Am So. (03.03.) liefen die “E1-Tiger” in der Startformation - 1 Florian, 2 Jannik Nitsche, 5 Marc, 6 Sven, 8 Karla, 9 Jeremy, 10 Daniel, 11 Jannik Happe, Einwechsler waren 3 Maximilian, 12 Joshua – zum 8.Punktspiel der Hinrunde beim Staffelmitfavoriten 1.FC M I auf. Nicht dabei waren 7 Nick (krank), Pascal, Michael. An den Seitenlinien standen Renè Ryll und Jens Rachholz.

Der 1.FCM I startete extrem schnell und druckvoll und drängte die “E1-Tiger” in deren Hälfte zurück. Bereits in der 4. Min. geht er mit 1:0 in Führung, nachdem er in der 2. und 3. Min. noch am TuS-Torwart gescheitert war. In der 9. Min. landen sie zudem noch einen Pfostenschuss, Glück für die “Schwarz-Gelben”. Zwei Minuten später (11.Min.) sind die “Blauen” im Nachschuss zum 2:0 erfolgreich, vorher hatte Florian einen kapitalen Schuss toll abgewehrt. Auf der Gegenseite treffen die “E1-Tiger” bei ihrer ersten verheißungsvollen Aktion ebenfalls den Pfosten, dieses Mal Glück für den 1.FCM. dass hätte der Anschlusstreffer sein können. Fast wäre ein Alleingang von Jannik Happe (15.Min.) von Erfolg gekrönt gewesen, aber er legte sich den Ball zu weit vor. Danach sind die Gastgeber wieder mit gefährlichen und schnellen Angriffen im TuS-Strafraum unterwegs. In dieser Phase erzielen sie die Tore zum 3:0 (18.Min.) und 4:0 (22.Min.). Beide Treffer waren nicht direkt herausgespielt, beim 3:0 beförderte die Abwehr einen vom Torwart abgewehrten Ball nicht rechtzeitig aus dem Strafraum und beim 4:0 wurde der Ball im eigenen Strafraum vertändelt. So ging es für die Mannschaften mit einem  klaren 4:0 für das Clubteam in die Halbzeitpause.

 Gleich zu Beginn der 2. Hälfte mussten die “Schwarz-Gelben” das 0:5 hinnehmen, als der FCM einen Abwurf des TuS-Torhüters abfangen kann. Danach bewahrt er in der 30. und 31. Min. zweimal sein Team vor weiteren Gegentoren. Von nun an rafften sich die Neustadttiger auf und kämpften um eine Schadensbegrenzung. Das gelang ihnen zum Teil, denn jetzt gestatteten sie den “Blauen” nicht mehr so viele Tormöglichkeiten, wie in Hälfte eins. Jannik Nitsche und Marc konnten sich in dieser Phase steigern. Die “E1-Tiger” erspielten sich auch einige gute Möglichkeiten (32.Min./Marc/35. Min. Jannik Happe) aber sie waren im Abschluss glücklos und auch zu langsam. Im Gegenzug kommt der 1.FCM zum 6:0. Hiernach können die “Schwarz-Gelben” fast ein verteiltes Spiel erreichen. Sie kommen zu zwei weiteren guten Torchancen durch Maximilian (38./40.Min.), aber er scheitert beide Male aus Nahdistanz. In der 47. und 48. Min. muss der TuS-Keeper erneuert zwei scharfe Bälle von FCM-Angreifern abwehren. In der Schlussphase besaßen Joshua und Jannik Happe jeweils eine gute Chance, wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen, aber es klappte einfach nicht. Danach pfiff der nicht immer überzeugende “Schiri” die Partie ab.

Gute Besserung und eine rasche Gesundung wünscht das Tiger-Team und dessen Anhang, dem 1.FCM-Spieler, der sich bei einem Fallrückzieher unglücklich erheblich verletzte (Armbruch?).

Fazit:

Nach seinem heutigen Sieg ist der 1.FCM I neuer Tabellenführer, punktgleich mit dem MSV Börde und den Neustadttigern.

Tabellenspitze:

1. 1.FC Magdeburg I                           21 Punkte     61:8 Tore    (8 Spiele)

2. MSV Börde 49 Magdeburg              21 Punkte     55:4 Tore    (7 Spiele)

3. TuS 1860 Magdeburg-Neustadt      21 Punkte     52:9 Tore    (8 Spiele)

 

Der 1.FCM war heute klar die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Sein Spiel war durchdachter und geordneter. Die Clubspieler liefen sich geschickt frei und boten sich für Anspiele an. Das war bei den Tigern heute leider nicht der Fall, vieles blieb Stückwerk. Dazu waren ihre wenigen Angriffsaktionen zu drucklos und die Defensive war nicht immer richtig im Bilde, griff die gegnerischen Angreifer zu spät bzw. gar nicht an. Es muss sich eher vom Ball getrennt (Maximilian) und schneller der Mitspieler gefunden werden (Marc). Florian war erneut ein zuverlässiger Torwart, trotz der sechs Gegentreffer. Er hat mit seinen Paraden noch weitere mögliche Gegentore verhindert. Seine Abwürfe und Abstöße muss er verbessern! Mit dem 0:6 blieb das Team – seitdem 0:5 gegen Ottersleben I im Pokal am 20.03.2012 noch als E2 – erstmalig nach 24 Pflichtspielen wieder ohne ein Tor!

Vorschau:

Am Wochenende kommt der MSV Börde (Tabellenzweiter) an die Zielitzer Straße. Die Tiger müssen dann mehr zeigen, als beim 1.FCM. Dazu ist eine Steigerung sowie eine gute kämpferische Einstellung des Teams und jedes Einzelnen erforderlich. Dass sie es können, haben sie schon oft bewiesen. Auf geht's, neues Spiel und neue Chance beim Schopfe packen. Die Fangemeinde wird da sein und unterstützen und anfeuern.

Zum Seitenanfang