Am Sa. (29.06.) rief die E1 – von Renè Ryll und Jens “Keule” Rachholz -  zu ihrer Abschlussfeier ein und alle “Tiger"- Spieler”  des frisch gebackenen Stadtliga-Meisters 2012/2013 kamen zu “Schmidti”, um mit Eltern, TuS-Funktionären, “Neustadttiger-Fans – und – Sympathisanten”, Unterstützern, Freunden und Bekannten, die Höhepunkte der Saison noch einmal Revue passieren zu lassen.
Im Festzelt und im TuS-Sportheim war von "fleißigen” Helferinnen und Helfern vieles vorbereitet und Tische eingedeckt worden, die sich damit ein großes Dankeschön verdient haben. Auf einem der Tische, hatte der schwere “Stadtmeister-Sieger-Pokal” seinen Platz gefunden, der von dort einige Male herum gereicht wurde. Es gab Kaffee und verschiedenen selbstgebackenen Kuchen, köstliche Salate, leckere Sachen vom Grill und Getränke aller Art. Für jeden war etwas dabei.
Im Mittelpunkt standen natürlich die “E1-Neustadttiger”, die mit dem Gewinn der Stadtliga-Meisterschaft die Saison äußerst erfolgreich abschlossen. Das E1-Team holte damit nach 20 Jahren! den Stadtmeistertitel der E-Junioren für TuS wieder an die Zielitzer Str. Zuletzt war das dem TuS- E-Team von 1992/93 gelungen. Dafür gebührt den “Schwarz-Gelben” ein dickes “5-Sterne-Lob”, das sich Renè und “Keule” ebenso verdient haben. Im Laufe des gemeinsamen Beisammenseins gab es dann Ehrungen für die “E1-Tiger” und für engagierte Eltern und Unterstützer. Für die Sieger gab es neue schwarze “TuS 1860-Neustadttiger-Shirts” mit der Rückenbeschriftung “Stadtliga-Meister 2012/2013 – E-Junioren Magdeburg”. Gleiche Shirts erhielten auch: Renè und “Keule” sowie Andreas Müller, Andre und “Schmidti”. Mit kleinen Präsenten bedacht wurden die Chronisten des Teams (Video, Foto, Berichte) und Organisatoren (Finanzen, Unterstützung,Material u.a.).
 
Zu den Highlights der Feier zählte ohne Zweifel die von Andrè T. erstellte und vorgeführte Video-DVD mit den Höhepunkten der abgelaufenen Punktspielsaison und vom gemeinsamen Ausflug der E1 (14.06.-16.06.) mit Eltern zur Sportschule Osterburg. Dazu wurde fleißig und ausgiebig über den tollen Endspurt der “Tiger” in der Rückrunde diskutiert, in dem sie die beiden anderen Titelmitbewerbern 1.FC Magdeburg und MSV Börde 1949 noch abfangen konnten. Je einmal verloren sie auswärts gegen diese beiden Teams, klar mit 0:6 beim 1.FCM und beim MSV Börde mussten sie mit einem (strittigen) 2:5 vom Platz gehen. Im direkten Kampf um die Meisterschaft gelang den “Tigern” in ihren Heimspielen überzeugende Revanche (3:0 gegen den MSV Börde und 5:1 gegen den 1.FCM). Damit holten sie sich verdient die Meisterschaft und fuhren als Vertreter Magdeburgs zu den Landesmeisterschaften der E-Junioren (23.06.) nach Staßfurt. Aufgrund von nur 2 Tagen Abstand zum letzten Punktspiel, ist der erreichte 11 Platz – 1 Sieg, 1 Remis, 3 Niederlagen – für die “Schwarz-Gelben” ein sehr achtbares Resultat. Denn immer-hin waren dort 14 Kreismeister am Start.
 
Die sehr erfolgreiche Zeit als E-Junioren – Sieger der Stadtklasse 2011/12 und Stadtmeister 2012/13 – ist nun für die E1 zu ende gegangen. Jetzt ruft die D-Jugend, wer wo und in welcher Mannschaft spielt, steht noch nicht fest. Die Fangemeinde wünscht den “Tigern” -  die auch während der Feier fleißig Fußball auf dem Rasen spielten und trainierten - in dieser Altersklasse alles Gute und viel Erfolg.
 
P.S.
Am Sa. (06.07.) sind sie allerdings noch einmal gefordert, beim Sommerturnier für E-Junioren, um den “Tiger-Cup – 10 Jahre Neustadttiger”. Beginn: 09.30 Uhr Spottplatz Zielitzer Str.
Zum Seitenanfang