Mit dem Einlaufen als Auflaufeskorte mit Borussia Dortmund im Spiel gegen den 1.FC Magdeburg - am 08.07. in der MDCC-Arena - hatte die E1 (Jahrg. 2002) ihren großen Abschlussauftritt, den 26.000 Zuschauer miterleben konnten. Damit ging eine schöne und erfolgreiche Zeit zu Ende. In den drei Jahren ihres Zusammenseins reiften die “Tiger” zu einem tollen Team und gewannen drei Titel (Stadtpokalsieger (F1), Stadtklassensieger (E2), Stadtmeister (E1). Eine stolze Bilanz, die Andreas Müller, Jens Rachholz und Renè Ryll mit diesen “tollen” Neustadttigern erreicht haben. Das ist Grund genug dafür, die Stadtliga-Saison 2012/13 in einem Rückblick  zu würdigen.
Punktspielsaison:
Die Mannschaft konnte sich als E1 spielerisch und athletisch im Laufe der Saison weiter steigern und verbessern. Dabei haben sich die “Tiger” kämpferisch, technisch und taktisch gut in Szene gesetzt. Sie profitierten erneut von ihren Tugenden Disziplin, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ausdauer, Schnelligkeit, Begeisterungsfähigkeit und enormer Trainingsfleiß. Diese Fakten und Details bewirkten, dass sich der sportliche Erfolg auch in der Stadtliga fort-setzte. Die Schützlinge des Trainerduos Renè Ryll/Jens “Keule” Rachholz spielten eine gute Punktspielsaison, die schwer und lang, sowie durch Witterungsunbilden und vom Hochwasser betroffen war. Das zog Spielabbrüche, Spielverlegungen und etliche Neuansetzungen von Spielen nach sich. Die “Schwarzen” entschieden – mit 2 Punkten Vorsprung ( 16 Siege und 2 Niederlagen – 48 Punkte/110:20 Tore) – die Stadtmeisterschaft für sich, vor dem 1.FC Magdeburg und dem MSV Börde 1949, mit jeweils 46 Punkten. Entscheidende Grundlagen dafür waren ihre Heimstärke (alle 9 Spiele gewonnen) und ihre tolle Steigerung in der Rückrunde. Damit wurden die “E1-Neustadttiger” beste Heimmannschaft sowie stärkstes Team der Rückrunde. Als Lohn gab es dafür den Siegerpokal und die Meisterschaftsmedaillen, verbunden mit der Teilnahme an den Landesmeisterschaften.
Die “E1-Neustadttiger” besaßen mit 110 erzielten Treffern, den zweitstärksten Angriff der Liga ( Torjäger Jannik Happe und Spiellenker Nick). Dazu hatten sie einen zuverlässigen Torwart, der nur 20 Tore hinnehmen musste. Damit war Florian, von den Torhütern der 13 TuS-Nachwuchsmannschaften, derjenige, der die wenigsten Gegentreffer zuließ! Weiter besaßen die “Schwarzen” ein laufstarkes und offensives Mittelfeld (Jeremy und Karla) sowie eine solide Abwehr (Jannik Nitsche und Marc).  Dabei begeisterten sie  (fast) in allen Spielen, mit ansprechendem fußballerischem Können und hohem Einsatzwillen. Unverkennbar war, dass die “Tiger” stets mit Freude und viel Spaß bei der Sache waren.
 
Pokalspiele:
Nach einem Freilos in der 1. Runde schieden die Neustadttiger bereits in der 2.Runde – beim späteren Pokalsieger MSV Börde mit 2:3 unterlegen – unglücklich aus dem Pokal aus.
 
Freundschaftsspiele:
Die “Schwarzen” bestritten in der Saison 1 Freundschaftsspiel gegen Arminia Magdeburg I, das mit 6:1 gewonnen wurde.
 
Sommerturniere:
Die “TuS-E1-Tiger” nahmen an 2 Sommerturnieren teil (Blitzturnier des SV Theeßen/Sieger und am “Tiger-Cup-10 Jahre Neustadttiger/4.Platz.
 
Hallenturniere:
9 Mal waren die Neustadttiger bei Hallenturnieren dabei, die sie mit durchwachsenem Erfolg absolvierten. Die besten erreichten Ergebnisse waren hier: 4.Platz bei den Hallen-Stadtmeisterschaften, 2. Platz beim Turnier des SV Theeßen und 4.Platz beim “Neustadttiger-Hallencup – 10 Jahre Neustadttiger”.
 
Weitere Höhepunkte waren:
- Die Teilnahme und der 11. Platz bei den Landesmeisterschaften der E-Junioren, 2 Tage nach der Erringung der Stadtmeisterschaft!
- Die gemeinsame Fahrt des Teams mit den Eltern zur Sportschule in Osterburg.
- Die Saison-Abschlussfeier bei “Schmidti”.
 
Statistik und Details:
Die E1 - 1 Florian, 2 Jannik Nitsche, 3 Maximilian, 4 Pascal, 5 Marc, 6 Sven, 7 Nick, 8 Karla, 9 Jeremy, 10 Daniel, 11 Jannik Happe 12 Joshua – war an 32 Tagen in Sachen Fußball unterwegs. Das waren 18 Punktspiele, 1 Pokal-, 1 Freundschaftsspiel, 2 Sommer- und 9 Hallenturniere sowie die Teilnahme an den Landesmeisterschaften. Ein stattliches Programm, das die “Schwarzen”, ihre Trainer und die Eltern da bewältigt haben. An allen 32 Tagen war Florian mit dabei! Auf 30 Einsatze kamen Daniel, Jeremy und Marc, 29 mal war Jannik Happe in Aktion, gefolgt von Nick, der 28 mal spielte. Alle 18 Punktspiele bestritten Daniel, Florian und Marc.
 
Fazit und Vorschau:
Die “E1-Neustadttiger”, reihen sich mit ihren Leistungen und dem errungenen Stadtmeistertitel nahtlos in die gute Nachwuchsarbeit bei TuS ein, in der die D1, mit ihrem Landesmeistertitel und den anderen Erfolgen, eindeutig den Ton angab. Eine große Anzahl aus dem E1-Team bleibt in der künftigen D1 zusammen. Einige E1-Tiger” werden in der D2 um Punkte und Tore kämpfen. Eigentlich schade, aber so ist das Leben und der Sport. Alles Gute den neuen “D1-Tigern” und D2-Tigern” für die Saison 2013/14 wünscht Manfred Schneider.
Zum Seitenanfang