Vor dem Ergebnisdienst zwei Beispiele für Fußballkultur: Die E-Jgd.-Mannschaften vom FCM und vom HFC liefen hintereinander ein. Bei der Vorstellung der Mannschaften erhielten sie denselben Beifall. - Nach einem herausragend spannenden, technisch hochwertigen, mit einem für diese Altersklasse mit bemerkenswertem körperlichen Einsatz und dennoch fair geführten Finalspiel, das Tennis Borussia gegen RB unter großem Beifall des Publikums in der letzten Minute gewann, bildeten die Spieler von Tennis Borussia bei der Siegerehrung ein Ehrenspalier für den 2., also RB Leipzig. Chapeau!

Seit vielen Jahren macht Magdeburg aus der Not eine Tugend: So lange in der Fußballstadt keine Erstligisten in Meisterschaftsspielen auflaufen, veranstalten verschiedene Vereine erstligareife Turniere mit erstklassigen Mannschaften. Im Nachwuchsbereich sind dies für die C-Junioren seit vielen Jahren der Pape-Cup des 1. FC Magdeburg, für D-Junioren der Schrotecup des MSV Börde und der Heinrich-Wiemeyer-Cup des SC Norbertus und für E-Junioren ist es der Tiger-Cup des TuS 1860 Neustadt. Der mit 12 Vereinen, darunter zahlreichen ostdeutschen Spitzenvereinen, besetzte 2. Tiger-Cup wurde in der Turnhalle des Norbertusgymnasiums mit Rundumbande ausgetragen. In einem hochklassigen Finale drehte Tennis Borussia Berlin einen 0:1-Rückstand in der Schlussminute und gewann noch 2:1 gegen das bis dato überragende Team von RB Leipzig. Im Spiel um Platz 3 hatte sich der Hallesche FC mit  3:2 nach Neunmeterschießen gegen RW Erfurt durchgesetzt. Ein gutes Turnier lieferten auch die Magdeburger Teams ab. Der 1. FC Magdeburg gewann seine Vorrundenspiele gegen den SV Babelsberg (2:1), den späteren Turniersieger Tennis Borussia (2:1) und Lok Altmark Stendal (4:1). Leider war danach etwas die Luft raus: Im Viertelfinale gelang gegen den HFC kein Tor (0:1), in den Platzierungsspielen gab es Sieg (3:2 gegen Erzgebirge Aue) und Niederlage (1:4 gegen den BFC Dynamo), sodass am Ende ein 6. Platz heraussprang. Direkt dahinter landeten die "Neustadttiger", Spitzenreiter in der E-Jugend-Stadtliga vor dem FCM: Für die 1. Mannschaft vom Gastgeber TuS 1860 Neustadt waren die Siege gegen Erzgebirge Aue in der Vorrunde (2:0) und im Spiel um Platz 7 (4:3 n.N.) die Highlights des Turniers. Für Fortuna Magdeburg gab es im Schlussspiel um Platz 11 ein Erfolgserlebnis durch einen 3:0-Erfolg gegen den jüngeren Jahrgang des Gastgebers, TuS 1860 Neustadt II. Für alle auswärtigen Teams war Magdeburg eine Reise wert. Alle wollen wiederkommen - zur nächsten Ausgabe eines erstligareifen Turniers. 

tig

Die Ergebnisse des Turniers gibt´s hier zum Downloaden

Das Turnierbegeleitheft findet ihr hier

Zum Seitenanfang