Am Dienstag den 29.10.2013 traten unsere Jungs zum schweren Auswärtsspiel beim 1. FC Magdeburg an. Beide Mannschaften waren bis zum 5. Spieltag ungeschlagen und wollten ihre weiße Weste bewahren.
Von Beginn an nahm der FCM das Spiel in die Hand und versuchte die selten vorhandenen Lücken in dem Abwehrbollwerk unserer Jungs zu finden. Alle Neustadttiger standen sehr tief und haben konsequent verschoben, somit machten wir es dem starken Gegner schwer. Die Folge war, dass der FCM zwar das eine oder andere Mal an den Strafraum kam, jedoch nicht weiter. Es traf sich hervorragend, das unser Evan seine beste Saisonleistung zeigte und er alles was doch irgendwie durchkam sicher wegfing. Wie vorher angesprochen, haben die Jungs nach Ballverlusten sofort umgeschaltet und schnelle Konter gefahren. Einen dieser Konter konnte Franz nach einem schönen Zuspiel von Ole eiskalt zum 1:0 verwandeln. Nach diesem Treffer ging das Spiel in einem hohen Tempo hin und her. Als die meisten dachten, es geht mit diesem 1:0 in die Halbzeit, bekamen die Neustadttiger nochmal einen Freistoß berechtigt zugesprochen. Diesen brachte Franz lang vor das gegnerische Tor, ein Spieler fälschte den Ball leicht ab und somit stand es etwas glücklich 2:0. Offiziell wurde dieses Tor unserem Valentino zugeschrieben, der es sich mit einer couragierten Leistung gegen seinen alten Verein verdient hat. In der Halbzeit wurden nochmal kleine Defizite angesprochen und an den Kampfgeist appelliert, denn dieses Spiel war so schnell und kräfteaufreibend, dass jeder einzelne mehr als 100 Prozent geben musste. Der zweite Durchgang hatte begonnen und schon stand es 1:2, ein traumhafter Fernschuss landete für Evan unhaltbar im linken oberen Eck. Danach waren unsere Jungs kurzzeitig leicht geschockt und ließen die eine oder andere Chance zu. Doch dann schlug der Moment von Adrian und Ole. Adrian bekam einen hohen Ball den er sauber annahm und mit einem Zuckerpass den startenden Ole auf die Reise schickte. Dieser zeigte wie wertvoll er für die Mannschaft sein kann und ließ sich die riesen Chance nicht entgehen. Das 1:3 war zu diesem Zeitpunkt sicher etwas glücklich. Nach diesem Tor lief der FCM immer wieder an, jedoch verteidigten unsere Jungs unglaublich gut. An dieser Stelle nochmal ein Kompliment an die ganze Abwehr, denn mehr als der 2:3 Anschlusstreffer sollte dem Club nicht mehr gelingen. Als der Abpfiff kam waren die Erleichterung und die Freude natürlich riesig.
Die taktische Marschroute wurde besonders in der ersten Halbzeit sehr gut umgesetzt. In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte nach. Hier überzeugten die Neustadttiger mit Kampf und dem unbedingten Siegeswillen. Insgesamt kann man Zusammenfassen, dass es ein nicht unverdienter Sieg gegen einen sehr starken und technisch großartigen Gegner war. Da auch das nicht immer der Fall ist, wollen wir den Schiedsrichter positiv erwähnen. Selbst in hektischen Phasen hat er sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und die Begegnung trotz seiner noch recht jungen Laufbahn souverän geleitet.
Glückwunsch an alle Neustadttiger zu diesem großartigen und wichtigen Sieg!
Es standen im Kader: Evan, Fabian, Valentino, Alec, Franz, Nils, Ole, Adrian, Tristan, Julien und Lucas