joomplu:4658Noch vor Austragung des witterungsbedingt abgesagten Hinspiels, traten am 21.04. die “E1-Tiger” - mit: 1 Florian, 3 Maximilian (1), 4 Pascal (E), 5 Marc, 6 Sven, (E) 7 Nick (1), 8 Karla, 9 Jeremy, 10 Daniel, 11 Jannik Happe - beim MSV Börde an (vorgezogenen Spiel des 18.Spieltages). Beide Mannschaften lieferten sich in der Vergangenheit viele spannende und dramatische Duelle. Zuletzt im Stadtpokal, das Börde knapp mit 3:2 gewinnen konnte. Ausgehend vom momentanen Tabellenstand (3. gegen 2.) war erneut ein spannendes Match angesagt.
Den Anfang machten die Gastgeber (3. Min.) mit dem ersten Torschuss, aber Torwart Florian hält. Danach (6. Min.) geht noch ein Kopfball über sein Tor. In der Folgezeit sind die “Blau-Roten” weiterhin vor dem TuS-Tor aktiv und erzielen einige Ecken. In dieser Phase kamen die Neustadttiger nur zu sporadischen Angriffen, die aber den nötigen Druck nach vorn vermissen ließen. In der 10. Min. verfehlt ein scharf geschossener Ball von Nick das “Börde-Tor” nur knapp. Wenig später (12.Min.) klärt der TuS-Schlussmann gegen einen frei durchgelaufenen MSV-Stürmer. Auf der Gegenseite ist Nick erneut mit einem guten Schuss zur Stelle, aber der Torwart kann den Ball halten. Jetzt kam der MSV Börde zu zwei guten Torchancen, eine davon (15.Min.) kann es zur 1:0-Führung nutzen. Drei Minuten später (18.Min.) hatte er fast das 2:0 auf dem Fuß, kommt aber am “Tiger-Keeper nicht vorbei. In der 20. Min. erzielen die Gastgeber dann das 2:0, mit einem Nachschuss, nach dem der vorherige Ball zu kurz abgewehrt wurde. Auf der anderen Seite lässt Nick (22.Min.) dem guten Börde-Torwart keine Chance und erzielt den Anschlusstreffer zum 2:1. Mit diesem knappen Resultat ging es in die Halbzeitpause.
 
Die 2. Hälfte begannen die “Tiger” offensiver und kamen gleich zu Beginn zu mehreren guten Tormöglichkeiten (28,/29,/31.Min.). Dabei hatten die Platzbesitzer viel zu tun, um ein Gegentor zu verhindern. Dem MSV gelang es aber immer wieder, die Neustädter beim Abschluss zu stören und abzublocken, manchmal auch mit rustikalen Mitteln. Da wurde schon mal reingegrätscht in die “Tiger” mit gestrecktem Bein, gehalten und geschuppst sowie die Abstände bei den TuS-Freistößen nicht eingehalten, was selten vom “Schiri”  gesehen und gepfiffen wurde. Bei einem Börde-Konter (30. Min,) ist der TuS-Torwart erneut auf dem Posten und kann diesen vereiteln. Danach setzten sich die Neustadttiger im Mittelfeld gekonnt durch und starteten einen Angriff über rechts, in den Strafraum von  Börde. Nachdem die “Blau-Roten” mit großem Einsatz und auch Glück mehrere Bälle im letzten Moment noch abwehren konnten, ist dann Maximilian (32.Min.) der Schütze zum verdienten 2:2-Ausgleich. Danach gab es noch ein klares Handspiel eines  MSV-Spielers  im eigenen Strafraum, das der “Schiri” nicht sah. Dadurch blieb Börde im Ballbesitz und macht daraus die 3:2-Führung. Kurz danach klatscht ein von Nick scharf geschossener Ball an die Querlatte des Gastgeber-Tores. Ab jetzt wurde das Spiel hektischer und emotionaler. Der MSV-Keeper muss in der 40. und 42. Min. gleich zwei platzierte Schüsse der Neustadttiger abwehren. Dann war Börde wieder in der Offensive und konnte mit einem 40 m–Sprint in den TuS-Torraum eindringen, ohne von einem “Tiger” angegriffen zu werden. Aus kürzester Entfernung bugsierten sie den Ball dann über die Torlinie zum 4:2. Beim Gegenzug der “Schwarzen” wurde der “Tiger-Angreifer” im Börde-Strafraum von der Abwehr einfach umgestoßen. Fünf Minuten vor Spielende gelang dem MSV Börde aus Nahdistanz das 5:2, aus einer unübersichtlichen Situation heraus (Ball vorher im Aus?). Im Gegenzug “zappelt” ein von den “E1-Neustadttigern” scharf getretener Ball im Netz des MSV-Tores, doch der “Schiri” verweigert – auf Zuruf von Außenstehenden - den “Schwarz-Gelben” diesen Treffer. Statt 5:3 bleibt es beim 5:2 für den MSV Börde. Danach scheitert Jannik Happe mit einem tollen Schuss am Torwart, der den Ball noch zur Ecke ablenken kann. Mit dem heutigen Sieg verdrängte der MSV Börde die “E1-Tiger” vom 2. Tabellenplatz.
 
Tabellenspitze:
1. 1.FC Magdeburg                12 Spiele        31 Punkte    96:12 Tore
2. MSV Börde Magdeburg    11 Spiele        31 Punkte    71:9   Tore
3. TuS 1860 Neustadt-MD    12 Spiele        30 Punkte    73:15 Tore
 
Fazit:
Beide Teams lieferten sich erneut ein packendes und aufregendes Match. Dabei gelang es den “Tigern” nicht, “den Bock umzustoßen”, gegen die Stadtfelder. Die “Schwarz-Gelben” spielten gut mit und waren spielerisch und kämpferisch nahe dran, für eine Überraschung zu sorgen. In den zweiten 25 Minuten steigerten sie sich deutlich und waren nach dem 2:2-Ausgleich, dem 3:2 näher, als Börde. Wären die zwei Riesenchancen (36./38.Min.) ins Tor gegangen, hätte das Spiel wahrscheinlich einen anderen Verlauf genommen.
Anzumerken ist noch: Dass durch einige fragwürdige Entscheidungen des jungen, unerfahrenen und überforderten “Schiris” (besonders in der 2.Hälfte) die Neustadttiger benachteiligt wurden. Trotzdem “Schwarz-Gelb” Kopf nicht hängen lassen, es stehen noch sechs Spiele aus, bei denen es besser ausgehen kann und wird, als beim MSV Börde.
 
Vorschau:
Bereits am nächsten Spieltag (28.04.) sind die “E1-Tiger” erneut auswärts unterwegs. Post II heißt dann der Gegner. Die Fangemeinde wird vor Ort sein und euch den Rücken stärken.
 
 Das Spiel der Tiger ist unter  http://youtu.be/xYH4vChc8Kw zu sehen.
Zum Seitenanfang