Am Samstag (16.03) bestritten die “E1-Neustadttiger” von Renè Ryll und Jens “Keule” Rachholz mit: 1 Florian, 3 Maximilian, 5 Marc, 6 Sven, 7 Nick (1), 8 Karla (3), 9 Jeremy, 11 Jannik Happe (3) in der Startformation und den Einwechslern: 4 Pascal, 10 Daniel, 12 Joshua – ihr erstes Spiel der Rückrunde gegen den Post SV I. Bei frischen Temperaturen ergriff der Tabellendritte – auf dem geräumten und gut bespielbaren Kunstrasenplatz – sofort die Offensive und setzte die Gäste mit schnellen Angriffen und guten Kombinationen unter Druck.
Dabei erspielte er sich eine Vielzahl von Torchancen, sodass Post in der Abwehr alle Hände voll zutun hatte und nur zu gelegentlichen Einzelaktionen kam, die aber nicht druckvoll genug waren, um den Gastgeber gefährden zu können. Obwohl die Tiger sofort zu ihrem Spiel fanden, benötigten sie fast 10 Minuten, um zum ersten Tor zukommen.  Den Torreigen eröffnete Karla (10. Min.) Sie war auch die Schützin des Treffers zum 2:0 (14. Min.) Das 3:0 besorgte (18. Min.) der wieder genesende Kapitän Nick, mit einem tollen Distanzschuss. Das 4:0 markierte Jannik Happe (21. Min.) nach einem schönen Alleingang. Beim 5:0 – vor der Halbzeitpause
(24. Min.) – ist er erneut erfolgreich, dieses Mal mit einem tollen Kopfballtreffer. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit- und Teepause.
 
Die 2. Hälfte konnte für die in der neuen schwarzen Nike-Kluft spielenden  Neustadttiger nicht besser beginnen. Gleich in der 2. Min./27. können sie auf 6.0 davon ziehen. Nach einem Pfostentreffer von Nick schießt Karla den zurückprallenden Ball knallhart in die Maschen. Auch danach bleiben die “Schwarzen” in der Offensive tonangebend und sind mit vielen Angriffsaktionen im Strafraum der Stadtfelder zu finden. Aber weitere Tore wollen nicht gelingen. Mit dem 6:0-Vorsprung im Rücken schlichen sich jetzt auch einige Unkonzentriertheiten in das Spiel und beim Abschluss ein. Dazu steigerte sich der Post SV gegenüber der 1. Hälfte und spielte zeitweise munter mit. In Strafraumnähe wurde er dann aber immer wieder gestellt bzw. abgeblockt. Die wenigen Bälle, die er dann doch noch auf das TuS-Tor brachte, wurden vom “Tiger-Schlussmann” gehalten bzw. abgewehrt. In der 40. Min. gelingt dann Post I der Ehrentreffer aus Nahdistanz . Wieder – wie schon in vorherigen Spielen - war eine Unstimmigkeit in der Abwehr der Ausgangspunkt für diesen “Schönheitsfehler”. Danach besaß TuS noch zwei bis drei Chancen, die er nicht im Tor unterbringen konnte. Die größte hatte Nick aus kürzester Entfernung, doch er scheiterte am Torwart. Zwei Minuten vor Spielende (48.Min.) setzte dann Jannik Happe mit einem sehenswerten Kopfball-Heber zum 7:1, den abschließenden Höhepunkt des Spiels. Kurz danach ertönte der Schlusspfiff des “Schiris”.
 
Tabellenspitze
Nach den wenigen stattgefundenen Spielen des Wochenendes sieht es hier wie folgt aus:
 
1. 1.FC Magdeburg I              27 Punkte     73:9  Tore    (10 Spiele)
2. MsV Börde Magdeburg     24 Punkte     60:4  Tore      (8 Spiele)
3. TuS 1860 Neustadt-MD     24 Punkte    59:10 Tore     (9 Spiele)
4. 1.FC Magdeburg II             16 Punkte     23:32 Tore   (10 Spiele)
 
Fazit
 
Die “E1-Tiger” haben mit dem 7:1 einen klaren Sieg eingefahren. Doch es hätte ein höheres Ergebnis sein können, ja sein müssen. Gemessen an den erspielten Torchancen und der andauernden Dominanz - war ein Sieg in zweistelliger Höhe durchaus möglich. Neben den sieben erzielten Toren – davon allesamt schöne Treffer -  entschieden die Tiger das Torschussverhältnis mit 27:5 und das Eckenverhältnis mit 15:4 eindeutig für sich. Dazu trafen sie noch jeweils einmal den Pfosten und die Latte und ein klares Handspiel von Post  im eigenen Strafraum blieb ungeahndet.Das das Ergebnis nicht höher ausfiel, lag am nicht immer perfekten Abschluss der Torchancen – insbesondere in der 2. Halbzeit –  sowie am Post-Torwart, der sein Team vor weiteren Toren bewahrte. Gegenüber dem FCM-Spiel wartete das E1-Team dieses mal mit einer eindeutigen Leistungssteigerung auf, aus dem die Tor-schützen (Karla (3), Jannik Happe (3) und Nick (1) noch herausragten. Auch Daniel und Marc steigerten sich in diesem Spiel.
 
Vorschau
 
Am Freitag (22.03.), 17.00 Uhr findet das am 10.03. ausgefallene Match (Heimspiel) der Hinrunde gegen den verlustpunktfreien Tabellen-Zweiten MSV Börde statt. Das wird nicht leicht werden für die “E1-Tiger”. Hier sind sie voll und ganz gefordert, dass abzurufen, was sie können. Hierzu wünscht die Fangemeinde -die wieder vor Ort sein wird - ein gutes Gelingen und Abschneiden.
 
Das Spiel der E1  ist unter http://youtu.be/vud4_Hpk03g zu sehen.
Zum Seitenanfang