E1 gewinnt das Spitzenspiel gegen den MSV Börde klar mit 3:0
 
Am 28.05. wurde das Hinrundenspiel der “E1-Tiger” (3.) und dem MSV Börde (2.) auf dem “Zielitzer” nachgeholt. In dem Wiederholungsmatch – für die am 07.05. witterungsbedingt abgebrochenen Partie – spielten für “Schwarz-Gelb”: 1 Florian, 2 Jannik Nitsche, 3 Maximilian (1), 5 Marc, 7 Nick (2), 9 Jeremy, 10 Daniel, 11 Jannik Happe, 4 Pascal (EW), 6 Sven (EW), 12 Joshua (EW). Nicht dabei war: 8 Karla (mit der Juniorinnen-Stützpunktauswahl im Einsatz). Für beide Teams war es ein wichtiges Spiel, denn es ging um eine erste Vorentscheidung im Kampf um die Medaillenplätze. Bei der Spielstärke beider Mannschaften, war eine spannende Begegnung zu erwarten und es kam auch so. Die “Schwarz-Gelben” (in schwarzer Kluft) und der MSV Börde lieferten sich dann auch eine auf hohem spielerischen Niveau stehende und umkämpfte Partie.
Die Neustadttiger starteten gleich mit einem Paukenschlag in das Spiel. Bereits in der 1. Spielminute kann Kapitän Nick ein genaues Zuspiel mit einem herrlichen Distanzschuss - aus ca. 15 m Entfernung -  zum 1:0 erfolgreich abschließen. In der 7. Min. scheiterte Maximilian in aussichtsreicher Position am MSV-Torhüter. Danach hat Jannik Happe (9.Min.) fast das 2:0 auf dem Fuß, aber sein Schuss kann noch zur Ecke abgewehrt werden. Auch die in “Blau-Rot-gestreift” spielenden Gäste kommen mit offensiven Aktionen im TuS-Strafraum zum Zuge. Sie können aber immer wieder erfolgreich gestört und abgeblockt werden. Nach einigen Minuten verteiltem Spiel, sind die “Schwarzen” mit mehreren guten Torchancen im Strafraum des MSV Börde zu Gange. In der 15. Min. ist dann Maximilian der Schütze zum 2:0, als er einen Pfostenabpraller erfolgreich im “Börde-Tor! unterbringen kann. Im Gegenzug erspielen sich die Gäste zwei gute Tormöglichkeiten (17. und 18. Min,). Beide Male hält der TuS-Keeper die platzierten und scharfen Bälle. In der 21. Min. verbuchen die unverdrossen kämpfenden Stadtfelder einen Lattenschuss. Da waren die “Tiger” ein wenig mit dem Glück im Bunde. Danach, 22. Min. setzt Nick einen platzierten Distanzschuss nur knapp über die Querlatte des MSV-Tores. Mit der verdienten 2.:0-Führung für die “E1-Tiger” ertönte dann nach 25 Minuten der Pausenpfiff.
 
In der 2. Halbzeit drängten die MSV-Spieler sofort darauf, zum Anschlusstreffer zu kommen. Mit schnellen Angriffen über die Außenpositionen, aber auch durch die Mitte, wollten sie torerfolgreich sein. Doch sie  liefen sich immer wieder fest an der aufmerksamen TuS-Defensive bzw. fanden im “Tiger-Tormann” Florian ihren Meister. Auf der anderen Seite hatte Jeremy (35.Min.) eine Riesenchance, um auf 3:0 erhöhen zu können. Aber der Ball streicht wenige cm über das Tor. In der 39. Minute kommt Nick an der MSV-Strafraumgrenze in Ballbesitz und läuft noch zwei bis drei Schritte mit dem Ball und erzielt dann mit einem kapitalen “Hammerschuss” ins obere linke Eck das 3:0 für sein Team. Gleich danach (42.Min.) haben die “Tiger” noch eine Top-Torchance, aber Jannik Happe wird durch ein grobes Foul daran gehindert, zum Torerfolg zukommen, das zudem auch nicht geahndet wurde. Danach geht es auf beiden Seiten Schlag auf Schlag. Die 0:3 zurückliegenden “Börde-Kicker” kommen zwei bis drei Mal gefährlich vor das TuS-Gehäuse und erzielen mehrere Ecken, die aber für sie nichts einbrachten. In der  45. Min. sind die “Tiger” wieder voll in der Offensive und Sven hat zwei Großchancen, das Ergebnis noch höher zu gestalten. Beide Male scheitert er aber am Torhüter. Danach versuchte der MSV, manchmal fast mit der “Brechstange” wenigstens zum Ehrentreffer zukommen, aber die mit “Mann und Maus”  gut verteidigenden und kämpfenden “Tiger” ließen das nicht zu.  In der 48. Min. musste sich der Gästetorwart bei einem Schuss von Jeremy gewaltig strecken, damit es nicht noch ein weiteres Mal bei ihm einschlägt. Zwei Minuten später pfiff die solide amtierende Schiedsrichterin das Spiel mit dem 3:0-Sieg der Neustadttiger ab. Im Anschluss daran bejubelten die “Schwarz-Gelben” sowie die zahlreich anwesenden TuS-Anhänger einen verdienten und überzeugend heraus gespielten Erfolg, der Schützlinge von Renè Ryll und Jens Rachholz.
 
Fazit:
 
Gut Ding braucht Weile” heißt es im Volksmund. Im 3. Anlauf konnten die “E1-Neustadttiger” endlich ein entscheidendes und wichtiges Spiel gegen den MSV Börde klar und deutlich für sich entscheiden. Dafür haben alle “Tiger” 50 Minuten lang vorbildlich gespielt und gekämpft. Es war ihr bestes Spiel in der laufenden Saison und das gegen einen sehr starken Gegner. Der Sieg der “Schwarz-Gelben”, war zur keiner Zeit infrage gestellt. Sie waren heute das spielerisch bessere Team, mit einer tollen kämpferischen und fairen Einstellung. Dafür hat sich das Team ein “5-Sterne-Lob” verdient.
 
Tabelle:
 
Mit dem Sieg, über den bisherigen Tabellenzweiten MSV Börde, setzten sich die “E1-Neustadttiger” erst einmal an die Tabellenspitze.
 
1. TuS 1860 Neustadt-MD        16 Spiele        42 Punkte    101:17 Tore
2. 1.FC Magdeburg                 15 Spiele        40 Punkt      149:12 Tore
3. MSV Börde Magdeburg       16 Spiele        40 Punkte      95:16 Tore
4. SV Arminia Magdeburg       14 Spiele        29 Punkte      55:32 Tore
 
Vorschau:
 
Am Fr. (31.05.) müssen die “E1-Tiger” beim Vierten SV Arminia antreten, gegen das Team, das den MSV Börde als Erster besiegte. Auch das Spiel in Buckau ist für die Plätze eins bis drei von großer Bedeutung. Die “TuS-Fangemeinde” wird dabei sein und den “Schwarz-Gelben” wieder den Rücken stärken.
 
P.S.
 
Die E1 – die 2011/12 als E2 vorzeitig souveräner Stadtklassenmeister wurde – gratuliert der E2, die es in dieser Saison auch geschafft hat, vorzeitig und überlegen den Stadtklassentitel für den TuS 1860 Neustadt zu gewinnen.
 
Das Spiel der Tiger ist unter  http://youtu.be/PushhlttorM zu sehen.
Zum Seitenanfang