Nach mehreren geplatzten Neuansetzungsterminen – für das am 31.05. wegen Unwetter ausgefallenes Spiel der E1 (3.) bei Arminia (4.) – wurde das Match am 18.06. bei hochsommerlichen Temperaturen (um 30 C°) nachgeholt. Zum vorherigen Termin fand das Spiel nicht statt, da Arminia drei wichtige Spieler nicht zur Verfügung hatte! Das gleiche Problem besaßen jetzt die “E1 Tiger”. Aufgrund von Klassenabschlussfahrten mussten sie mit Jannik H, Jeremy und Sven auf drei Stammspieler verzichten. Nichtsdestotrotz lief mit – 1 Florian, 2 Jannik N, 3 Maximilian, 4 Pascal (EW), 5 Marc, 6 Moritz K (1), 7 Nick (2), 8 Karla, 9 Adrian G (EW), 10 Daniel (1), 12 Joshua (EW) – ein starkes Team auf dem Jahnsportplatz auf, das sofort die spielerische Initiative übernahm und in die Offensive ging. Darin fügten sich Moritz und Adrian, mit ihren gezeigten Leistungen – voll und ganz - ein. Vielen Dank an die E2 für diese Unterstützung.
Schon in den ersten Minuten kamen die “Tiger” mit schnellen Angriffen vor das Tor der “Arminen”. Dabei erspielten sie sich gleich zwei gute Torchancen. Eine davon nutzte Nick bereits in der 3. Min. und schoss sein Team mit 1:0 in Führung. Doch der SV Arminia konterte postwendend und erzielte im Anschluss nach einer Ecke (6.Min.) mit einem Volleyschuss den vorübergehenden 1:1-Ausgleich. Danach kamen die in der schwarzen Nike-Kluft spielenden Neustadttiger stark auf und dominierten von nun ab die 1. Halbzeit und über Arminia klar. Viele Angriffe  gingen jetzt in Richtung Strafraum des Tabellen-Vierten. Dabei gelang es ihnen, die Abwehr und den Torwart der “Grün-Roten” ganz schön unter Druck zu setzen. Jetzt taten sich viele Torchancen für die “Tiger” auf. In der 8. Min. ist Daniel zur Stelle und kann das 2:1 für TuS 1860  markieren. In der 12. Min. kommt – im Anschluss an eine Ecke – der Ball zu Moritz und er  vollendet sicher zum 3:1 für das “Tiger-Team”.  Sechs Min. später (18.Min.) stellt dann Nick – mit einem schönen Distanzschuss – die klare 4:1-Halbzeitführung her. Insgesamt gesehen waren die “Tiger” den “Arminen” meistens einen Schritt voraus bzw. schneller. Deren Angriffe zu durchsichtig angelegt waren und immer wieder abgeblockt bzw. abgewehrt werden konnten. Arminia kam – nach dem 1:1-Ausgleich nur noch einmal zu einem richtigen Torschuss (23.Min.), den der TuS-Keeper mit Fußabwehr parierte. Die “Schwarzen” hingegen besaßen noch weitere Torchancen, die aber nichts Zählbares einbrachten (9./11./24. Min.).
 
In der 2. Spielhälfte konnten die “Tiger” nicht mehr ganz an ihre guten Leistungen  aus der 1. Halbzeit anknüpfen. Das lag zum Einen daran, dass ihre Kräfte etwas nachließen und der SV Arminia nun besser in sein Spiel fand. Dabei fiel dann auch spät der 2. Treffer (toller Kopfball) für die Buckauer (42.Min.), der noch zu einer Ergebniskosmetik für sie führte. Aber auch die Neustadttiger hatten in diesem Abschnitt Chancen zu weiteren Treffern zu kommen(30./36./43.Min.), die jedoch von den “Grün-Roten” abgewehrt bzw. von den “Schwarzen” ausgelassen und vergeben wurden. So blieben sie seit langem einmal wieder ohne Treffer in der 2. Halbzeit. In den Schlussminuten ließen sie dann nichts mehr anbrennen – zweimal war Torwart Florian bei Angriffen Arminias zur Stelle (44./47.Min.) – und auf dem Feld spielten seine Mitspieler dann den
4:2-Vorsprung sicher nach Hause. Nach Ablauf der Spielzeit pfiff der umsichtig agierende “Schiri” die spannende und von beiden Seiten fair geführte Begegnung mit einem verdienten Sieg für die Neustadttiger ab, die damit zum 15. Mal in dieser Saison den Rasen als Sieger verließen.
 
