Überzeugender 6:0-Heimerfolg über Fortuna im Neustadtderby
 
Im Derby gegen Fortuna (13.04.) konnten Andreas Müller (sprang für Renè Ryll ein, der bei einer Trainer-Weiterbildungsmaßnahme weilte) und Jens Rachholz auf das komplette “E1-Team” zurückgreifen. In die Startacht beriefen sie: 1 Florian, 2 Jannik Nitsche, 5 Marc, 7 Nick (1), 8 Karla (1), 9 Jeremy,11 Jannik Happe (3), 12 Joshua – dazu wurden eingewechselt: 3 Maximilian, 4 Pascal, 6 Sven (1), 10 Daniel.
Die heimstarken “E1-Tiger” setzten sofort auf die Karte Angriff. Doch zunächst fanden sie nicht so richtig ihren Spielrhythmus und die “Fortunen” waren in den ersten fünf Minuten am Drücker. Dabei prüften sie den TuS-Torwart zwei- bis dreimal, der anfangs etwas unsicher wirkte, aber klären konnte. Danach wurden die Neustadttiger wach und gingen konzentrierter und zielstrebiger zu Werke. Sie kamen mit zwei schönen Ballstaffetten vor das Tor des SV Fortuna. Dabei nutzten sie gleich ihren ersten ernsthaften Angriff zur 1:0-Führung (6.Min.) durch Kapitän Nick, der beherzt einschoss. Eine Minute später (7.Min.) ist der Gästetorwart voll gefordert, einem Kopfball von Jeremy, den Weg ins Tor zu versperren. Die “Blau-Weißen” vom Schöppensteg standen jetzt unter Druck. In der 10. Min. treffen die im schwarzen Dress spielenden Gastgeber den linken Pfosten des Fortuna-Tores. Auf der anderen Seite verfehlt Fortuna bei einem Konter (12.Min.) das TuS-Gehäuse um gut einen Meter. In der 15. Min. schließt  dann Jannik Happe einen sehenswerten Angriff über die rechte Seite mit einem “satten” Torschuss zum 2:0 ab. In der Folgezeit herrscht für fünf Minuten ein beiderseitiges Ballgeplänkel, ohne dass ein Team Zählbares daraus ableiten kann. In der 20. Min. schlägt Jeremy eine Flanke hoch in den Fortuna-Strafraum, die Karla erreicht und die sie gekonnt zum 3:0 nutzt. Im Gegenzug ist “Tiger-Keeper” Florian bei einem Gegenangriff der anderen Neustädter sicher zur Stelle und hält den scharf getretenen Ball. Mit dem 3:0 für die Platzherren ging es dann in die Halbzeitpause.
 
Die 2. Halbzeit brachte zunächst verteiltes Spiel auf beiden Seiten. Ab der 30. Minute  wurden die “Schwarzen” wieder stärker und gefährlicher ihren Offensivbemühungen. Nick und Karla bringen im Duett – nach einer schönen Kombination – Sven in Schussposition und er nutzt diese (33.Min.) zum verdienten 4:0, mit einem Schuss aus der Distanz. Auch danach sind die “Tiger” auf dem Vorwärtsgang und erzielen einige Ecken (Eckenverhältnis 9:3 für TuS), die aber nichts einbringen. Nun können sie auch mehrere Bälle der Fortuna abfangen bzw. verloren gegangene schnell wieder erobern. In der 37. Min. muss der SVF-Tormann Kopf und Kragen riskieren bei einem “Knaller” von Nick, um das 5:0 zu verhindern. Dann aber kommen die Einheimischen doch noch zu zwei weiteren Toren. Beide Male ist es Jannik Happe, der zum 5:0 (43.Min.) und zum 6:0-Endstand (46.Min.) trifft. Beim 5:0 hatte er sich geschickt auf der rechten Strafraumseite gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt und beim sechsten Treffer verwandelte er eine Flanke von Jeremy. Vier Minuten später pfiff der “Schiri” die Partie ab und die “E1-Neustadttiger” bejubelten mit dem 6:0 ihren 10.Saisonsieg im 11. Spiel, der auch in dieser Höhe verdient war. Die E1 kontrollierte und bestimmte über weite Strecken das Spiel. Fortuna, das Team mit der - schwächsten Offensivabteilung der Stadtliga- konnte sich nur in wenigen Phasen gegen die kleineren und wendigen TuS-Spieler behaupten bzw. durchsetzen. Dabei warteten die “Schwarzen” heute eher mit einer durchschnittlichen Teamleistung auf, verglichen mit den beiden, ebenfalls klar gewonnenen Partien gegen Arminia II und Post I. Mit dem heutigen Heimsieg haben die “E1-Tiger”, die zur Zeit beste Heimbilanz von allen Teams der Stadtliga vorzuweisen, mit 18 Punkten/6 Siegen/2 Gegentoren. Es folgen der MSV Börde (16 Punkte/5 Siege/1 Remis/4 Gegentore und der 1.FCM I (15 Punkte/5 Siege/1 Niederlage/3 Gegentore).
 
Tabelle:
Da alle drei vorn liegenden Teams ihre Heimspiele klar “zu Null” gewonnen haben, gab es keine Veränderung an der Spitze. Dabei schoss Tabellenführer 1.FCM I mit dem 20:0-Sieg über Post I den Vogel ab. Weiterhin kam der Tabellen-5. Arminia I gegen Arminia II nur zu einem 0:0.
                                                           
                                                             Spiele        Punkte        Tore
1. 1.FC Magdeburg I                                12             31            96:12
2. TuS 1860 Neustadt                              11             30            71:10
3. MSV Börde Magdeburg                        10             28            66:7
 
Fazit:
Neben einigen schönen und gefälligen Spielzügen und Kombinationen, gab es im Spiel der Neustadttiger auch (wieder) einige Ungereimtheiten und Schönheitsfehler, in allen Teilbereichen des Teams, wie zu langes Ballhalten, unnötige Ballverluste, Fehlpässe, ungenaue Torwartabschläge. Daran war nicht immer der böige Seitenwind schuld. Aber die anderen Neustädter konnten (zum Glück) daraus keinen Nutzen ziehen. Aus der E1-Mannschaft sind dennoch zwei Tiger herauszuheben, Joshua, der ein gutes Spiel machte, sowohl in der Offensive, wie auch in der Defensive sowie der “beständige Torlieferant” Jannik Happe, der heute wieder einen Dreierpack beisteuerte.
 
Vorschau:
Am nächsten Wochenende (21.04.) müssen die “E1-Tiger” beim einzigen noch ungeschlagenen Team vom MSV Börde antreten. Für das schwere Match gegen den Staffelfavoriten und aktuellen Tabellendritten wünscht die Fangemeinde den “Schwarz-Gelben” viel Selbstvertrauen und ein gutes Gelingen. Die “Tigerfans” werden vor Ort sein und sie tüchtig unterstützen und anfeuern.
 
Das Spiel ist unter http://youtu.be/0dzFOHGl9aQ zu sehen.
Zum Seitenanfang