E1 besiegt 1.FC Magdeburg II mit 7:2 und behält ihre “blütenweiße Heimweste”
Am 05.05. hatten die “E1-Neustadttiger” den 1.FCM II zu Gast. Gegen den Tabellenfünften setzten Renè Ryll und Jens Rachholz ein: 1 Florian, 2 Jannik Nitsche, 4 Pascal (E), 5 Marc, 6 Sven (E/2), 7 Nick (1), 8 Karla (1), 9 Jeremy, 10 Daniel, 11 Jannik Happe (3), 12 Joshua (E). Nicht dabei: 3 Maximilian (verhindert). In den Anfangsminuten tasteten sich beide Teams vorsichtig ab, dann aber ging es mit Volldampf in die Strafräume. Dabei waren die “Schwarz-Gelben” schneller am Ziel. Gleich in den ersten fünf Minuten hatten sie sich einige gute Torchancen und eine Vielzahl von Ecken erspielt.
Aber im letzten Moment konnten die in “Blau-Weiß” spielenden Gäste den Ball aus der Gefahrenzone befördern. In der 8. Min. klatscht ein “Tiger-Ball” an den Pfosten des FCM-Tores. Eine Minute später (9.) kann der Gästetorwart einen scharfen Schuss von Jannik Happe parieren. Auch bei weiteren Angriffen haben die “Schwarz-Gelben” in “Schwarz” mit dem Abschlusspech zu kämpfen bzw. scheitern am guthaltenden Schlussmann. Dazu gab es auch (wieder) einige Ungereimtheiten im Zuspiel und es wurde sich zu wenig angeboten. Auch die Laufbereitschaft, um jeden Ball zu kämpfen, war bei einigen “Tigern” in dieser Phase abhanden gekommen. Das sollte sich rächen. Bei einem Konter des 1.FCM II (12.Min.) wird die aufgerückte TuS-Abwehr ausgespielt und Torwart Florian hat keine Chance, die überraschende 1:0-Führung der Gäste zu verhindern. Danach waren aber die “Schwarz-Gelben” wieder da und führten viele Angriffe via FCM-Tor. Doch erst in der 18. Min. gelingt der 1:1-Ausgleich durch Karla, die mit einem genauen Distanzschuss traf. Vier Minuten danach (23.Min.), muss sich der Gästetorwart bei einem weiteren Torschuss von ihr mächtig strecken, um das 2:1 zu verhindern. Mit dem Spielstand von 1:1 wurden die Seiten gewechselt. Ein Ergebnis das den “Tigern”, gemessen an ihren Spielanteilen und Tormöglichkeiten, nicht gerecht wurde und den Gästen schmeichelte.
In der 2. Halbzeit gaben sich alle “Tiger” noch einmal einen Ruck und steigerten sich gegenüber den ersten 25 Minuten deutlich. Sie gingen sofort in die Offensive und nutzten in der 26. ihre erste Torchance gleich zur 2:1-Führung, die Nick mit einem präzise getretenen Freistoß erzielte. Dieser Treffer gab den “Schwarz-Gelben” noch mehr Auftrieb und sie kamen zu weiteren Tormöglichkeiten. In der 31. Minute kann dann Sven eine schöne Kombination im Zusammenspiel mit Marc zum 3:1 abschließen. Auf der Gegenseite versuchen die “Blau-Weißen” mit Kontern erfolgreich zu sein, aber die TuS-Defensive steht jetzt besser und ihr Tormann Florian lässt sich nicht überraschen. Der jetzt immer besser ins Spiel findende Jannik Happe markiert dann in der 36. Min. das umjubelte 4:1, mit einem tollen Treffer. Drei Minuten später (39. Min.) wird erneut Sven angespielt, der dann kurz entschlossen abzieht und mit seinem 2.Tor das Ergebnis auf 5:1 schraubt. Im Gegenzug werden die “FCM-er” aktiv und erzielen einige Ecken, aus denen sie aber keinen Nutzen schlagen können. Zweimal ist der TuS-Keeper reaktionsschnell zur Stellen und kann klären. Dann sind beide Teams bemüht, zu weiteren Toren zu gelangen. Aber die Angriffe des Tabellenfünften können von den “Tigern” immer wieder gestoppt und abgefangen werden. Daraus entwickeln sie für sich zwei sehenswerte Angriffszüge, die zu zwei weiteren Toren führten. Beide Male ist es Jannik Happe, der den gegnerischen Torwart mit gekonnten Aktionen überwinden kann. Zuerst, in der 42. Min. zum 6:1, als er einen scharfen Schuss unter die Torlatte jagt und zum 7:1 (45.Min.), als er im Anschluss einer Ecke von Karla, den Ball in die Tormaschen schießt. Danach ging es vor beiden Toren noch lebhaft zu. 30 Sekunden vor Spielende kommt der 1.FCM II, durch ein irregulär erzieltes Tor noch zu einer Resultatkosmetik (Angreifer schlug dem TuS-Keeper den Ball vor der Torlinie aus den Händen). Danach bejubelten die “Schwarz-Gelben” und ihr zahlreicher Anhang den klaren 7:2-Erfolg über den jüngeren E-Jahrgang des Clubs.
Fazit:
Die Neustadttiger haben insgesamt gesehen ein gutes Spiel gemacht und gegen den 1.FCM II – auch in dieser Höhe – verdient gewonnen. Sie waren (insbesondere nach ihrer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit) spielerisch überlegen und wirkten zielstrebiger und kontrollierter in ihren Aktionen, als das 2. Clubteam. In diesem Abschnitt machten sie ihre mangelnde Chancenverwertung aus der 1. Hälfte vergessen und schenkten den “Blau-Weißen” noch ein halbes Dutzend Tore infolge ein, eins schöner als das andere. Darunter befanden sich mindestens vier hervorragend herausgespielte Treffer. Bei den Siegern fielen noch besonders auf: Nick, Marc, Sven und Dreifach-Torschütze Jannik Happe. Mit ihrem 7. Heimsieg infolge sind die “Tiger” das einzige E-Stadtliga-Team, das zuhause bisher keinen Punkt abgab, bei 50:4 Toren. Mit den fünf Auswärtssiegen haben sie nun ein Dutzend Siege und zwei Auswärtsniederlagen auf ihrem Konto. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.
Tabellenspitze:
Auch am 14. Spieltag gaben sich die vier führenden Teams keine Blöße und gewannen ihre Spiele deutlich, darunter der 1.FCM mit 19:0 gegen Fortuna!
1. 1.FC Magdeburg 14 Spiele 37 Punkte 129:12 Tore
2. MSV Börde Magdeburg 14 Spiele 37 Punkte 89:13 Tore
3. TuS 1860 Neustadt-MD 14 Spiele 36 Punkte 93:17 Tore
4. SV Arminia Magdeburg 13 Spiele 28 Punkte 52:29 Tore
Vorschau:
Am 07.05. um 17.00 (Di) empfangen die “E1-Tiger” den Tabellenzweiten MSV Börde zum Nachholspiel aus der Hinrunde. Gegen die starken Stadtfelder wünscht die Fangemeinde den “Schwarz-Gelben” eine gute Tagesform und ein tolles Spiel. Sie wird vor Ort sein, um die “Tiger” im ersten Schlüsselspiel im Kampf um die Medaillenplätze zu unterstützen und anzufeuern.
Das Spiel ist unter http://youtu.be/rLn94rhrMsI zu sehen.