Fazit:
Auch mit einem umgestellten Team haben die “E1-Tiger” ein gutes Auswärtsspiel gegen eine starke Heimmannschaft abgeliefert und gezeigt, dass sie zur Zeit einen guten Lauf haben. Das Spiel haben sie durch eine starke 1. Halbzeit verdient für sich entschieden. Dafür haben sich das Trainer-Duo Renè Ryll und Jens Rachholz, die bei den tropischen Temperaturen das Team gut einstellten und betreuten - sowie alle heutigen “Tiger-Spieler” ein dickes Lob verdient. Mit dem für sie  wichtigen Sieg gegen Arminia haben sich die “Schwarzen” die Chance erhalten, wie der 1.FCM , aus eigener Kraft Stadtmeister zu werden! Dazu müssen sie aber ihr letztes Heimspiel gegen den Club gewinnen. Bei einem Remis oder einer Niederlage sind sie Stadtliga-Dritter. Dem 1.FCM reichen vier Punkte aus seinen beiden restlichen Spielen (Arminia 20.06. und Neustadttiger 21.06.) zum Titelgewinn.
 
Tabellenstand:
Mit dem Sieg über Arminia haben die “E1-Neustadttiger” die Tabellenführung übernommen, die sie mindestens bis zum 20.06 behalten.
 
1. TuS 1860 Neustadt-MD        17 Spiele        45 Punkte        105:19 Tore
2. 1.FC Magdeburg                   16 Spiele        43 Punkte        151:12 Tore
3. MSV Börde Magdeburg        17 Spiele        43 Punkte        105:16 Tore
4. SV Arminia Magdeburg         16 Spiele        32 Punkte        68:38 Tore
 
Die drei ersten Teams der Tabelle – mit ihren “Über-100-Treffer-Angriffen” werden die Medaillenränge unter sich ausspielen. Dabei ist noch viel Spannung zu erwarten. Wobei der MSV Börde – nach der 0:3-Niederlage gegen die Neustadttiger – nicht mehr um die Titelentscheidung eingreifen kann. Fernab von gut und böse wird  Platz vier an Arminia gehen.
 
Vorschau:
Am Fr. (21.06. – 18.00 Uhr) kommt es auf dem “Zielitzer” zu einem echten Meisterschaftsfinale zwischen den “E1-Neustadttigern” und dem 1.FC Magdeburg. Dabei treffen die “Schwarz-Gelben”, als bestes Team der Rückrunde sowie stärkste Heimmannschaft (alle bisherigen 8 Punktspiele gewonnen) auf die beste Auswärtsvertretung 1.FCM (7 Siege und 1 Remis). Der jeweilige Sieger kann den Titelgewinn perfekt machen! In dieses Match geht die Club-Erste als Favorit. Aber vielleicht gelingt den Neustadttigern –  frei nach dem Toyota-Slogan “ Nichts ist unmöglich”, eine ähnliche Überraschung, wie im Juni 2011, als sie als F1-Team, dem haushohen Favoriten 1.FC Magdeburg im Stadtpokalfinale sensationell mit 2:1 das Nachsehen gaben. Die “Tiger-Fangemeinde” drückt ihnen jedenfalls die Daumen und wird vor Ort sein, um sie gebührend zu unterstützen und anzufeuern, in diesem für sie schweren und entscheidenden Spiel.
 
Das Spiel der Tiger ist unter  http://youtu.be/ffYX9fMuahA zu sehen.
Zum Seitenanfang