Am So. (28.04.) waren die “E1-Tiger” bei Post II zu Gast. Vom Trainergespann Renè Ryll/Jens “Keule” Rachholz gut betreut und eingestellt spielten auf dem Postplatz: 1 Florian, 2 Jannik Nitsche (2), 3 Maximilian (E/1), 5 Marc, 6 Sven (1), 7 Nick (3), 8 Karla (E/1), 9 Jeremy (1), 10 Daniel (1), 11 Jannik Happe (2), 12 Joshua (E). Nicht dabei: 4 Pascal (verhindert). Gegen den Post SV II ging der Tabellendritte aus Neustadt als klarer Favorit ins Match. Dieser Rolle wurden die “E1-Tiger” dann auch voll und ganz gerecht. Es war ihnen anzumerken, dass sie sich nach dem verlorenen Spiel beim MSV Börde rehabilitieren wollten.
Die “Schwarz-Gelben” wieder in Schwarz begannen dann auch äußerst offensiv und stürmten sofort nach dem Anpfiff in Richtung Post-Tor. Dabei erspielten sie sich etliche gute Tormöglichkeiten. Nur mit der erfolgreichen Torabschluss wollte es in den ersten Minuten nicht klappen. Die Post-II-Abwehr stand gehörig unter Druck, konnte aber mit gutem Einsatz und etwas Glück einen frühen Rückstand verhindern. In dieser Phase erzielten die Neustadttiger diverse Eckbälle, aber die brachten für sie nichts Zählbares ein. In der 6.Min. brach dann Kapitän Nick den Bann und erzielte mit einem Distanzschuss die längst überfällige 1:0-Führung. Jetzt kam die “Tiger-Tormaschinerie” in Gang und über die in die Abwehr gedrängten Gastgeber zog eine wahres “Torgewitter” auf, dies sich wacker dagegen stemmten, aber dies in der Folgespielzeit nicht verhindern konnten. Die in “Rot” spielenden “Postler” kamen nun minutenlang nicht aus ihrer Spielhälfte heraus und wurden von den schnellen und cleveren TuS-Angreifern, das eine und andre Mal versetzt bzw. ausgespielt. Ständig unter dem Angriffsdruck der “Schwarz-Gelben” stehend wurde die Post-Defensive zusehends brüchiger. Ihrem gut haltenden Torhüter hatten sie es zu verdanken, dass es bis zur 11. Minute keine weiteren Gegentreffer für sie gab. Dann aber musste er sich bei den nachfolgenden sechs “Tiger-Treffern” geschlagen geben. Die Tore erzielten: Jeremy 2:0 (9.Min.), Jannik Happe 3:0 (11-Min.) und 4:0 (13.Min.), 5:0 Eigentor (16.Min.), Nick 6:0 (20.Min.), Maximilian 7:0 mit links (23.Min.). TuS-Torwart Florian musste nur einmal eingreifen (10.Min.) als er den einzigen “Post-Ball” - in den ersten 25 Minuten - der in Richtung auf sein Tor ging, mit Fußabwehr abwehrte. Mit dem klaren 7:0-Vorsprung für die Neustadttiger ging es dann in die Halbzeitpause.
Auch in der 2. Halbzeit setzten die “Schwarzen” ihre “Torhatz” fort. Mit schnellen Angriffszügen überwanden sie das Mittelfeld und boten einige gute bis sehr gute Kombinationen dar. Es waren auch einige Maßflanken und genaue Pässe zu sehen, leider nicht durchgängig. Manche Bälle gingen am Ziel bzw. Adressaten (erheblich) vorbei und dadurch wurden Bälle unnötig verloren. Aber die “Tiger” zeigten sich jetzt verbessert in der Balleroberung und der Ballrückeroberung solcher verlorener Bälle. Gleichzeitig störten sie den Post SV II jetzt bereits frühzeitig in seiner Hälfte. Das alles und der Umstand, dass die jetzt überforderten und konditionell abbauenden Gastgeber in der offensive und Defensive noch schwächer wurden, führte noch einmal zu einer “Torflut” für die “Tiger”. Für die dann in allen Belangen überlegenen “Schwarzen” waren nun erfolgreich: Karla zum 8:0 (33.Min.), Nick zum 9:0 (37.Min.), Daniel, die Nr. 10 zum 10:0 (40.Min.), Sven zum 11:0 (43.Min.), Jannik Nitsche zum 12:0 (45.Min.) und zum 13:0 (48.Min.). Auch in Hälfte zwei musste der “TuS-Keeper”,(der einen ruhigen Tage verbringen konnte) nur einmal ernsthaft eingreifen, um einen Ball der “Postler” abzufangen. Nach 50 Minuten pfiff dann der gut leitende Unparteiische das einseitig geprägte und von beiden Teams sehr fair geführte Spiel, beim Stande von 13:0 für die “TuS-Tiger”, ab. Die damit ihren höchsten Saisonsieg feiern konnten, der gleichzeitig der 5. Auswärtserfolg war.
Tabellenspitze:
Nach dem 13. Spieltag – die vier vorn stehenden Teams errangen “Zu-Null-Kantersiege” – und stattgefundenen Begegnungen aus anderen Spieltagen sieht es an der Tabellenspitze wie folgt aus:
1. 1.FC Magdeburg 13 Spiele 34 Punkt 110:12 Tore
2. MSV Börde Magdeburg 13 Spiele 34 Punkte 82:13 Tore
3. TuS 1860 Neustadt 13 Spiele 33 Punkte 86:15 Tore
4. SV Arminia Magdeburg 12 Spiele 25 Punkte 47:28 Tore
Mit dem Sieg Arminia`s gegen den MSV Börde ist nun kein Team mehr ungeschlagen und das Titelrennen ist wieder offen geworden. Durch ihre Erfolge über Börde und Fortuna (6 Punkte) meldeten sich die Buckauer im Kampf um die drei “Treppchenplätze” zurück.
Fazit:-
Die “E1-Tiger” haben mit einer soliden spielerischen und kämpferischen Leistung, den erwarteten hohen Auswärtssieg erzielt. Nach dem klaren 7:1-Heimsieg über Post I konnten sie dieses Mal noch einige Tore mehr drauflegen. Man sollte das 13:0 aber nicht überbewerten, denn der Tabellenletzte Post II – mit der schwächsten Offensive und Defensive – war einfach nicht dazu in der Lage, dem gut aufgestellten TuS-Team Paroli bieten zu können. Das Eckenverhältnis ging gar mit 20:0 an die Neustadttiger. Beide Post-Teams waren für “Schwarz-Gelb” in dieser Saison ein gutes sportliches Terrain, mit einer Bilanz von vier klaren Siegen und 38:3 Toren.
Vorschau:
Am So. (05.05.) bestreiten die “E1-Neustadttiger” ihr Heimspiel gegen die 2. Vertretung des 1.FC Magdeburg. Der jüngere E-Jahrgang des Clubs hat sich bisher gut verkauft (Tabellenfünfter) und darf nicht unterschätzt werden. Das heißt, diese Partie muss von den “Tigern” ernst genommen und bestritten werden, um die bisher gute Platzierung nicht zu gefährden. Die Fangemeinde wird die “Schwarz-Gelben”, in diesem für sie wichtigen Spiel, vor Ort unterstützen und anfeuern.
Das Spiel ist unter http://youtu.be/cUUnuW4990w zu sehen.