Am Dienstag dem 16.04.2013 kam es zum langerwarteten und im Vorfeld oft verschobenen Spitzenspiel zwischen den Roten Sternen Sudenburg und den Neustadt Tigern.
Unsere Jungs waren gut drauf und hochkonzentriert. Schon bei der Erwärmung war zu spüren, die Jungs wollen diesen wichtigen Sieg auf dem Weg zur Meisterschaft.
Wir begannen mit folgender Anfangsformation: Tor: Evan; Abwehr: Maik, Fabi, Philipp; Mittelfeld: Ole, Moritz, Franz; Sturm: Adrian. Zudem waren Julien, Erik, Eric und Lucas mit dabei, die im Verlauf des Matches einegsetzt wurden.
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Maik nahm auf der linken Abwehrseite fahrt auf und machte so einige Meter gut, spielte den Ball dann auf Ole der unseren Goalgetter Adrian mit einer mustergültigen Flanke bereits in der erste Minute zum 1:0 bediente.
Danach entwickelte sich ein sehr enges und kampfbetontes Spiel. Chancen gab es auf beiden Seiten nur wenige. Unser Gegner fiel besonders durch Ihren schnellen, dribbel- und technisch starken Stürmer auf. Dieser wuselte sich das ein oder andere Mal auf der linken Abwehrseite durch und holte somit die stets gefährlichen Ecken für den Gegner heraus. (Anmerkung: hier gibt es für uns Trainingsbedarf). Ein letztes Highlight war eine 100 % Chance für Moritz, die knapp neben dem Tor landete.
In der Halbzeit wurden dann noch ein paar Verbesserungen angesprochen und mit den Vorgaben ging es dann auch in die Zweite Halbzeit.
Manchmal gibt es Situationen in denen einem Spieler ein Fehler unterläuft, oder ein Gegner einfach eine unglaublich gute Aktion macht, das Gegentor war keines von beidem. Ein Freistoß ca. 5-6 Meter hinter der Mittellinie wurde lang und weit in den Strafraum der Neustadttiger geschlagen, alle gingen davon aus dass der Freistoß indirekt war, wodurch der Ball einfach ins Tor durchgelassen wurde. Da die Aktion vorher jedoch ein Foul war, war dieser Freistoß direkt; somit ein reguläres Tor.
Manchmal bricht eine Mannschaft nach solch einem Rückschlag in sich zusammen, jedoch passierte uns das an diesem schönen sonnigen Dienstag nicht. Die Neustadt Tiger spielten danach wie entfesselt und erarbeiteten sich eine Chance nach der anderen, zudem gab es gefühlte 20 Ecken. Das einzige Manko war die Chancenverwertung.
Bei der Masse an Möglichkeiten muss doch mal eine reingehen, dachten sich die Fans. So war es dann auch. In der 40. Spielminute setzte sich Maik nach gutem Pass von Erik Wiegel im linken Mittelfeld durch und ließ dem Torwart der Roten Sterne keine Chance. Somit stand es 10 Minute vor dem Schlusspfiff 2:1.
Unsere Jungs ließen auch in der Folgezeit nicht locker und kamen zum verdienten 3:1, Adrian legte für Moritz auf, der von der Strafraumkante mit einem platzierten Schuss erfolgreich war. Das 4:1 fiel in der 50. Minute nachdem Maik den völlig freistehenden Franz gut in Szene setzte, dieser hatte keine Mühe zum Endstand einzunetzen.
Fazit: Ein guter und vor allem sehr fairer Gegner wurde verdient mit 4:1 besiegt. Alle Jungs waren diszipliniert und voll bei der Sache. Endlich wurde wieder gut zusammen gespielt, besonders etliche Kombinationen per Doppelpass im Mittelfeld öffneten Räume die zu Chancen führten. Auch die Jungs die zuerst auf der Bank saßen fügten sich wunderbar ins Team ein. Wenn wir nun eine bessere Chancenverwertung erzielen wird das ganze noch ansehnlicher.
Somit heißt es jetzt nach den Sternen ist vor Arminia, volle Konzentration im Training damit wir am Sonntag den Tabellen 2. bezwingen können.
Geschrieben von Daniel Engel