Am Sa. (06.07.) herrschte wieder einmal große Begeisterung und ausgelassene Stimmung beim “Tiger-Cup” für E-Junioren. Gastgeber TuS 1860 Magdeburg-Neustadt, der mit der E1 antrat, konnte zum Jubiläum der Neustadttiger fünf Mannschaften aus Sachsen-Anhalt begrüßen. Bei schönem Sommerwetter (endlich) und gut besuchter Zuschauerkulisse spielten der SV Theeßen, Burger BC, SV Irxleben, Germania Halberstadt, SV Staßfurt und TuS 1860 “Jeder gegen Jeden” den Turniersieger und die weiteren Platzierungen aus (Spielzeit 1 x 12 Min.). Dabei wurde von den jungen Kickern mit Freude und Ehrgeiz spannender Fußball geboten.
Spielergebnisse:
SV Irxleben : Burger BC                                                          0:3
SV Theeßen : Germania Halberstadt                                        0:0
 
TuS 1860 Magdeburg-Neustadt : SV Staßfurt                       0:1
In ihrem Auftaktspiel kamen die “Tiger” nur schwerlich in ihr Spiel. Es unterliefen ihnen zu viele Fehler und Ungenauigkeiten und  konnten dadurch die Staßfurter nicht unter Druck setzen. Trotz dieser Schwächen besaßen sie drei gute Chancen, um zu Toren zu kommen. Die sie aber nicht nutzen konnten. Als es schon nach einem Remis aussah, kam der SV Staßfurt zum 1:0. Diesem Tor ging allerdings ein klares Handspiel eines “09er” voraus, das der “Schiri” nicht ahndete.
 
SV Irxleben : SV Theeßen                                                    0:3
 
Burger BC : TuS 1860 Magdeburg-Neustadt                       1:1
Gegen den BC besaßen die “Schwarzen” gleich in den ersten beiden Minuten zwei Riesenchancen, aber Jannik Happe und Nick konnten den Ball nicht im Tor unterbringen. Danach kamen die Burger auf und gehen mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit herrscht zwischen beiden Teams verteiltes Spiel. In der Schlussminute gelingt dann Jannik Happe noch der glückliche, aber verdiente 1:1-Ausgleich.
 
Germania Halberstadt : SV Staßfurt                                       0:0
 
TuS 1860 Magdeburg-Neustadt : SV Irxleben                     1:0
In ihrem 3.Spiel trafen die “Tiger” auf das augenscheinlich schwächste Team des Turniers (0:15 Tore). Auch hier taten sie sich äußerst schwer und überboten sich im Auslassen bester Torchancen. Sehr wichtig war deshalb Nicks Treffer zum 1:0, bereits in der 1. Minute, damit das Spiel gewonnen werden konnte.
 
Burger BC : Germania Halberstadt                                      1:0
SV Staßfurt : SV Theeßen                                                 1:1
SV Irxleben : Germania Halberstadt                                    0:4
SV Staßfurt : Burger BC                                                    1:0
 
SV Theeßen : TuS 1860 Magdeburg-Neustadt :               1:0
Gegen den späteren Turnierzweiten besaß Daniel in der 1.Min. eine hundertprozentige Torchance, doch dessen Torwart hält den platziert geschossenen Ball. Zwei Minuten später geht ein Schuss von Nick knapp am Theeßener Kasten vorbei. Danach kam der SV Theeßen 85 gehörig auf Tour und die “Tiger” mussten sich in der Abwehr gewaltig strecken, um Gegentore zu verhindern. Das gelang ihnen auch bis zur Schlussminute. Kurz vor dem Abpfiff fällt dann doch noch das 0:1 gegen sie.
   
SV Staßfurt : SV Irxleben                                                    4:0
Burger BC : SV Theeßen                                                     0:1
 
Germania Halberstadt : TuS 1860 Magdeburg-Neustadt  0:1
Gleich in der 1. Min. besitzt Maximilian eine  Großchance, das 1:0 zu erzielen, aber sein Schuss geht am leeren Tor vorbei. Auch auch danach sind die “Schwarzen” in der Offensive und erspielen sich einige gute Torchancen, aber katastrophale Abschlüsse ( Maximilian, Sven, Jannik Happe) bewahren die Halberstädter vor einem Rückstand. Die selber danach ihre Angriffsbemühungen verstärkten und einige Male vor dem TuS-Tor auftauchten, doch auch nichts Zählbares erreichen können. In der 7. Min. ist dann Maximilian zur Stelle, der eine weitere Großchance zum 1:0-Sieg nutzen kann.
 
Turnierendstand:
Da nach Abschluss der Spiele die Staßfurter und der SV Theeßen über die gleiche Punktzahl (11) verfügten und der direkte Vergleich 1:1 ausging, musste der Sieger in einem 9 m-Schießen ermittelt werden. Im Tor stand dabei “Tiger-Schlussmann” Florian. Der SV Staßfurt entschied das Duell knapp zu seinen Gunsten und holte sich damit den “Tiger-Cup”.
 
                                                                               Punkte    Tore    Differenz
 
1  SV Staßfurt                                                           11        7:1        +6
2. SV Theeßen                                                          11        6:1        +5
3. Burger BC                                                               7        5:3        +2
4. TuS 1860 Magdeburg-Neustadt                           7        3:3          0
5.Germania Halberstadt                                             5         4:2        +2
6. SV Irxleben                                                             0        0:15       -15
 
Die Siegerehrung nahm TuS-1860 Nachwuchsleiter Nico Haegebarth vor und überreichte – unter dem Jubel und Beifall der Teams und der Zuschauer -  an die die drei Erstplatzierten die Pokale, Urkunden und Medaillen sowie an die Viert- bis Sechstplatzierten Urkunden und Medaillen.
 
Weiterhin wurden geehrt als:
1. Beste/r  Spieler(in)                                           Nina Räcke (SV Theeßen)
2. Bester Torwart                                                  Ole Stier ( SV Irxleben)
3. Bester Torschütze                                            Janne Hartmann ( Germania Halberstadt)
 
Fazit:    
Die noch  “E1-Neustadttiger” – die in kompletter Besetzung antraten – 1 Florian, 2 Jannik Nitsche, 3 Maximilian (1), 4 Pascal, 5 Marc, 6 Sven, 7 Nick (1), 8 Karla, 9 Jeremy, 10 Daniel, 11 Jannik Happe (1), 12 Joshua – konnten in allen fünf Turnierspielen nicht an ihre (sehr) guten Leistungen aus der Endphase der Stadtmeisterschaft anknüpfen und blieben so etwas unter ihren Erwartungen. Da konnten auch Renè Ryll und Jens Rachholz, an den Seitenlinien, nichts mehr richten. Dazu kam auch noch etwas Pech, in den Spielen gegen den späteren Gewinner SV Staßfurt und die erneut stark auftrumpfenden Theeßener.  Aber so ist nun einmal der Sport und der Fußball, so etwas kann passieren.
Das Jubiläumsturnier war gut organisiert. Dafür haben sich die Organisatoren um Nico Haegebarth und Klaus-Dieter Groth sowie alle anderen, die zum Gelingen beigetragen haben, ein großes Lob verdient. Das trifft auch auf “Schmidti” zu, der mit seinem Team wieder für das leibliche Wohl  sorgte.
 
Abschluss:
Einen Höhepunkt haben die “E1-Neustadttiger” noch vor sich, am Mo. (08.07.) laufen sie als Auflaufeskorte mit Borussia Dortmund und dem 1.FC Magdeburg in der MDCC-Arena auf. Ein toller Abschluss und eine große Ehre für sie.
Zum Seitenanfang