Knapp drei Wochen nach dem abgebrochenen Spitzenmatch gegen den MSV Börde traten am 26.05. die “Schwarz-Gelben” in Komplettbesetzung mit: 1 Florian, 2 Jannik Nitsche, 5 Marc, 7 Nick (2), 8 Karla (1), 9 Jeremy, 10 Daniel, 11 Jannik Happe (2), 3 Maximilian (EW), 4 Pascal (EW), 6 Sven (EW), 12 Joshua (EW) beim VfB Otterleben an. Das Spiel begann mit Regen, der die gesamte Spielzeit andauerte. Trotzdem war der Kunstrasenplatz in Ottersleben, den Umständen entsprechend (gut) bespielbar.
Die Neustadttiger starteten sofort mit schnellen Angriffen und kamen schon früh zu ihren ersten Torchancen. Bereits in der 2. Spielminute ist Jannik Happe zur Stelle und bringt die - im traditionellen  “Schwarz-Gelb” spielenden - “E1-Tiger” mit 1:0 in Führung. Danach kamen die
VfB-Kicker in den TuS-Strafraum mit zwei Aktionen zum Zuge, die aber keine Gefahr für die Defensive von “Schwarz-Gelb” herauf beschworen. Dann sind die TuS-Spieler wieder mit schnellen Bällen Richtung VfB-Tor unterwegs und erspielen sich zwei gute Tormöglichkeiten, von denen Karla in der 6. Min. eine zum 2:0 erfolgreich abschließen kann. Aber auch die in “Schwarz-Weiß” agierenden Gastgeber spielen mit und versuchen, das eine und andere Mal in den Strafraum der “Tiger” einzudringen. Aber letztendlich waren ihre Angriffsaktionen nicht druckvoll genug und sie konnten abgeblockt werden. In der 18. Min. klärt der  “Tiger-Torwart” mit Fußabwehr gegen einen durchgebrochenen VfB-Angreifer. Auf der Gegenseite sind dann die “Tiger” in den nächsten Minuten am Drücker. Nach einigen Ecken, ist in der 21. Minute Jannik Happe, mit einem tollen Kopfballtreffer zum verdienten 3:0 erfolgreich. Danach ist noch einmal der  “TuS-Keeper” mit einer tollen Abwehrleistung  zur Stelle, bei einem Flachschuss der Gastgeber aus Nahdistanz Praktisch im Gegenzug (23.Min.) erzielt Kapitän Nick mit einem herrlichen Distanzschuss das 4:0. Eine Minute später (24. Min.) scheitert Karla äußerst knapp am Ottersleber Torhüter. Mit dem Stand von 4:0 für “Schwarz-Gelb” geht es in die ( verdiente) Halbzeitpause.
 
Auch in Hälfte zwei sind die Neustadttiger in der Offensive sehr aktiv. Zunächst hat Karla das 5:0 auf dem Fuß, aber ihr Schuss geht knapp am leeren VfB-Gehäuse vorbei! In der 29. Minute starteten die  “Schwarz-Gelben” einen sehr schönen Angriffs-Spielzug über mehrere Stationen und der Letzte in dieser Staffette, Nick, schließt diese mit einen scharfen Schuss aus ca. 12 m erfolgreich zum 5:0 ab. Danach besaßen die Neustadttiger noch weitere gute Tormöglichkeiten, aber sie bekamen den Ball nicht im VfB-Tor unter. Vielbeinig, mit Geschick und Glück, konnten die “Schwarz-Weißen” weitere Gegentreffer verhindern. Aber auch manche Laxheit und Umständlichkeit der TuS-Akteure beim Abschluss hinderte sie daran noch weitere Tore zu erzielen. Drei sogenannte “Hundertprozentige” vermochten sie nicht über die Torlinie zu bringen (Daniel, Maximilian, Jannik Happe und andere). Dazu kam noch ein Lattenschuss. In den letzten Minuten des Spiels kamen dann die Einheimischen noch gefährlich vor das TuS-Tor. Zweimal rettete Keeper Florian (44./46. Min.) mit hervorragenden Paraden bei scharfen und platzierten Schüssen der Ottersleber aus Nahdistanz und hielt damit seinen Team zum 9. Mal die “0”. Danach pfiff der gut leitende “Schiri”, dass von beiden Teams äußerst fair geführte Spiel, mit dem 5:0-Sieg der Neustadttiger ab.
 
Fazit:
 
Die “Schwarz-Gelben” warteten beim VfB mit einer soliden spielerischen und kämpferischen Leistung auf und dies bei Dauerregen und rutschigen Platzverhältnissen (5 Tore und 9:4 Ecken). Dabei initiierten sie einige sehenswerte und gekonnte Spielzüge und Ballstaffetten. Aus dem Team wären noch besonders zu erwähnen, der unermüdliche Kämpfer Marc und Schlussmann Florian. Die “E1-Tiger” waren das spielbestimmende und feldüberlegene Team, das auch im technischen, athletischen und konditionellen Bereich, über die stets mitspielenden Gastgeber dominierte. “Schwarz-Gelb” gelang aber auch einige nicht und daran war nicht immer der Regen schuld. Insbesondere in der 2. Halbzeit – eigentlich dies stärkere Hälfte der “Tiger” – war mehr drin, als nur der eine Treffer. Mit dem klaren 5:0-Erfolg in Ottersleben “mauserten” sich die “TuS-Schwarz-Gelben” zum momentan erfolgreichsten Team der Rückrunde mit 18 geholten Punkten ( 6 Siege und 1 Niederlage).
 
Tabellenspitze:
 
Die drei vorn liegenden Teams gaben sich auch an diesem Spieltag keine Blöße und gewannen ihre Spiele deutlich. Überraschend musste sich der Tabellenvierte Arminia I beim Tabellenfünften 1.FC Magdeburg II mit einem 3:3-Unentschieden begnügen. Das war vielleicht eine Schützenhilfe der Club-Zweiten für die Neustadttiger von Renè Ryll und Jens “Keule” Rachholz, die sich am Ende der Saison auszahlen könnte.
 
1. 1.FC Magdeburg              15 Spiele    40 Punkte    149:12 Tore
2. MSV Börde Magdeburg    15 Spiele    40 Punkte     95:13 Tore
3. TuS 1860 Neustadt-MD  15 Spiele    39 Punkte    98:17 Tore
4. SV Arminia Magdeburg    14 Spiele    29 Punkte     55:32 Tore
 
Vorschau:
 
Nun stehen für die “E1-Tiger” die letzten drei Partien der Saison an und die haben es in sich, denn es geht nacheinander gegen den Tabellenzweiten MSV Börde (Di. 28.05.- Wiederholungs-Nachholspiel, H), den Vierten Arminia I (Fr. 31.05., A) und den Tabellenführer 1.FC Magdeburg I (Sa. 08.06., H). Hier geht es gegen drei Medaillenanwärter-Teams. Die “Tiger-Fangemeinde” wird bei diesen drei wichtigen Spielen vor Ort sein und die “Schwarz-Gelben” gebührend unterstützen und anfeuern.
 
Das Spiel ist unter  http://youtu.be/loDzcH5SNVU zu sehen.
 
Text: Manfred Schneider
Zum Seitenanfang