, die aber Florian zunichte machen konnte. Im Gegenzug verfehlte Michael knapp das Tor. Das 2:0hatte seinen Ausgangspunkt in einem verunglückten Abwurf des toll haltenden Tiger-Keepers (5.Min.). Danach scheiterten Karla und Sven, mit ihren Chancen vor dem Theeßener Tor. Zwei Minuten vor Schluss ist es dann Michel, der mit seinem 7. Turnier-Tor auf 1:3 verkürzen konnte.Kurz danach ertönte der Schlusspfiff.
 
Turnierendstand:
 
1. SV Theeßen 85 I
2. TuS 1860 MD-Neustadt
3. FSV Barleben 1911
4. Blau-Weiß Loburg
5. TSV Brettin/Roßdorf
6. Burger BC 08
7. SV Theeßen 85  II
8. JSG Zielitz/Loitsche/Angern
 
Siegerehrung:
 
Die drei erstplatzierten Teams erhielten einen Pokal mit Urkunde und jeder Spieler einen kleinen Pokal, statt Medaille. Der Vierte bekam einen kleinen Pokal. Von Platz 4 bis 8 gab es eine Urkunde und Medaillen für jeden Spieler.
 
Die Spielerehrungen (Pokale) als Beste gingen an:
 
Spieler:         Karla Görlitz (TuS 1860 MD-Neustadt)
Torschütze:   Nr 9 (SV Theeßen 85 I)
Torwart:         Florian Schneider (TuS 1860 MD-Neustadt)
 
Damit fand das vom SV Theeßen 85 in Burg ausgezeichnet organisierte und durchgeführte Turnier einen würdigen Abschluss, für die jungen Kicker. Alle die daran mitwirkten haben sich ein großes Lob verdient.
 
Fazit:
Bereits in den Vorrundenspielen wurde sichtbar, dass das im traditionellen “Schwarz-Gelb” antretende “Tiger-Mini-Team” (als einziger Teilnehmer mit nur 6 Spielern angereist und damit ohne Wechselmöglichkeit) eine gehörige Portion Schwung vom Neustadttiger-Cup hinüber gerettet hatte. Das zeigte sich in den Leistungen und Ergebnissen der drei Gruppen-Matches und im Halbfinale sowie im Finale. Alle Spieler waren in guter Form, spielten und kämpften als Team stark, in dem Karla als Kapitän(in) die Fäden zog. Dabei schossen die “TuS-Tiger” mit 20 Toren, die meisten Treffer im Turnierverlauf. Alle Feldspieler konnten sich dabei als Torschützen auszeichnen. Dazu ließen sie nur 6 Gegentreffer in 5 Spielen zu und hatten mit Florian einen starken Rückhalt im Tor. Darüber hinaus gab Michael  ( 7 Treffer und 2.  der Torschützenliste des Turniers) ein “riesenstarkes” Debüt in den Reihen der E1-Tiger, was zu weiteren Hoffnungen Anlass gibt. Er und Sven (6 Tore) brachten es als Flügelflitzer zusammen auf 13 Tore! Schade, dass das Team auf ihren erkrankten Kapitän Nick nicht zurückgreifen konnte.
 
Die  Spiele  der E1 vom Hallenturnier des SV Theeßen 85  findet ihr unter http://youtu.be/d6rj-INopjg.
Zum Seitenanfang