Nachdem die “E1-Tiger” von Renè Ryll und Jens “Keule” Rachholz – im letzten Saisonspiel (21.06.) – den 1.FC Magdeburg vom sicher geglaubten Meisterschaftsthron gestoßen hatten, stand für die “Schwarz-Gelben” 48 Stunden später die Landesmeisterschaft der E-Junioren in Staßfurt (23.06.) an.
Gespielt wurde auf Rasen, aufgrund der Kürze der Zeit konnten sie sich nicht wie gewohnt vorbereiten und kein Rasentraining mehr absolvieren. Trotzdem fuhr das Team begeistert und mit einer gewissen Erwartung zum Kräftemessen der 14 Kreismeister. Gespielt wurden 5 Runden  nach dem System “ Hammes” je 12 Minuten.
1. Runde:
VfB IMO Merseburg : TuS 1860 Magdeburg-Neustadt 1:0
Es war ein Spiel zweier gleichwertiger Teams.  Die “Tiger” mussten schon frühzeitig das 0:1 hinnehmen. Besaßen dann aber drei gute Chancen zum Ausgleich zu kommen, aber es fehlte das Quentchen Glück.
 
2. Runde:
TuS 1860 Magdeburg-Neustadt : VfL Halle 96 1:2
Gegen die Hallenser fanden  die “Schwarzen” nicht so richtig in ihr Spiel und lagen nach acht Minuten bereits  0:2 zurück. Zwei Minuten vor Schluss gelingt ihnen noch der Anschlusstreffer zum 1:2 durch Maximilian.
 
3. Runde:
SV Germania Roßlau : TuS 1860 Magdeburg-Neustadt 0:0
Beide Mannschaften lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe, das schließlich Unentschieden endete.
 
4. Runde:
TuS 1860 Magdeburg-Neustadt: FC ZWK Nebra 1:0
In diesem Match stand es lange Zeit 0:0. Beide Mannschaften hatten Chancen, zu Toren zu kommen, konnten sie aber nicht nutzen. Zwei Minuten vor Schluss ist dann Jannik Happe zur Stelle und macht den 1:0-Sieg perfekt.
 
5.Runde:
TuS 1860 Magdeburg-Neustadt : VfB Sangerhausen 1:2
Im Spiel gegen die Sangerhausener gingen die “Tiger” bereits nach 4.Min. durch Jeremy in Führung. In der 8. Min. gelingt dem VfB der 1:1-Ausgleich. In der 9. und 10. Minute treffen die “Schwarzen” zweimal hintereinander nur den Pfosten. Eine Minute vor Schluss fällt die Entscheidung zugunsten des VfB Sangerhausen, durch ein unglückliches Eigentor der “Tiger”. Schade, in diesem Spiel war mehr drin.
 
Mit 1 Sieg, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen (3 Punkte/3:5 Tore) wurden die “E1-Neustadttiger” Elfter der Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt 2012/2013. Für die “ Schwarz-Gelben” von der Zielitzer Str. spielte das komplette Team: 1 Florian Schneider, 2 Jannik Nitsche, 3 Maximilian Stahlknecht, 4 Pascal Zittlau, 5 Marc Schulz, 6 Sven Hartkopf, 7 Nick Müller, 8 Karla Görlitz, 9 Jeremy Minschke, 10 Daniel Darwish, 12 Joshua Rohn.  Wichtig war, sie haben eine große neue sportliche Herausforderung kennengelernt und viele Erfahrungen gemacht, die sie mit gutem Teamgeist und hohem Einsatzwillen untermauert haben.
 
Landesmeister 2012/13 wurde die SG Reppichau (Landkreis Anhalt-Bitterfeld – 9 Punkte/6:0 Tore), vor dem VfL Halle (Stadtmeister Halle) – 7 Punkte/ 6:3 Tore) und dem VfB IMO Merseburg (Saalekreis – 7 Punkte/3:1 Tore), gegen den Zweit- und den Drittplatzierten unterlagen die “Tiger”  jeweils knapp mit nur einem Tor Unterschied.
Zum Seitenanfang